Port Forwarding Probleme
Isebeat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

ich betreibe zuhause einen Raspberry Pi mit Nextcloud als lokalen Server für meine Bilder etc.

Ich habe die Ports 443 und 80 freigegeben, damit ich auch von unterwegs über meine Domain auf die Cloud zugreifen kann. Das ganze läuft schon seit ca. einem Jahr recht reibungslos, aber seit kurzem kann ich die Cloud nichtmehr über die eigene Domain erreichen. Ausschließlich wenn ich per LAN Kabel im Netzwerk bin, kann ich sie über die lokale IP erreichen. In den Einstellungen der Vodafone Station finde ich seither außerdem folgendes beim Port Forwarding:

Unbenannt.PNG

Sowohl die Fehlermeldung als auch die ausgegraute und nicht aktivierte IP bzw Subnetzmaske sind plötzlich erschienen. Weiß jemand, wie ich das wieder weg kriege? Durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist es nicht verschwunden.

Danke schonmal vorab für jede Hilfe!

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Isebeat  schrieb:

Durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist es nicht verschwunden.

hast du beim Reset den Button auch für ca. 20 Sekunden gedückt gehalten?

Alle Routereinstellungen waren zurückgesetzt, auch der Name des WLANs sowie Passwort, Gäste-WLAN etc.

dann handelt es sich wohl um einen Firmware Bug, davon haben die Vodafone Stationen ja unzählige..

welche VF Station hast du und welche Firmware ist installiert?

Firmware-Version: 3.0.41-IMS-KDG

Produkt name:      CGA4233DE

@Isebeat  schrieb:

Firmware-Version: 3.0.41-IMS-KDG

das ist glaube ich die aktuellste

die hast du sicher erst vor kurzem bekommen was auch erklären würde warum es bis vor Kurzem noch funktioniert hat

wahrscheinlich bleibt dir nur das nächste Update abzuwarten oder die VF Station in den Bridge Mode zu versetzen und einen eigenen Router zu verwenden

Die Vodafone Station habe ich seit September 2020.

Kann man sehen, wann die Firmware zuletzt aktualisiert wurde, damit ich prüfen kann, ob das ungefährt mit dem Datum hinkommt, seitdem es nicht mehr funktioniert?

Laufen tut es nämlich seit Ende November nicht mehr.