- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.11.2021 12:47
Hallo liebe Leute,
ich habe seit gut einem dreiviertel Jahr die Vodafone Station weil zum Zeitpunkt meiner Vertragsverlängerung keine FritzBox verfügbar war.
Nun wollte ich mein Heimnetzwerk etwas ausbauen, aber diese Box macht mir ein wenig den Strich durch die Rechnung, weil ich selten bis nie überhaupt die angeschlossenen Netzwerkgeräte und ihre IPs auslesen kann. Die Übersicht sieht dann so aus, wie im angehängten Screenshot.
Bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe wurden tatsächlich mal vier Geräte angezeigt, das sind nicht einmal die Hälfte der Geräte im Netz, aber gut. WLAN ist stets leer, seltsamer Weise ist eben ein Chromecast in der LAN Abteilung angezeigt worden (ist aber ein Modell was gar kein LAN kann).
Also, was könnte da potenziell im Argen sein? Mein Anschluss ist seit geraumer Zeit eine Katastrophe, aber da gehts ums Internet, weiß nicht ob es eine Korrelation ist.
An der VodafoneStation hängen zwei Geräte direkt, so wie ein 5-Port Switch an dem auch vier Geräte hängen. Als ich eben welche angezeigt bekommen hatte waren zwei der vier Geräte welche, die am Switch hängen. Per WLAN sind mindestens vier weitere Geräte drin, aber vielleicht auch mehr
Beste Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.11.2021 21:05
Hallo CameraRick,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Ich tippe auf ein Firmwareproblemchen. Bevor ich Dir helfen kann, verrat mir bitte in welchem Bundesland Du wohnst.
Liebe Grüße
Tina

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.11.2021 00:24
Hi Tina,
ich wohne in Berlin. Im Webinterface angezeigt wird die Firmware 2.0.17-IMS-KDG
Beste Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.11.2021 11:11
Hallo CameraRick,
ich hoffe, Du hattest ein schönes Wochenende.
Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread.
Beste Grüße
Tina

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.11.2021 21:57
Wie von Thomas gewünscht antworte ich hier im Thread statt in einer privaten Nachricht.
Das Gerät laufe seit sechs Tagen, wie da der Stand sei - sechs Tage ist ja aus mehreren Gründen unmöglich, vor drei Tagen wurde ja erst die neue Firmware eingespielt wo sich das Gerät automatisch neustartet - aber das lässt mich vermuten dass mein Gerät wirklich einen weg hat. Aber fangen wir von vorne an.
- Am Freitag den 19.11. wurde die neue Firmware eingespielt, ich wurde gebeten einen Werksreset zu machen
- Als ich abends aus dem Büro kam habe ich mich dann aufs Gerät eingeloggt und in der Tat, neue Firmware Version (3.x)
- WLAN war in der Oberfläche komplett verschwunden. Also einfach nicht mehr da
- Habe dann den Werksreset über die Weboberfläche ausgeführt
- Konnte mich dann weder mit meinem Custom-Passwort, noch dem Standard der auf dem Gerät steht, anmelden
- Weiteren Werksreset mit dem Knopf am Gerät durchgeführt
- Komme wieder mit dem Standardpasswort drauf, Firmware ist wie vorher (2.0.17), WLAN ist wieder da
So war grob der Vorgang. WLAN habe ich wieder aktiviert und eingerichtet, aber es ist tatsächlich jetzt kaputt. Wenn ich mich darauf einwählen will passieren komische Dinge. Manchmal schaltet sich dann das Internet aus, manchmal stürzt die Box anscheinend ab - aber nie, wenn ich mich via WLAN verbinde, habe ich Internet darüber. Andere Geräte kann ich auch nicht sehen (ein Raspberry Pi hier in der Wohnung geistert nun alleine durch die Leere).
Das ursprüngliche Problem, dass ich keine Geräte gesehen habe, ist nun zumindest teilweuise behoben. Ich sehe einige Geräte, die via Kabel verbunden sind, aber auch nicht alle. Nur bei zwei Geräten steht der zugewiesene Name, sonst nur Mac-Adresse.
Also, das WLAN kann ich bis heute nicht nutzen. Aber seit ich es auch nicht mehr versuche, ist das Netz eigentlich stabil. Stand jetzt läuft die Box 2 Tage 12 Stunden (also keine 6 Tage!), was gut ist. Da ich eine TP-Link PowerLAN Lösung für mein Schlafzimmer nutze konnte ich kurzerhand auch ein neues WLAN aufmachen, was für Chromecast und Handy zumindest langt (der Pi ist immernoch verloren, da müsste ich via SSH die Einstellung ändern, was schwierig ist ohne Netzwerkzugriff).
Ich hab dann aus anderen Gründen die Technik angerufen, der junge Mann lag mir nahe dass bei all dem, was mit dieser Box so geht bzw nicht geht, meine Probleme wohl von der Vodafone Station ausgehen. Weil die einen Hau hat. Wenn Vodafone denkt sie läuft derzeit seit sechs Tagen, was ja aus vielen Gründen nicht sein kann, spricht das ja dafür.
In diesem Moment ist eine FritzBox an mich unterwegs, damit ist das Problem hoffentlich gegessen 😞
beste Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.11.2021 11:42
Hallo CameraRick,
Danke für die Zusammenfassung. Seit gestern ist die Fritzbox 6660 angeschlossen, wie läuft es damit?
Viele Grüße,
Claudia

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.01.2025 12:00
Bei mir das gleiche Problem. Mit der neuen Box ist die Reichweite größer, jetzt nach 1 Woche Betrieb werden keine Geräte mehr angezeigt. Anfang war die Liste halbwegs plausibel, dann waren Geräte plötzlich im LAN obwohl Wireless eingebunden. Geräte sind verbunden, werden aber nicht angezeigt. Gibt es alternative Tools zur Verwaltung? Ich werde mal den Support anrufen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.01.2025 15:20
Huch, ich hatte der guten Claudia nie hier rauf geantwortet. Tatsächlich hatte ich das ganze Thema und die Probleme total vergessen, bis die eMail für @Paul_Greif s Kommentar kam.
Damals kam die FrotzBox 6660 zu mir, die bis heute ihren Dienst hier tut. Man bot mir schon an auf ein neueres Gerät zu wechseln, ist mir den Umzug aber nicht wert; das Gerät läuft super, und alle Macken der Vodafone Station sind behoben. Ich kann die FritzBox nur empfehlen; bei Vertragsverlängerung wird die auch gerne mal umsonst angeboten... 🙂