abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechter DECT Empfang auf FritzFon MT-F und C5, Senderichtung KEIN Problem!
Kaskade911
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich habe bei meiner FB 6591 seit längerem (gefühlt seit dem letzten oder vorletzten SW-Update?) starke Probleme mit meinem DECT Telefonen MT-F und C5.

Ich höre den Gesprächspartner nur abgehackt und auch zeitweise leiser. Mein Gegenüber hört mich klar und deutlich! 
Dabei ist es vollkommen egal, ob ich im Wohnzimmer (3 m Luftlinie), in der Küche (6 m LL) oder direkt neben der FB6591 stehe. Es ändert sich gar nichts.

Mittlerweile öffne ich schon nebenbei die Benutzerfläche der FB (Telefonie/DECT/Monitor) und kann beobachten, dass die FB die Frequenz und den Zeitslot während des Gesprächs wechselt, ohne dass aber die DECT Gesprächsqualität auf der Empfangsseite  besser wird. Die Box wurde auch schon einige Male von der Steckdose getrennt und wieder eingeschaltet.

Ich habe schon alle Hinweise und Ratschläge von AVM bei DECT Probleme (Funkleistung/ECO-Modus/USB3.0 Geräte entfernen, etc.) befolgt und ausprobiert, aber es ergibt sich keine Besserung!

Es kann m. E. also nur am DECT-Modul in der FB liegen!

1.) Wie kann ich einen Austausch der Box veranlassen?

2.) Ich habe aus meinem verkauften Elternhaus eine recht neue FB 7270, die der Provider nicht zurück haben wollte. Könnte ich die probeweise in Betrieb nehmen, um hier ein 100% Gewissheit zu haben?

 

MfG kaskade911

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Community,

gestern (am Folgetag meines Anrufes bei der Hotline) war der beauftragte Techniker (3D Solution aus LB) bei mir und hat zwei Fehler gefunden und beseitigt!

Ich bin 100% zufrieden mit diesem tollen Service!

Alle Daumen hoch. Das ist Kundenservice im besten Sinne!!!

 

MfG Kaskade911

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Kaskade911,

 

unser Service sieht sich Deinen Router gerne an und tauscht ihn, sollte das nötig sein, aus. 

Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.

Zu Deiner zweiten Frage: die 7270 ist ein DSL-Gerät, das funktioniert an einem Kabelanschluss nicht.

 

LG J0hann 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo JOhann,

danke für Information!

Die FB hat die Bezeichnung 6490 (sie war dummerweise im Karton einer 7270...) und ist natürlich für den Kabelanschluss geeignet.

Kann ich diese probeweise in Betrieb nehmen?

Ich freue mich auf die Antwort!

MfG Kaskade911

Hallo @Kaskade911 

 

Wenn es sich um ein ehemaliges Providergerät handelt, ist keine Freischaltung möglich. Dies funktioniert nur bei frei verkäuflichen Geräten.

 

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo DennyW,

ja, schade aber auch verständlich.

1.) Kann ich ein "Providergerät" beim ehemaligen Provider (Kabel Deutschland) ausbuchen lassen?

2.) Wie komme ich an einen Techniker(in), der mir das üblichen "Low-Level Support Frage und Antwort Spiel" ("Bitte stecken die die FB aus der Steckdose und warten 30 Sekunden, etc...") erspart und direkt in meine FB schaut (z. B. Bitfehler bzw. verlorene Pakete i n der Sprachübertragung in Senderichtung)?
Ich bin selbst Elektrotechniker mit einiger Erfahrung bei der Fehlersuche in nachrichtentechnischen System und möchte der Hotline (und mir) diese Zeitverschwendung ersparen.

 

MfG Kaskade911

Hey @Kaskade911 

 

Zu 1.) Das funktioniert leider nicht. Da das Gerät Eigentum von Vodafone (ehem. Kabel Deutschland) ist, ist auch kein ausbuchen möglich. Bzw. das Aktivieren wird auch nicht zugelassen, da es Anhand der MAC-Adresse erkannt wird und einem Kunden zugeordnet ist.

Zu 2.) Du kannst über unsere Kontaktkanäle den Support auf WhatsApp / FB / X nutzen. Dort hast Du zwar erst TOBi, kannst aber auch alles gleich dazuschreiben, was Du schon ausprobiert hast. Damit kannst Du ein wenig das Frage-Antwort umgehen. Bei den schriftlichen Kanälen hast Du außerdem den Vorteil, dass Du nicht alles nochmal von vorne erklären musst, wenn sich der nächste Mitarbeiter ransetzt, da alles im Verlauf steht.

 

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi DennyW,

danke für die Infos. das mit den schriftlichen Kanälen werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Vielleicht kann ich hier auch einen Screenshot anfügen (leider habe ich es noch nicht geschafft, die Daten aus der FB als Textform, .csv, etc. zu exportieren...).

Aber noch einmal zum "Providergerät":

Vodafone ist der rechtliche Nachfolger von Kabel Deutschland und somit auch der Eigentümer der FB. Der Anschluss im Elternhaus wurde komplett gekündigt und bleibt ungenutzt . Hier wird nur noch mobil telefoniert...Warum kann denn diese Box nicht umgeschrieben werden, Vodafone hat doch "alle Fäden in der Hand"?

MfG Kaskade911

Hallo Community,

gestern (am Folgetag meines Anrufes bei der Hotline) war der beauftragte Techniker (3D Solution aus LB) bei mir und hat zwei Fehler gefunden und beseitigt!

Ich bin 100% zufrieden mit diesem tollen Service!

Alle Daumen hoch. Das ist Kundenservice im besten Sinne!!!

 

MfG Kaskade911

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!