abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SMS im Festnetz (Kabel)
frier
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

ich möchte mit meinem Festnetztelefon wieder SMS senden und empfangen können. Zuletzt konnte ich das am 25.08.2022.

Vorhanden ist ein Vodafone Cable Max 1000 Anschluss, eine Fritzbox 6591 und am SO Anschluss hängt eine ältere ISDN-Anlage mit DECT-Bedienteilen der Telekom (baugleich mit Siemens).

1. Welche Mitteilungszentrale muss ich an der Basisstation einstellen? Probiert habe ich zuletzt, weil es nicht mehr ging 00499003266900, 0193010 und +491722270333. Ich nehme an, dass ursprünglich die 0193010 eingestellt war.

2. Welche Einstellungen muss ich ggf. in der Fritzbox vornehmen? Eintrag ist momentan unter Rufbehandlung / Wahlregeln die beiden Nummern 00491930100 und 00499003266900 zu meiner Festnetznummer. Ursprünglich hatte ich hier vermutlich keinen Eintrag.

3. War muss ich ansonsten ggf. noch tun?

 

Erich

6 Antworten 6
frier
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Kleiner Schreibfehler: Zuletzt konnte ich das sicher am 25.08.2020. 

 

Ergänzung dazu: Evtl. habe ich spätere SMS gelöscht. Mit Datum 25.08.2020 ist noch eine Nachricht vorhanden, die einwandfreies funtkionieren belegt.

 

ich lese hieraus, dass dieser Dienst im Kabel nicht (mehr) unterstützt wird  😞

frier
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Nicht MEHR unterstützt wird ...

 

Seltsam, bei mir ging das über die angeschlossene ISDN-Anlage problemlos - zuletzt nachweislich am 25.08.2020, einige ältere SMS habe ich auch noch nicht gelöscht.

 

Ich werde inzwischen den Verdacht nicht los, dass Vodafone seinen Kunden im Festnetz SMS weggenommen hat ohne sie zu informieren - oder täusche ich mich?

 

Wenn das so wäre hätte ich doch allen Grund sauer sein, denn vor nicht allzu langer Zeit wurde uns doch auch der Anrufbeantworter weggenommen, so dass bei längerer Abwesenheit z. B. die FritzBox am Netz bleiben muss um keine Anrufe zu verpassen?

 

frier
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Klarstellung:

SMS Empfang geht bei mir per ISDN-Anlage an der Fritzbox. (Sollte auch gehen, so lange die CLIP-Funktion funtkoniert)

Senden ging bis vor einiger Zeit auch.

Aktuell habe ich NUR mit dem Senden von SMS Probleme.

Warum geht das Senden nicht?

Falsche Mitteilungszentrale? Muss irgend eine Anstellung angepasst werden?

Andere Fritzbox - jetzt 6591 anstatt 6490?

Firmware schuld?

Hat Vodafone etwas gravierendes geändert?

frier
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Trotz mehrmaliger Kontakte bei der Hotline und Emailverkehr per Referentznummer: Vodafone hat mir nicht zum Ziel verholfen ... Auch nicht die Hotline von AVM  ...

Gestern habe ich mir ein wenig Zeit genommen und siehe da ... SMS im Kabelnetz (Festnetz) geht, sowohl der Empfang, als auch das Senden. Man braucht nur die richtigen Einstellungen in der Fritzbox und die richtige bzw. eine funktionierende SMS-Mitteilungszentrale.

 


@frier  schrieb:

Man braucht nur die richtigen Einstellungen in der Fritzbox und die richtige bzw. eine funktionierende SMS-Mitteilungszentrale.

 


dann teile doch bitte deine Erkenntnisse 😉