abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel in Sachsen, IPv6, Firewall, PD /62
squob
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moinsen,

 

ich bin in Sachsen Kunde bei Vodafone (Kabel, 250MBit) und benutze das Leihgerät für DOCSIS 3.1, kein Bridge-Mode. Ich verwende eine pfSense Firewall direkt hinter der Kabel Box.

 

Mein Problem ist nun, dass die Kabel Box zwar einen PD /62 bekommt, aber dann ein PD/64 verwendet und eine feste IP via DHCP6 an meine Firewall gibt. Dadurch bekommen alle Geräte an der Firewall keine IPv6 Adresse.

 

Ich habe schon versucht über DHCP6-Relay das an die Kabelbox weiterzuleiten aber, soweit ich das verstehe, kommt keine Antwort von der Kabel Box.

 

Es scheint so sinnlos, dass es nur eine IPv6 an meinem Anschluss gibt, der mit DS Lite v4 fähig wird und alle Geräte nur v4 sprechen können.

 

Bleibt mit hier nur der Bridge-Mode bzw. ein eigenes DOCSIS Gerät? Oder verstehe ich hier etwas noch nicht?

Screenshots und Details kann ich gern alle liefern, bin mir nicht sicher, welche hier gebraucht werden.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo squob,

 

die Vodafone Station unterstützt kein Prefix Delegation, sodass kein IPv6 Prefix an der Vodafone Station hängende Router/Firewalls verteilt werden kann.

 

Abhilfe schafft hier wirklich nur der Bridge-Mode der Vodafone Station, ein eigenes Kabelmodem oder eine Fritz!Box Cable.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo squob,

 

die Vodafone Station unterstützt kein Prefix Delegation, sodass kein IPv6 Prefix an der Vodafone Station hängende Router/Firewalls verteilt werden kann.

 

Abhilfe schafft hier wirklich nur der Bridge-Mode der Vodafone Station, ein eigenes Kabelmodem oder eine Fritz!Box Cable.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Moin Peter12_,

 

danke, da brauch ich nicht weiter in diese Richtung suchen.

 

Ich recherchiere noch zum DHCP-Relay, aber das gehört dann ins Forum meiner Firewall. Oder weisst du (oder jemand aus dem Forum) ob die DHCP-Relay Anfrage von der Vodafone Station beantwortet wird? Für mein privates Netz zu Haus würde das auch vollkommen ausreichen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Hallo squob,

 

die DHCP Anfragen werden von der Vodafone Station gefiltert, solange diese im Router Modus läuft.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
squob
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

nachdem ich mit einem tunnelbroker einen ipv6 PD von /48 bekommen habe, wollte ich die in meiner Firewall anbinden aber anscheinend ist das noch ein unerledigter Bug, oder ich bekomms einfach nicht eingestellt.

Nun bin ich im Bridge-Mode. ich bekomme aber keine IPv6 Adresse oder einen Präfix. Hier meine Einstellungen:
Screenshot 2024-04-12 at 18.52.04.png

 

Den 58er Präfix habe ich zum Test eingestellt, war schon bei 56/57/62.

Jemand einen guten Hinweis für mich?

squob
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update:

Ich bin nun mit Wireshark an den WAN Anschluss der Firewall (also direkt zwischen Firewall und Vodafone Station im Bridge-Mode) und kann als ICMP Nachrichten nur pings entdecken. (...2.87 = Firewall, ...2.254 = Gateway von Vodafone)

Screenshot 2024-04-13 at 09.50.14.png

 und über ipv6 spricht nur meine Firewall fe80::...:e4e9 ins leere hinein:

Screen Shot 2024-04-13 at 09.51.59 AM.png

 Es scheint nicht so abwegig, dass link local anfragen am WAN nicht beantwortet werden...

 

Müsste hier nicht von Vodafone ein Router Advertisment ankommen? Falls nein, wie finde ich denn heraus, wie groß der Prefix ist?

 

Hi,

 

die korrekte Prefixlänge ist /56. Ansonsten kann ich noch als Tipp mitgeben, dass das Prefix per DHCPv6 angefordert werden muss.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_ 

sicher, dass im Vodafone KD Gebiet eine Vodafone Station im Bridge Mode Dual Stack erhält, auch wenn sie vorher über DS Lite lief?

bei war das damals jedenfalls nicht der Fall...

@RobertPStimmt, da war ja noch etwas 🤔 Danke dir für den Hinweis 🙂

@squob: Du musst dir über den Vodafone Kundensupport die Option "Öffentliche IPv4 Adresse" einbuchen lassen. Nach dessen Einbuchung gibt's auch im Bridge-Mode Dual Stack.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
squob
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moinsen,

 

vielen Dank @peter12_ und @RobertP .

 

Leider klappt es nicht nicht. Damit meine ich, dass ich noch keine IPv6 Adresse bekomme und nach der Aktivierung der öffentlichen ipv4 hat sich noch nichts geändert. Ich hatte am Sonntag telefonisch die Änderung beantragt und es hiess, nach einer Stunde sei diese aktiv. Ich hatte gestern die Station für 2,5 Stunden aus - keine Änderung.

Meine Firewall und das Vodafone Gateway reden einfach nicht miteinander, so verstehe ich das. Wo gucke ich als nächstes nach?

An die Station kann ich mich nicht mehr anmelden, für Logs oder so, richtig?

Ich werde jetzt: Die Station ausschalten, die Firewall neu starten, die Einstellungen des WAN Interfaces so wie ich denke einstellen, Wireshark auf WAN richten und die Station starten.

 

PS: Hätte ich die Prefixlänge von 56 irgendwo lesen können? Nach meinen Recherchen war ich sicher, dass es nach Bundesländern unterschiedlich ist und wollte deswegen im Forum fragen.