TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 30.05.2022 16:10
Guten Tag,
folgendes Problem: Mit der alten Unitymedia Connect Box kann ich aus dem Homeoffice keinen VPN zur Firma aufbauen.
Der IT Verantwortliche am Arbeitsplatz hat heute mit dem Vodafone Geschäftskundensupport gesprochen.
Dieser gab folgende Lösung:
Bei der ConnectBox ist die VPN Verbindung zum Arbeitgeber nicht möglich, da die IP im Gerät nicht geändert werden kann. Man soll den VodaF Privatkundenservice anrufen und um den Austausch der UM ConnectBox in eine Fritz!Box bitten.
Dort können die Einstellungen vorgenommen werden und der VPN aus dem Homeoffice funktioniert.
Also habe ich heute den Privatkundenservice angerufen und dieser sagte mir das VPN Problem hätte rein gar nichts mit dem Router zu tun, sondern ich würde einen anderen Vertrag benötigen.
Der Mitarbeiter der Privatkundenservice hatte dann angefangen mir Tarife vorzulesen und ging nicht mehr auf mich ein. Ich habe das Gespräch dann abgebrochen.
Was ist nun die richtige Lösung für mein VPN Problem ? Muss ich wirklich den Vertrag wechseln oder brauche ich doch nur eine Fritz!Box?
Danke für die Hilfestellung.
Mit freundlichen Grüßen Matthias
am 30.05.2022 17:10
die Fritzbox musste schon selber buchen , kostet dich 4.99€ pro Monat mehr, dein Arbeitgeber soll die Verbindung über IPV6 einrichten!
am 30.05.2022 17:27
vermutlich ein DS Lite Problem...
was für einen Vertrag hast du den aktuell?
am 30.05.2022 18:00
Ich habe noch den alten Unitymedia 120 MBit Vertrag und die Connect Box.
Abgeschlossen wurde der 2013 mit 50 MBit und dann nach ein paar Jahren auf die 120MBit hochgewechselt.
am 30.05.2022 19:28
@Moozflow schrieb:Ich habe noch den alten Unitymedia 120 MBit Vertrag und die Connect Box.
Abgeschlossen wurde der 2013 mit 50 MBit und dann nach ein paar Jahren auf die 120MBit hochgewechselt.
dann müsstest du auf den 250er plus Power Upload Option upgraden um dich auf Dual Stack umstellen zu lassen
die Umstellung auf Dual Stack verursacht dann keine weiteren Kosten
am 31.05.2022 13:55
Hallo Moozflow, der Tip von Menne, dass dein Arbeitgeber IPv6 für die Verbindung nutzen soll, wäre die preiswerteste Lösung. Die ConnectBox reicht dazu aus!
Ansonsten die Tipps von RobertP beherzigen.
vg niros
am 31.05.2022 19:06
@niros Danke für den Hinweis.
Ich habe heute länger mit dem Vodafone Geschäftskundenservice gesprochen.
Für Geschäftskunden wird in der Regel ein problemloser Austausch der Connect Box zu einer Fritz!Box durchgeführt.
Der Privatkundenservice hat andere Vorgaben, hier heißt es klar, neuer Vertrag damit ich die Fritz!Box zubuchen kann. Bei einer eigenen, selbtgekauften Fritz!Box würde es aber auch ohne "Vertragsumstellung" funktionieren.
Dann weiss ich jetzt Bescheid. 😅
am 31.05.2022 19:14
@Moozflow schrieb:Der Privatkundenservice hat andere Vorgaben, hier heißt es klar, neuer Vertrag damit ich die Fritz!Box zubuchen kann. Bei einer eigenen, selbtgekauften Fritz!Box würde es aber auch ohne "Vertragsumstellung" funktionieren.
das ist eine Fehlinformation !!
als Privatkunde brauchst du nur die Homebox Option zu buchen und bekommst eine Fritzbox
allerdings hilft dir die Fritzbox allein nicht bei deinem VPN Problem, denn das hängt höchstwahrscheinlich damit zusammen, dass dein Anschluss auf DS Lite läuft und du damit keine öffentliche IPv4 hast
nach Umstellung auf "echten" Dual Stack wird die VPN Verbindung auch mit deiner Connect Box funktionieren
am 02.06.2022 10:16
Hey Moozflow,
es tut mir leid, dass Du diese unterschiedlichen Aussagen erhalten hast.
Lass uns gemeinsam herausfinden, was der richtige Ansatz ist. Sei bitte so lieb und schick uns dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Sobald wir Deine Nachricht erhalten haben, verschaffen wir uns gern einen Überblick.
Liebe Grüße
R4mona