Geräte

Siehe neueste
VPN Verbindung zum Arbeitgeber sehr langsam
Harrison
Daten-Fan

Moin, ich bräuchte Hilfe bei meiner VPN-Verbindung zum Arbeitgeber.

Kabel-Anschluss mit dem Tarif "Vodafone Cable Max 1000", Kabel-Box ist eine eigene Fritzbox 6590.

Cisco AnyConnect 4.10.05095, verbunden via IPv4

Ohne VPN-Verbindung komme ich auf 600 MBit/s down und 50 MBit/s up laut speedtest.net.
Sobald ich mit dem VPN via Cisco AnyConnect verbunden bin, schaffe ich nur noch <3 MBit/s down und 5 MBit/s up

Clinet ist ein DELL W11 Core i5 Rechner, 16 GB RAM, und SSD.

Mit der Original Vodafone Box und einem anderen Rechner unter W10 sowie über LAN und WLAN getestet ergibt sich das gleiche Verhalten.

Daher kann ich die Ursachen Rechner, WLAN Verbindung, Betriebssystem, Fritz Box und VPN-Client-Version ausschließen.

Gibt es denn bestimmte Services oder Eigeschaften, die bei AnyConnect benötigt werden und von Vodafone gedrosselt werden?

IPV6 ist leider keine Option. Wird vom Arbeitgeber nicht unterstützt und kann auch nicht für einen User eingerichtet werden.

Ich habe gelesen, dass dieses Verhalten durch den DS-Lite bei Vodafone verursacht wird.

Wer kann hier weiterhelfen?

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
reneromann
SuperUser

Das Problem liegt am VPN - in dem Moment, wo du die Verbindung aufbaust, gehen alle Daten durch den VPN-Tunnel - und wenn dort dein Arbeitgeber drosselt oder die Leitung dort nicht "dick" genug ist, geht die Geschwindigkeit in den Keller.

 

Da kann Vodafone aber nichts dran ändern - hier ist die IT deines Arbeitgebers der einzige Ansprechpartner!

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

wenn du im Vodafone KD Gebiet wohnst hast du mit einer eigenen Fritzbox automatisch Dual Stack bekommen

 

du kannst mal deine IT fragen ob dein VPN Account mit Split Tunnel konfiguriert ist, damit gehen nur die Daten in das Netz deines Arbeitgebers über den Tunnel und alles andere wird nicht getunnelt

das hat auch den Vorteil, dass du wenn du mit dem VPN verbunden bist, auch noch lokale Ressourcen, wie z.B. deinen Drucker, nutzen kannst

Mehr anzeigen