Geräte

Siehe neueste
WLAN unter Vertragsbandbreite
SierraOne
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

seit Beginn des Vertrages muss ich feststellen dass das Internet über das WLAN Netzwerk extrem schlecht ist. In diversen Speedtests erreiche ich maximal 1% der vertraglich vereinbarten Bandbreite. Das Problem ist ausschließlich im WLAN Netzwerk, per Kabel läufts bis ca. 900 mbits. Ich habe alles mir bekannte versucht das Problem selbst zu lösen. Router und Geräte zurückgesetzt. Keine Veränderung.

 

Gebucht sind 1000 mbits, aber am zbsp Handy kommen ca. 11 mbits an, hingegen im Upload komme ich auf 42 mbits .

 

Vielleicht kann mir jemand mir jemand helfen?

 

Benutzt wird die Vodafone Station

 

Beste Grüße,

Patrick 

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
ERFD
Moderator

Hallo SierraOne,

 

willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

11 Mbit/s im DL via WLAN ist doch sehr wenig Smiley (traurig) betrifft dies alle WLAN-fähigen Geräte im Haushalt gleichermaßen? Wurde versucht die WLAN-Verbindung zu optimieren? Um welche Geräte auf welchen Frequenzen geht es? Welcher WLAN-Standard ist am Endgerät aktiv und wie gut ist die Empfangsleistung? Um welches Modem geht es genau? In welchem PLZ-Bereich wohnst Du?

 

Gruß Fred

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
SierraOne
Daten-Fan

Hallo Fred,

 

ja es sind alle Geräte gleichermaßen getroffen. WLAN-Verbindung war noch nie ein Thema bei mir,demnach auch nicht nötig gewesen da jetzt was zu optimieren, hat bei meinem alten Anbieter mit der Fritzbox ohne Probleme funktioniert. Habe jetzt auch nicht gerade die größte Wohnung 🙈

 

Geräteübersicht:

2 Handys, 5Ghz

2 Chromecast, 2,4 GHz

1 Smart TV

2 Amazon Echo Dot, 2,4 GHz

1 Waschmaschine, 2,4 GHz

 

Die Geräte laufen meistens nicht parallel, bis auf die Handys.

 

Es läuft der Band Steering Modus, im 5ghz ist 802.11 n/AC mit 80 mhz und im 2,4 GHz ist 802.11 g/n 20/40 MHz aktiv.

 

Ich weiß gerade nicht wo ich die Empfangsleistung sehen kann 🤔

 

Station ist die Vodafone TG3442DE

Seriennummer ABF4D2AGN906120

 

PLZ-Bereich ist 78

 

Ergänzend dazu kann ich einen Fehler am Handy ausschließen, war am WE bei meinem Bruder in München, der ebenfalls diesen Tarif hat, allerdings steht auf seinem Router "WiFi 6" bei mir nicht... Ich weiß nicht ob's daran liegen könnte aber da habe ich halt auch einen Speedtest gemacht und kam auf ca 600 mbits, auf meinem Telefon... Würde mich freuen wenn das bei mir Zuhause auch gehen würde 😅

 

VG

Patrick

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi SierraOne (Patrick),
 

erst einmal lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, läuft Deine Verbindung über LAN-Kabel problemlos und mit gutem Speed, oder? Dann ist davon auszugehen, dass die Beeinträchtigungen nicht von den Leitungen kommen.

Somit kommt nur noch die Vodafone Station in Betracht. Vielleicht ist das WLAN-Modul im Gerät defekt?! Das bedeutet, dass nur ein kostenfreier 1:1 Austausch hilft. Smiley (überrascht)

Um diesen für Dich einleiten zu können, benötigen wir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Liebe Grüße
R4mona
 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi SierraOne,

lieben Dank für Deine PN.

Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut und den kostenfreien Austausch Deines Routers eingeleitet. In 3 bis 5 Werktagen bekommst Du ein neues Gerät per DHL zugeschickt und schickst uns Deine Box bitte anschließend zurück.

Den dafür benötigten Retourenschein kannst Du Dir über unsere Homepage erstellen und ausdrucken. Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße
R4mona

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen