abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station: ipv6 host exposure funktioniert nicht
Downiz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie andere mit der neuen Vodafone Station WIFI 6:

Da ich auf einige Ressourcen im Heim-LAN von Extern zugreifen muss, versuche seit Tagen über die Funktion "IPv6 Host Exposure" den Zugang zu ermöglichen. Leider gelingt dieses nicht, bei ssh kommt z.B. am Client die Meldung "ssh: connect to host {IPv6} port 22: Connection refused", wobei der selbe Aufruf bei ausgeschalteter Firewall am Router ohne Fehler zustande kommt. Also muss das Problem irgendwo in der Implementierung von "IPv6 Host Exposure" in dem zur Verfügung gestellten Router liegen.

Das der Router an dieser Stelle scheinbar sehr Buggy ist, kann man nmM auch hier im Forum in verschiedene Beiträgen lesen.

Wohne in BW. Hardware version ist 1.0.0, Software Version ist 19.3B57-1.0.41

 

LG

9 Antworten 9
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Downiz,

 

hast Du einen DS-Lite oder Dual-Stack Anschluss?

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Habe DualStack, zumindest vermute ich das. Externe Checks zeigen eine IPv4 und diese wird mir auch in der Vodafone Station angezeigt. 

Es gibt bei mir aber keine Möglichkeit IPv4-Freigaben zu erstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die Möglichkeit aber im Router vorhanden sein, wenn man DualStack hat ? 

Edit: Im Router wird mir doch keine IPv4 angezeigt, nur IPv6. Dann wird es wohl daran liegen, dass ich DS-Lite habe?

Hallo,

über IPv6 sollte der Zugriff von außen auch an einem DS Lite Anschluss funktionieren wenn die entsprechende Freigabe eingerichtet wurde.

Leider scheint da es "ein" Problem mit der Firmware zu geben.

 

 

Sehe ich genau so. Mir geht es in erster Linie auch nicht um die IPv6-Host-Exposure-Funktion sondern wäre auch mit Dual-Stack glücklich, wenn damit ein IPv4 Port Forwarding funktioniert.

Hallo,

Wurde dein Problem behoben?

Habe hier auch mal einen Thread diesbezüglich erstellt, hat aber keinen interessiert bzw. es nicht gelesen.

Liebe Grüße 

Nein bisher wurde mir nicht geholfen.

Direktes Anschreiben der Mods bringt auch nichts weil man einen eigenen Thread erstellen soll, habe um Umstellung auf Dualstack gebeten: "Es ist nicht gewünscht, dass die Mods ohne Aufforderung und eigenen Beitrag PNs erhalten. Wir fordern die Kund:innen immer dazu auf."

Dann sollten sie vielleicht ihre Software fixen, gibt ja massenweise Threads dazu. Immerhin zahlt man für den Router monatlich.


@Downiz  schrieb:

Immerhin zahlt man für den Router monatlich


was zahlst du denn für den Router im Monat?

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Downiz,

vielen Dank für Dein Update.

Gern überprüfe ich,  ob Dein Anschluss bereits auf Dual Stack läuft. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

die PN ist raus.