abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Periodischer Paketverlust = defekter Vodafone Router laut Support
anphexx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ihr Lieben,

 

da ich seit gestern in Berlin merkwürdige, sich fast exakt wiederholende Paketverluste habe, habe ich das ganze Fehlerbehebungsprogramm durchgeführt: Alles Neustarten, eigene Hardware ausschließen, LAN/WLAN testen... überall dassselbe Ergebnis. Unten ist mal ein Log von diesem Paketverlust dran. So geht es dann zeilenweise weiter. Der sehr freundliche Support meinte, dass es am Chip liegt, dass dieser die Pakete nicht mehr verarbeiten kann.

 

Ich beschwere mich nicht über einen neuen Router, bezweifle aber echt, dass es daran liegt. Für mich ist ein integrierter Schaltkreis entweder komplett kaputt oder geht wunderbar. Alles dazwischen könnte nur durch defekte Regelteile drumherum oder Lötstellen kommen. Aber der Vodafone Router stand in einer staubgeschützen Kammer, hatte keine thermische Belastung und wurde auch monatelang eig. nicht einmal angefasst.

Kann es echt der Fall sein, dass der Vodafone Router so schnell verschleißt? (Kennung mit der 344 im Typenschild)

 

Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=57
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=70ms TTL=57
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=57
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=57
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=57
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

ein Tausch bringt gar nichts

gleicher Router, gleiches Problem 

warte auf einen Mod der dir das Update anstößt 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

läuft der Router im Bridge Mode?

poste auch mal die Signalpegel (zu finden unter DOCSIS Status)

Oh wow, die Antwort kam schnell.

Der Router ist tatsächlich im Bridge Mode, da ich nach dem Modem alles mit eigener Hardware verwalte. Dass mein Router hier die Ursache ist, habe ich ausgeschlossen mittels Ping-Tests von und zum Gerät.

Edit: Ich habe somit keinen Zugriff auf die Modem-Oberfläche. Kann man den Pegel auch im Vodafone Portal sehen?

FloLoe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

auch wenn ich dir wahrscheinlich nicht helfen kann, jedoch kommst du ins Modem via folgende IP rein: http://192.168.100.1/

Dann kannst du entsprechend den Pegel einsehen. 

Liebe Grüße

Flo

das Problem mit dem Paketverlust im Bridge Mode ist bekannt

Abhilfe schafft ein Firmware-Update auf die noch nicht im Rollout befindliche aktuelle Version

aus welchem Bundesland kommst du?

eventuell kann dir ein Moderator zu dem Update verhelfen 

Steht schon im ersten Post, aber ich bin in Berlin. 🙂

Wenn das Problem bekannt ist und eine Lösung hat, ist ja alles gut. Hoffentlich kriege ich dann gleich so einen Router, der schon die aktuellste Firmware hat. Mich überrascht, dass bloß der Supportmitarbeiter so eine Info nicht hat. Wäre ich Kundendienstleiter von Vodafone, hätte ich schon irgendeinen Informationsmanagement, sei es ein eigenes Wiki eingerichtet. 

Aber auch kann ich mir nicht vorstellen, warum der Bridge Mode zu Paketverlusten führen sollte. Theoretisch wird ja intern ein ganzer Teil der Firmware oder gar des Chipsatzes deaktiviert. Zudem hatte ich ja monatelang gar keine Probleme.

 

Myteriös.

ein Tausch bringt gar nichts

gleicher Router, gleiches Problem 

warte auf einen Mod der dir das Update anstößt 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo anphexx,

 

wurde denn nun noch etwas veranlasst über die Hotline? Es gibt ein gemeinsames Informationssystem 😉 Sonst schauen wir uns gern das Modem an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
anphexx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo! Nachdem ich den neuen Router hatte, ging es ein paar Tage. Ich kam gerade aus dem Urlaub wieder und trotz mehrerer Neustarts ist es exakt dasselbe Problem wie vorher. Was tun?

@anphexx 

 

Wende dich an den telefonischen Support oder Social Media, da hier im Forum kein direkter Support mehr angeboten wird.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!