Frage
Antwort
Lösung
am
24.01.2025
15:55
- zuletzt bearbeitet am
25.01.2025
14:15
von
Mav1976
Hallo liebe Community,
heute kam der Technik-Service, um meinen Vodafone VDSL Anschluss zu machen.
An sich lief auch alles gut, der Techniker hatte noch angeboten, den Router anzuschließen, da ich ihn gefragt hatte, ob der Speedport Router damit funktionieren würde (war vorher bei der Telekom). Ist ein Speedport Smart 4, der Techniker meinte sollte kein Problem sein, es hat dann auch funktioniert.
Habe mich mit dem Smartphone verbunden, da kam dann eine Seite von Vodafone auf, dass die Zugangsdaten falsch seien. Gut, dachte mir, ich suche die später raus und trage es dann nach. Beim Techniker bedankt und verabschiedet, weil an sich ja alles lief, sein Gerät zeigte auch alles korrekt an.
Kurz darauf hat das WLAN auch plötzlich funktioniert, ohne dass etwas weiteres getan werden musste, auch auf einem weiteren Gerät konnte ich mich problemlos einwählen. Ich hab mich dann trotzdem mal ins Konfigurationsmenü vom Speedport begeben, da ich ein paar Sachen einrichten wollte. Dort wurde mir angezeigt, dass noch keine Zugangsdaten hinterlegt wären.
Wollte ich dann nachtragen, aber es hat nicht geklappt, Time-Out. Seitdem auch kein Internetzugang mehr. Ich habe verschiedene Sachen versucht, mehrmals den Router zurückgesetzt, Benutzername ohne Präfix eingetragen, VLAN-ID auf 7 und 132 gesetzt. Ich bekomme jedes Mal einen sehr langen Ladebildschirm und danach die Antwort, dass der Verbindungsaufbau zu lange gedauert hat und daher fehlgeschlagen ist.
Wie kann das sein, was kann ich ändern? Im Internet liest man verschiedene Berichte, viele Aussagen dazu, dass es mit dem Speedport nicht möglich ist. Aber grundsätzlich hat es ja vorher funktioniert, es kam eine stabile Internetverbindung zustande, als der Techniker hier war. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass es an dem Router liegt.
Ich freue mich auf eure Antowrten!
*** @knickknack, Beitrag von Andere Geräte & Hersteller nach Geräte (Internet) verschoben! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.01.2025 11:14
den Speedport kann man nicht per MIC einrichten !
@knickknack lass dich auf Dual Stack umstellen, dann sollte die Einrichtung mit manuellen Zugangsdaten funktionieren
DS Lite kann der Speedport nicht
am 26.01.2025 10:57
Hallo knickknack,
hast Du die Zugangsdaten (MIC) aus dem Willkommensbrief korrekt in den Routereinstellungen hinterlegt?
LG Maria
am 26.01.2025 11:14
den Speedport kann man nicht per MIC einrichten !
@knickknack lass dich auf Dual Stack umstellen, dann sollte die Einrichtung mit manuellen Zugangsdaten funktionieren
DS Lite kann der Speedport nicht
am 26.01.2025 11:39
Das ist so nicht richtig. Wenn der eigene Router den MIC unterstützt, kann er genutzt werden. Ansonsten müssen die Zugangsdaten manuell eingegeben werden.
am 26.01.2025 12:10
das ist richtig 😉
ein Telekom Speedport kann nicht mit einem MIC eingerichtet werden
der MIC funktioniert nur für Vodafone Router und für Fritzboxen die Vodafone auch als Mietgeräte anbietet
26.01.2025 14:53 - bearbeitet 26.01.2025 14:55
Danke für eure Rückmeldungen! Ich hatte zwischenzeitlich über WhatsApp Kontakt zur Vodafone, dort wurden wohl Änderungen vorgenommen, ich sollte es nach 24 Stunden erneut mit den Zugangsdaten versuchen. Daraufhin bekam ich auch eine E-Mail von Vodafone, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich jetzt auch eine öffentliche IPv6-Adresse hätte + IPv4. Soweit ich verstehe, ist damit die Umstellung aug Dual Stack gemeint, oder?
Habe jedenfalls alles eben noch einmal durchprobiert. Es schien zunächst auch vielversprechend, aber ich bin nun doch nicht wirklich weiter.
Als ich als VLAN-ID 7 eingetragen habe, bekam ich bei dem Speedport-Interface auch die Meldung, dass meine Internetverbindung nun hergestellt sei. Benutzername ging sowohl mit als auch ohne Präfix, gleiches Ergebnis. Allerdings kann ich immer noch keine Verbindung aufbauen. Beim Router leuchtet alles relevante grün und meine Geräte zeigen an, dass eine Verbindung bestehen würde. Jedoch funktioniert der Zugriff aufs Internet weiterhin nicht.
Wenn ich das Netzwerk vergesse und mich neu verbinde, bekomme ich eine Meldung von Vodafone:
DSL-Benutzername / Passwort falsch!
(Fehler 691)
Die Verbindung zum Internet konnte nicht hergestellt werden.
Hinweis:
Auf Basis der eingegebenen Zugangsdaten ist keine Verbindung zum Internet möglich.
Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten gemäß Willkommensbrief ein.
Die Verbindung wird nach 60 Minuten automatisch getrennt.
Dieser Einwahlversuch ist kostenfrei.
Das war die gleiche Meldung die ich nach dem Techniker-Termin erhalten hatte.
Neustart und Reset wurden bereits durchgeführt. Bei allen anderen VLAN IDs und Zugangsdaten-Kombis kam ich nicht weiter. Ich bin etwas ratlos.
Zwischenzeitlich hatte ich eine Fritzbox von einem Bekannten geliehen, dort funktioniert alles wunderbar. Ich würde nur echt gerne den Speedport nutzen, vor allem weil der Vodafone Mitarbeiter auch meinte, dass es kompatibel sei.
26.01.2025 15:03 - bearbeitet 26.01.2025 15:22
Es hat nun doch funktioniert! 😊 Ich habe keine Ahnung wieso. Ich habe aus Frust immer wieder nochmal auf Speichern bei dem Fenster mit den Zugangsdaten geklickt, nicht einmal etwas geändert. Und plötzlich hat sich mein Handy neben mir verbunden und die offene Seite hat geladen. Super. Ich hinterfrage es einfach mal nicht 🙂 Vielen Dank für eure Unterstützung.
Um es noch einmal festzuhalten:
1. Umstellung auf Dual-Stack. Ging bei mir problemlos über den WhatsApp Chat, hat allerdings etwas länger gedauert.
2. Benutzername und Passwort ganz normal eintragen
3. VLAN-ID auf 7 einstellen
am 26.01.2025 17:43
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt