abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Vodafone Station sehr langsames WLAN
HSV1896
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

erstmal ein paar Informationen:

-Internet & Phone 1000  Cable

-Vodafone Station (Leihgerät)

Problem: Es gibt Momente da ist das WLAN sehr langsam, z.B. Twitter, Spotify, Zeitungsapp lädt auf dem Handy neue tweets/podcasts/artikel, aber keine Bilder oder ganz normales laden von Seiten dauert deutlich länger. Egal ob ich im gleichen Raum bin wie die Station oder zwei Räume weiter.

Smartphone (samsung s9 und samsun s7) ist mit WLAN verbunden. Problem ist seit der ersten Woche aufgetreten. (Januar)

Bundesland ist Niedersachsen.

Hoffe sehr, dass wir das Problem schnell lösen können.

15 Antworten 15

Hallo,

trotz Modemtausch besteht das Problem hier immernoch.

Die Medien von Whatsapp laden sich einfach nicht, Bilder bei Instragram nicht, und bei diversen anderen Mobil-Apps auch erhebliche Einschränkungen. Über LAN funktioniert alles nahtlos. 

 

Was können wir hier noch tun? Techniker? Bei vielen anderen gleichartigen Threads war das die letzte Nachricht dazu, das ein Techniker dahin kam. Leider ist dann nie zu lesen ob es damit behoben werden konnte.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Stations sind leider eher als Werbegeschenk zu bezeichnen als ein Router.

Hier ist mein Workaround für das Problem:

 

1. Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

2. Trenne das 2,4GHz und 5GHz Band voneinander (Das 5GHz Band erhält automatisch den Suffix "_5G")

3. Besorg dir dann einen Fritz Repeater 1200 AX.

4. Stell den Repeater so ein, dass nur das 5GHz Band "verstärkt" wird.

5. Jetzt das wichtigste: In dem MAC Filter des Routers stellst du ein, dass sich deine Geräte nicht direkt mit dem Router verbinden sollen, somit verbinden sich die Geräte nur über den Fritz Repeater.

Damit sollte das Problem behoben sein.

 

Ich fahre seit Jahren gut mit dieser Lösung, da ich es nicht einsehe, dass Vodafone auf unbestimmte Zeit Miete für ein Leihgerät haben möchte (sowas sollte verboten werden).

Und sogar auf den Fritz Leihgeräten ist wiederum derren eigene Schrott-Firmware installiert.

Wenn es dein Geldbeutel zulässt, hol dir einen Fritz 6660 Cable Router - da du aus Niedersachsen kommst, ist der Austausch fast Plug&Play (Kundennummer und Aktivierungscode bereithalten).

 

Gruß

Auris73

 

Hi 

 

danke für deine Antwort!

Ich werde das mal mit ner Fritz Cable ausprobieren. Ich berichte hier mal weiter dann 🙂

Hast du den WiFi 6 Router? Der ist leider ein totaler Reinfall. 

 

Vor allem WiFi 6 funktioniert nicht.

 

Bei mir hat es jetzt geholfen auf WiFi 4 in den Entwickler Optionen umzustellen, was aber auch nicht die Lösung sein darf. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ja, ich habe den Wifi 6 Router und es funktioniert solange ich nicht direkt mit dem Router über WLAN verbunden bin. Daher der Tipp mit dem Fritz Repeater 1200 AX, der auch Wifi 6 beherrscht. Bei 2,4GHz erreicht man trotzdem keine Gigabit Geschwindigkeit. Es müssen zwangsläufig 5GHz sein und am besten noch 160MHz Kanalbreite (im Router einstellbar). Bei einem PC oder Laptop empfehle ich ausschließlich Intel Chips - der z.B. ist sehr gut https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-NIC-WI-FI-6-AX210-2230-2x2-AX-R2-6GHz-BT-No-vPro_1... 

Arifur88
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Ganz einfachste Lösung ist- 

1. Schießen Sie mit ein LAN Kabel ihre Router mit ihre Laptop/ desktop.

2. In der Browser http://192.168.0.1

3. User: Admin ( automatisch)

Kennwort finden Sie in ihrem Router. 

4. WLAN Tab auswählen -  2.4Ghz deaktivieren nur 5 GHz Aktivieren.

speichern und fertig 😉 einfach so.