Frage
Antwort
Lösung
25.06.2021 14:15 - bearbeitet 25.06.2021 14:25
Hi,
ich habe mir nun extra ein teures Modem zugelegt, damit das Vodafon-System endlich meine SIP-Daten rausrückt und ich diese verwenden kann. Doch entgegen der Annahme gestaltet es sich weiterhin als schwierig, da die Registrierung des Accounts fehlschlägt.
Vorweg:
- Ich habe keine gammelige Fritzbox
- Der Internetanschluss funktioniert soweit 1A
- Die getesten IP-Geräte kann ich via WebInterface erreichen erhalten die Uhrzeit vom Internetzeitserver
- Genau die gleichen Geräte funktioneren/registrieren sich bei EWE und Telekom, nur nicht bei Vodafon.
Folgende Daten Sind abgefälscht und dienen als Platzhalter:
SIP-Benutzername: 233xxxxxx
SIP-Passwort: kkk1234
SIP-Proxy-Server: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP-Registrar: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP-Port: 5060
Kann mir Jemand Anhand der ScreenShots sagen, was bei Vodafon wohin gehört?
LG D.
PS: Blöd, dass man hier nur einen Anhang hinzufügen kann und sich auch nicht selbst antworten, um dies zu umgehen. Bitte daher um schnelle Rückmeldung, damit ich weitere Beispiele hinzufügen kann...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.06.2021 21:31
dann besorge dir halt ne alte 7490 für die Telefonie und alles ist gut,
oder probiere es mit Asterisk. 😉
am 02.07.2021 07:33
Hi Oekelmania,
ich muss mal blöd fragen: Nachdem Du die SIP-Daten hast, betreibst Du aber weiter Dein eigenes Modem am Anschluss, ja? Sobald das Leihmodem wieder dran hängt, werden die SIP-Daten wieder ungültig.
Viele Grüße
Marco
am 02.07.2021 10:29
Diese Tatsache ist mir bekannt und ich betreibe ausschließlich nur noch MEIN (not Vodafon) Modem, um gültige SIP-Daten zu behalten.
03.07.2021 18:28 - bearbeitet 03.07.2021 18:29
Genau, wenn einem nichts mehr einfällt dann empfiehlt einfach wieder eine FritzBox. (Hilft also null weiter!)
Ist es denn so schwer zu verstehen, dass ich kein überteuertes Gerät kaufen möchte, dass am Ende Funktionen bietet die ich nicht nutze und somit für mich nur unnötig Strom verbraucht und keinen Mehrwert bietet?
Möglich dass 90% aller Haushalte damit Glücklich sind, weil sie auch keine Ahnung von der Materie haben und somit AVM die Arbeit einer komplexen Konfiguration übernimmt.
Dies sollte einen Provider jedoch nicht davon entbinden zu den angeboteten Service auch eine angemessene Dokumentation bereit zu stellen. Denn Sip ist eben nicht nur Benutzername und Passwort.
Und Alle die die Fritzbox immer noch für sicher halten, sollten sich mal gedanken darüber machen, welches Gerät potentiell am interessantesten für Hacker ist. Jene 2%, die per Default geschlossen ist und von Firmen professionell konfiguriert werden oder Jene 90% in jedem deutschen Haushalt, welche die Backdor bereits geöffnet haben, damit der Hersteller/Provider ohne zu Fragen "SicherheitsPatches" aufspielen kann?
Klingelt es?
am 03.07.2021 18:56
Hallo,
wie bereits geschrieben benutze ich meine 7490, die ich mal für rund 60€ gekauft habe, nur für die Telefonie.
Ansonsten ein TC4400 - pfSense und ein paar Cisco APs.
Die 7490 ist als IPClient im Netzwerk und macht sonst nichts weiter.
am 04.03.2022 15:48
Hier noch mal meine Zusammenfassung, wie es funktioniert:
SNOM 320 oder 821 Auf Werkseinstellungen setzten und dann Unter Identität folgendes eingeben:
Reiter LOGIN:
Angezeigter Name: "irgendwas"
Nutzerkennung: "+494211xxxxxx0"
Passwort: "*****" (Im Portal generieren lassen)
Registrar: "sip.kabelfon.vodafone.de"
Outbound Proxy: "sip.kabelfon.vodafone.de"
Authorisierungsname: "23xxxxxx3"
Reiter SIP:
Langer SIP-Contact (RFC3840): AUS
(siehe dazu meine Frage:
Reiter NAT:
STUN Server: "stun.1und1.de:3478" oder "stun.l.google.com:19302" order irgendeinen anderen, den ihr findet...
(Wenn ihr diesen vergesst, geht die Registrierung auch bereits, aber ihr hört eurren gegenüber nicht)
Und das wars auch schon. Den ganzen Prozess für jede Nummer wiederholen, die ihr so habt.
Allerdings dürft ihr nicht mehrere Geräte mit der gleichen Registrierung betreiben. (Dafür siehe Asterisk)
Viel Spaß! (und closed)