Geräte

Siehe neueste
Vodafone Station Wifi 6 - Massive Probleme mit WLAN
Johanspb
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit 2 Monaten bin ich Neukunde von Vodafone, folglich habe ich den neuen Router Vodafone Station 6 (Kabel-Internet) zugeschickt bekommen. Ich muss sagen, dass das Internet am Handy fast unbrauchbar ist: bei Youtube-Videos gibt es ständig aussetzer, Instagram kann überhaupt nicht verbinden, sodass ich immer WLAN ausschalten und dafür das mobile Internet verwenden muss. Sogar die eingebaute Wetter-Anwendung kann keine Daten vom Server abfragen.

 

Mein PC ist ebenso per WLAN mit dem Router verbunden. Ab und zu bekomme ich vom Browser mehrmals pro Abend eine Mitteilung, dass es keine Verbindung gibt, dann muss ich ca. halbe Minute abwarten und es fängt an wieder zu funktionieren.

Könnte sich vielleicht jemand mal meine Leitung anschauen und evtl. neue Firmware einspielen?
Die LAN-Verbindung kann ich leider nicht testen, da ich dafür keine Geräte habe und nur WLAN brauche.

Vorher war ich bei Telekom, wo ich überhaupt keine Probleme hatte. Vor dem Telekom war ich 2016 bei Vodafone, damals mit dem Tariff "Internet & Phone Kabel 25" und Kabel-Router Fritz!Box 6360. Damit hatte ich ebenso keine WLAN-Probleme, alles lief super außer ab und zu allgemeinen Störungen, die aber relativ selten und zu ertragen waren. Es sieht also so aus, als der neue Router Vodafone Station 6 sehr problematisch ist.

 

Firmware-Version: 19.3B57-1.0.41

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Johanspb
Smart-Analyzer

WLAN Einstellungen

wlan_vodafone.jpg

Mehr anzeigen
Johanspb
Smart-Analyzer

Ich habe nun die Option "SSID aufteilen" aktiviert und eine separate SSID für 5G bekommen. Damit scheint WLAN auf meinem Handy normal zu funktionieren. Ich werde die Verbindung ein paar Tage beobachten und schreibe hier über das Ergebnis.

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo Johanspb,

 

genau das hätte ich Dir jetzt auch empfohlen. Oft ist es einfach besser, das Band Steering zu deaktivieren und getrennte SSID zu verwenden. Gib dann gerne ein Feedback.

 

Viele Grüße Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen