abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone-Cable mit FB 6591 in BW und nachgeschaltetem Lancom 1803VA (Telefonie und Internet)
LollyBolli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

wir haben hier (Einfamilienhaus mit zwei Freiberufler-Büros in baden-Württemberg) seit einer Woche einen Vodafone-Kabel-Anschluss für Internet und Telefonie (Red Business I & P 500 Cable).

Bislang wurde Telefonie und Internet über einen DSL-Anschluss von Vodafone abgewickelt. Interessanterweise funktioniert dieser Anschluss noch, obwohl er eigentlich mit Schaltung des eben Erwähnten abgeschaltet werden sollte.
Dieser Anschluss ist ein Anlagenanschluss-Plus, weil bisher eine Telefonanlage genutzt wurde, die aber nun entsorgt wird, weil wir insgesamt mit den drei zugewiesenen Nummern am Cable-Anschluss geschäftlich und privat auskommen.
Außerdem könnte dieser Anschluss über DSL laut Vodafone maximal 100 MBit/s übertragen, was auf Dauer zu wenig ist und daher der Cable-Anschluss geordert wurde.

Zum Einsatz kommt am "alten" Anschluss übrigens ein Lancom 1784VA, das ggf. veräußert wird.

Den Anschluss am neuen Cable-Anschluss von Vodafone realisiert eine von Vodafone gestellte Fritz!Box 6591. Die zugewiesene IPv4 ist statisch.

Ich bin seit gut einer Woche am recherchieren und habe Unmengen an Infos gefunden, aber recht zusammenpassen will das alles nicht.

Das Ziel sollte sein, hinter der erwähnten Fritz!Box den neu angeschafften Lancom 1803VA als Zugang zum Internet zu nutzen. Dieser sollte auch als Telefonanlage fungieren, was er meines Wissens problemlos leisten sollte.
Als Endgeräte kommen zum Einsatz zwei SIP-Telefone (SNOM D785) und drei Mobilteile (Fritz!Fon X6 an zwei Gigaset N670 IP Pro).

Der Lancom übernimmt noch andere Funktionen, u.a. Site-to-Site-VPN zu anderen Standorten, weshalb dieser nicht aufgegeben werden kann.

Nun ist mir nicht klar ob und wie die Fritz!Box einzustellen ist, damit das gewünschte Ergebnis erreicht wird.

Es gibt ja den Bridge-Modus, der in der GUI auch zu sehen und wählbar ist. Damit sollte ja der Lancom als primärer Router für Internet und auch die erwähnte VPN-Verbindung realisierbar sein, oder?
Ist dann allerdings die Telefonie noch möglich? Und wenn ja, wie?

Wie gesagt habe ich viele Infos zusammengetragen, aber etliches widerspricht sich auch und Lücken sind ebenso vorhanden.

Hat da jemand evtl. eine ähnliche Konstellation und kann helfen?

Wäre super, wenn sich das irgendwie klären ließe.

Vielen Dank schon einmal vorab und Beste Grüße

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@LollyBolli 

dein Thema/Setup bzw. dessen Umfang sprengt m.E. den Rahmen eines Forums

aber vielleicht möchte dir ja jemand anderes erklären wie das Geplante umgesetzt werden kann 

Hallo RobertP,

 

in erster Linie benötige ich Hilfestellung bei der Thematik Fritz!Box <> Lancom-Router und der Anforderung Internet und Telefonie über Lancom.

Die Endgeräte beim Lancom einbinden kann ich. Die Gigasets sind bspw. beim Lancom bereits eingebunden und funktionsfähig.

Die Krux ist also die grundsätzliche Konfiguration der Fritz!Box im Zusammen spiel mit dem Lancom-Router: Bridge-Mode oder nicht? 

Ansonsten habe ich eben viel an Info gegeben, damit nicht nach dem ersten Post noch dutzenden an Fragen geklärt werden müssen.

Schönen Sonntag noch und danke erstmal.

 

 

 


@LollyBolli  schrieb:

in erster Linie benötige ich Hilfestellung bei der Thematik Fritz!Box <> Lancom-Router und der Anforderung Internet und Telefonie über Lancom.


den Lancom am Bridgeport der Fritzbox betreiben 

die Telefonie muss an der Fritzbox eingerichtet werden

 


@LollyBolli  schrieb:

Die Endgeräte beim Lancom einbinden kann ich. Die Gigasets sind bspw. beim Lancom bereits eingebunden und funktionsfähig.


das wird in der Konstellation so nicht mehr funktionieren 

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

für die Telefonie wirst du leider auf die Fritz!Box ausweichen müssen und deine Telefone per DECT bzw. IP Telefon daran anmelden müssen. Vodafone stellt keine SIP Zugangsdaten für die Telefonie bereit, wen Providerleihgeräte verwendet werden, sondern stellt die Telefonie direkt auf dem Leihgerät bereit.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo RobertP,

 

danke für Deinen Beitrag.

Betreibe ich den Lancom am gebridgeten Port der Fritz!Box sollte Internet transparent zur Verfügung stehen, also auch die gewünschte Site-to-Site-VPN möglich sein, richtig?

Die Telefonie wird aber über diese Verbindung nicht "transparent" am Lancom zu betreiben sein, richtig?

Können andere Mitglieder hier dies bestätigen bzw. dementieren?

Ich frage daher, da ich nicht eine folgenreiche Entscheidung treffen möchte, die ggf. auf einem Mißverständnis beruht.

 

Danke peter12_,

 

das wäre nur ein formelles Hindernis, dass ich nicht an die Daten komme. RobertP hat in seinem obigen Post wohl technische Hinderungsgründe ausgemacht.

Siehst Du die auch?

Wenn sich das so verfestigen würde, würde ich mit meinem bisherigen Anlagenanschluss-Plus zu einer Billig-Cloud-Telefonanlage wechseln. Dann würde die Fritz!Box am Cable-Anschluss ausschließlich Internet mit der gewünschten Bandbreite zur Verfügung stellen.

Hi,

 


@LollyBolli  schrieb:

Betreibe ich den Lancom am gebridgeten Port der Fritz!Box sollte Internet transparent zur Verfügung stehen, also auch die gewünschte Site-to-Site-VPN möglich sein, richtig?


Korrekt. Der Lancom Router bekommt dann die dir fest zugewiesene IP-Adresse und ist mit dieser aus dem Internet ansprechbar.

 


@LollyBolli  schrieb:

Die Telefonie wird aber über diese Verbindung nicht "transparent" am Lancom zu betreiben sein, richtig?


Mangels SIP Zugangsdaten kannst du die Telefonie nicht im Lancom einrichten. Und nein, ein Auslesen der SIP-Zugangsdaten aus der Fritz!Box hilft nicht, da die Fritz!Box den "Anmeldeslot" auf dem Vodafone SIP Server blockiert 😉

 


@LollyBolli  schrieb:

Wenn sich das so verfestigen würde, würde ich mit meinem bisherigen Anlagenanschluss-Plus zu einer Billig-Cloud-Telefonanlage wechseln. Dann würde die Fritz!Box am Cable-Anschluss ausschließlich Internet mit der gewünschten Bandbreite zur Verfügung stellen.

 


Wäre eine Möglichkeit 🙂 In diesem Zuge kommt ggf. dann ein Wechsel auf reinen Internet Business Tarif in Betracht, falls es sich preislich rechnet.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B