Geräte

Siehe neueste
Schlechte Performance Internet
Alex163
Rookie

Guten Tag,

über Vodafone beziehen wir das Gesamtpaket „Internet, TV, Mobil“, 30177 Hannover, es ist eine 50er Leitung.

Hier geht es ausschließlich um das stationäre Internet zu Hause.

Anfangs lief es gut, wir nutzen die üblichen Funktionen wie streamen (Netflix, Amazon, Mediatheken, Disney + etc.), onlinesspielen (Spielkonsole), über Tablet und Smartphone Facebook, Instagram, Linked, verschiedene Shopping apps etc.

Seit längerer Zeit (sicher > 2 Jahre) haben wir immer wieder Probleme mit der Qualität unseres Internetzugangs.

 

Das äußert sich wie folgt:

  1. Äußerst lange Ladezeiten bei diversen Streaming Diensten (z.B. RTL+ -> 4 Minuten bis die App überhaupt startet), manche starten gar nicht erst
  2. Sendungen aus Mediatheken aktuell immer wieder mit Unterbrechungen, als wenn der Kontakt abbricht und nach 30 Sek wieder da ist, nicht schaubar
  3.  Disney + startet gar nicht!!
    1. Unerklärlich: Disney Plus über Laptop und Xbox funktioniert einwandfrei
  4. Bei Instagram laden keine Bilder/Stories (Probe über mobil funktioniert einwandfrei)
  5. Wetterapp lädt nicht im WLan
  6. Amazon Music lädt nicht im WLan

TV funktioniert einwandfrei.

Wir haben schon einige Male bei der Vodafone Service Hotline angerufen. Immer nette Gespräche, die MitarbeiterInnen wollen immer sofort helfen. Aber es gibt keine Besserung.

 

Ab und an ziehen wir mal den Stecker des Routers, alle Steckerverbindungen in den Router (Netz, Kabel und Tel.), warten 10 minuten, verbinden wieder. Dann geht es manchmal für kurze Zeit, manchmal aber auch nicht.

Reset ohne Besserung (mehrfach versucht)

Neulich ging es dann einmal für 3 Wochen am Stück tadellos, perfekt. Dann über Nacht wieder der Rückfall, einfach so, ohne besondere Vorkommnisse, seitdem wieder schlechte Performance.

 

Kürzlich haben wir einen technisch aktuellen Firestick angeschafft – keine Besserung.

Seit vorletztem Donnerstag (23. Juni) haben wir den neuesten Router von Vodafone, im kostenlosen Tausch mit dem Erstgerät. Der Tausch resultierte aus einer Mailing- Aktion, Klasse.

 

Mit der Hoffnung auf Besserung haben wir das Neugerät der neusten Generation geordert und angeschlossen. Ärgerlich, jemand hatte die MAC Adresse nicht hinterlegt, der Router ging nicht, zweimal mit der Hotline telefoniert, nix.

Dann musste ein Techniker kommen – die Mac Adresse war noch immer nicht korrekt hinterlegt, obwohl die beiden sehr netten MitarbeiterInnen im Service beide die korrekte Adresse hinterlegt hatten.

 

Der Techniker hat es gelöst, alles funktionierte zu 100%, alle Apps haben geladen etc. Am nächsten Morgen ging es wieder nicht, gleiche Mängel wie oben beschrieben L. Seitdem durchhgängig keine Besserung.

 

Wir sind seit Jahren Kunde bei Vodafone, ich selbst schon zu Mannesmann Zeiten.

 

Nur langsam ist es einfach nur nervig und wir haben keine Geduld mehr. Wir möchten so gerne die Performance erhalten, die wir bezahlen. Also ich möchte auf den Disney+ Knopf drücken und das Disney Menü soll sich innerhalb einiger Sekunden (heutiger Standard) öffnen. Ich möchte die Wetterapp öffnen und nicht 1 Minute auf eine Aktualisierung des aktuellen Stands warten.

 

Die interne WLan Verbindung von Router zum Verbraucher ist immer tadellos, das Problem muss irgendwo vorher liegen.

Irgendwo muss doch ein Fehler liegen, Leitung, Router? Zumal es ja ab und an genau so funktioniert wie es sollte– das Potenzial ist also da.

 

Die Frage ist, ob es eine Lösung für unseren Anschluss gibt? Ich bin davon überzeugt, dass es eine geben kann.

Nur mit der aktuellen Situation wollen wir nicht mehr weiter Internet nutzen und müssen uns nach Alternativen umschauen – allein zum Schutz unseres Nervenkostüms.

 

Ich freue mich auf ein Feedback.

Beste Grüße

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
reneromann
SuperUser

Es gibt kein "Internet, TV, Mobil"-Gesamtpaket bei Vodafone!

 

Du hast Einzelverträge - und in dem Fall wäre es mal wichtig, was genau für einen Internet&Telefon-Vertrag du hast, also auch mit welcher Geschwindigkeit.

 

Weiterhin: Poste bitte mal einen Screenshot der Signalwerte des Kabelrouters.

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

@reneromann  schrieb:

Es gibt kein "Internet, TV, Mobil"-Gesamtpaket bei Vodafone!


gemeint ist hier sicher die Vodafone GigaKombi

Mehr anzeigen
xxMarkusxx
Host-Legende

Bei der Menge an Geräten, Streaming Apps und und ..... ist eine 50er Leitung einfach zu wenig bzw. zu klein. Um die Filme in HD-Auflösung anschauen zu können, benötigt man eine Verbindung zw. 7 Mbit/s und 10 Mbit/s und bei einer 4K-Bildauflösung ab 25 Mbit/s aufwärts. 
Bei 6 Geräten sollte man schon eine 
Mindestbandbreite von 100 Mbit/s haben. Empfohlen werden sogar 250 Mbit/s.

 

@reneromann Er hat ein Gesampaket ...

Mehr anzeigen