Geräte

Siehe neueste
Vodafone Homestation - Langsames WLAN am Handy - Speedtest gut
Capa31
Smart-Analyzer

Hallo,

ich kämpfe nun seit knapp April (seit Vertragsbeginn) mit der WLAN Qualität auf dem Mobilen Endgerät.

Das Problem ist folgendes:

Die Internetgeschwindigkeit auf dem Handy in Apps ist extrem langsam (z.B. Instagram-Feed lädt nicht, Videos laden nicht, Kommentare laden nicht, Whatsapp Nachrichten werden nicht verschickt, etc.). Wenn ich im gleichen Moment dann über das Handy einen Speedtest durchführe, ist die Geschwindigkeit absolut zufriedenstellend.

Aber in der Praxis funktioniert absolut nichts. Egal um welche Uhrzeit, das Problem besteht immer.

Ich habe auch schon probiert, das Problem mit TP-Link Powerline Adapter in Griff zu kriegen.. keine Chance

Genauso wie den Kanal im Router um zustellen oder den 5Ghz Modus einzuschalten.

Ich nutze das Leihgerät von Vodafone (Homestation)

Firmware-Version: 19.3B57-1.0.41

Tarif: Red Internet & Phone 250 Cable Tarif

 

 

Hier einmal der Speedtest über LAN vom Computer:

LAN PCLAN PC

Speedtest vom Handy weit vom Router entfernt

WLAN WohnzimmerWLAN Wohnzimmer

WLAN neben dem RouterWLAN neben dem Router

Speedtest vom Handy direkt neben dem Router

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

Vielen Dank

 

 

 

 

Mehr anzeigen
15 Antworten 15
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Capa31,.

 

das klingt komisch. In welchem Bundesland wohnst Du und welchen Router hast Du?

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Capa31
Smart-Analyzer

Ich nutze die Vodafone Homestation

Firmware-Version: 19.3B57-1.0.41

Ich wohne in Niedersachsen

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Capa31,

 

sind nur Apps betroffen? Funktionieren diese dann, wenn Du in die Mobilen Daten gehst?

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Capa31
Smart-Analyzer

Naja alles was die Internet Nutzung am Handy betrifft. Safari, Apps etc.

Wenn ich dann auf Mobile Daten wechsel, läuft alle Problemlos..

Deshalb nutze ich zuhause auch fast nur noch Mobile Daten.

Es liegt auch nicht an meinem Handy, da andere die Probleme auch haben.

 

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Capa31,

 

hast Du denn mal unsere Tipps zur WLAN Optimierung durchlaufen?

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Capa31
Smart-Analyzer

Ja natürlich. 

 

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Capa31,

 

den Speedtests zu urteilen ist es nicht das Problem das das WLAN so langsam ist. Hast Du zu Hause Probleme mit Android oder iOS Geräten? Versuche mal diesen Link und schreibe mir mal bitte, ob du IPv4 und IPv6 erreichst.

 

Gruß Fred

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Kab3lkunde22
Smart-Analyzer

Ich würde mal das 5 GHz Frequenzband testen und das Band Steering deaktivieren. Bei mir war das Problem, dass das Handy ständig zwischen 2,4 GHz und 5 GHz gewechselt hat. Dadurch war zeitweise die WLAN-Geschwindigkeit niedrig. Das 2,4 GHz Frequenzband ist bei mir in der Nachbarschaft zudem total voll, alle Kanäle sind von mehreren Routern belegt, die sich die vorhandene Bandbreite untereinander teilen müssen. Nutze jetzt nur noch 5 GHz und habe keine Probleme mehr. Da funken weniger Router und es gibt mehr Kanäle, so dass die Beeinflussung der Router untereinander geringer ist. Der einzige Nachteil von 5 GHz ist, dass die Reichweite nicht so groß ist wie bei 2,4 GHz. Das ist allerdings auch ein Vorteil, weil das WLAN meines Nachbarn dann meines weniger beeinflusst. Für den WLAN Scan gibt es Apps in den entsprechenden Appstores.

Mehr anzeigen
Capa31
Smart-Analyzer

Bild_2022-06-28_180144148.png

Ja ist erreichbar

Mehr anzeigen