abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Samsung Tablet Galaxy A6 erzwingt Vodafone Station Reboot
Fatalbert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, ich habe seit ca. 2016 einen Kabelanschluss (früher Kabel BW, Unitymedia, jetzt Vodafone). Da mein Router (Unity Media Connect Box) mehrfach die Woche die Verbindung verloren hatte, habe ich das Angebot von Vodafone angenommen und die Connect Box durch eine Vodafone Station ersetzt.

Installation war leicht, ich habe überall Standard-Werte übernommen. Anfangs hatte ich sehr viele Reboots der Station und die über LAN angeschlossene Stereoanlage verlor sehr oft die Verbindung. Das hat sich nach ein paar Tagen auf wundersame Weise gelöst.

Aktuell habe ich aber nachvollziehbar ein massives Problem mit meinem Samsung Tablet. Im Internet surfen funktioniert, aber sobald etwas aufwändigeres gestartet wird, z.B. via Google Play mehrere Apps aktualisieren aufgerufen wird, startet die Vodafone Station neu und alle anderen Verbindungen sind natürlich getrennt.
Mit Handy oder Laptop habe ich keine Probleme, aber das Tablet kann so nicht mehr benutzen. Das ganze passiert auch dann wenn nur sehr wenige Geräte im WLAN aktiv sind. Mit der Connect Box haben alle Geräte funktioniert, auch hier mit Standard-Einstellungen.
Übers Stromnetz sind noch 2 TP-Link und 1 Asus Range Extender integriert, die alle funktionieren. Der Router stürzt auch dann ab, wenn man das Tablet direkt über die Router SSID ans WLAN hängt.

Noch eine Verständnis-Frage:  Da der Router ja sowohl auf 5 GHz als auch auf 2,4 GHz senden kann, hätte ich erwartet, dass zumindest der Laptop über 5 GHz verbunden ist, was aber offensichtlich nicht der Fall ist. Gibt es dafür eine Erlärung?

 

Im Anhang eine Datei mit den wichtigsten Infos.

 

Vielen Dank im Voraus,

Albert Weber

4 Antworten 4
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Fatalbert,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung.

Dein Anliegen möchte ich mir gern anhand Deiner Werte genauer anschauen. Sei bitte so lieb und schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Gib mir bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir eine Fehleranalyse.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus.

 

VG, Albert

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Fatalbert

Ich habe gerade mal ein Ticket erstellt. Die Technik wird sich das anschauen und per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Leider hat mir das Ticket auch nicht weitergeholfen. Die Technik hat nichts gefunden, und der Rat war den Router neu zu starten und auch das Problem-Gerät - was ich aber schon zig-mal gemacht habe.
Insgesamt lief die Station jetzt 2 Wochen relativ stabil (das Tablet war auch meistens aus). Seit gestern jedoch habe ich erzwungene Reboots des Routers sobald jemand von aussen aus mein Festnetzt-Telefon anruft. Das passiert entweder sofort oder aber nach ein paar Minuten.

Es ist zum Verzweifeln! Die Connect Box lief wesentlich stabiler.