Geräte

Siehe neueste
Vertragsumstellung - Neuer Router extrem langsam?
Gehe zu Lösung
JuliusKeusch
Daten-Fan

Hi! 

Womöglich ist die Antwort offensichtlich, ich erlebe das so allerdings zum ersten Mal und wundere mich: 

Vor wenigen Tagen hab ich via Telefon eine Vertragsänderung abgeschlossen. Von "Red Internet & Phone 250 Cable" auf "Vodafone CableMax 1000". 
Daraufhin hab ich mehrere Emails mit diversen Infos erhalten und hier kommt mein Verständnisproblem. 

In einer Email hieß es, die Freischaltung meines neuen Vertrags solle "vorraussichtlich am 04.07.22" passieren. Gleichzeitig heißt es in einer weiteren Email, dass Internet- und Telefonprodukte "sofort" freigeschaltet werden, sobald die nötige Hardware angeschlossen sei. 

Ich habe meinen Router (neue, schnelle Vodafone Station für 1Gbit Internet) angeschlossen und für mehrere Stunden abgewartet. Die Testergebnisse auf dem angehängten Screenshot sind dabei eindeutig: Das ist nicht mal mehr ein Bruchteil, das ist so gut wie gar keine Internetleistung. Schließe ich meinen alten Router wieder an (auch Vodafone Station, jedoch die etwas ältere), habe ich wieder die volle Leistung (meines alten Vertrags). Stabil und ohne Probleme. 

Widersprechen sich die Emails oder verstehe ich die nur falsch? Eigentlich sollte doch alles funktionieren, da "Internet- und Telefonprodukte SOFORT freigeschaltet werden, sobald die nötige Hardware angeschlossen wird". Ich hab auch kein Problem bis zum 04.07. zu warten, würde nur gern wissen, ob womöglich der neue Router bereits defekt ist und ich ihn umtauschen lassen muss, damit auch pünktlich zum 04.07. alles einwandfrei funktioniert. 

Liebe Grüße, 

Julius

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Chaplin_42
Netzwerkforscher

Hallo Julius,

das kommt mir sehr bekannt vor. Sieht so aus, als sei Dein neues Modem noch nicht provisioniert. Da Du ein VF Gerät hast, sollte das kein großes Problem sein. Ich würde auch kurz beim Support anrufen.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
3 Antworten 3
reneromann
SuperUser

Tests per WLAN sind für'n Hintern...

 

Bitte Tests ausschließlich per LAN-Kabel machen.

 

Weiterhin: Es kann auch sein, dass die neue VF Station noch nicht richtig auf deinen Vertrag "angemeldet" ist - solltest du in NRW, Hessen oder BaWü leben, wird dann ein "Fallback" mit nur 1 MBit/s aktiviert. Hier kann aber die Hotline weiterhelfen.

(1)
Mehr anzeigen
JuliusKeusch
Daten-Fan

Ich habe nicht via Wlan getestet. Mein PC ist via LAN-Kabel angeschlossen und mit diesem PC hab ich den Test auch gemacht. Smiley (fröhlich)

Ich versuchs mal mit der Hotline.

Mehr anzeigen
Chaplin_42
Netzwerkforscher

Hallo Julius,

das kommt mir sehr bekannt vor. Sieht so aus, als sei Dein neues Modem noch nicht provisioniert. Da Du ein VF Gerät hast, sollte das kein großes Problem sein. Ich würde auch kurz beim Support anrufen.

VG

(1)
Mehr anzeigen