Geräte

Siehe neueste
'Kein Dual Stack in Ihrem Haus'?!
RS72
Smart-Analyzer

Hallo Mit-Forianer,

 

ich bin vorgestern von Berlin nach Mannheim umgezogen. Das neue Modem ist schon mitte Juni eingetroffen, sollte also kein Problem sein. Als Forumsleser wußte ich natürlich Smiley (zwinkernd), daß ich für den Bridge Mode in BaWü zuerst Dual Stack aktivieren lassen muß.
Also habe ich letzte Woche bei der Hotline angerufen - alles kein Problem, weil ich einen Gigabit-Anschluß habe, die Mitarbeiterin wollte Dual Mode einschalten.

 

Gestern schließe ich das Modem zum ersten mal an - kein Dual Stack, nur eine IPv6 Adresse. Die Hotline teilt mir mit, daß alles ok ist, ich aber den Bridge Mode im VF-Portal aktivieren muß. Mein Argument, daß mir das nur für die alten Kabel Deutschland Gebiete bekannt ist, wird mit Verweis auf die der Dame vorliegenden Informationen ignoriert. In 'mein Vodafone' kann ich später keine Möglichkeit finden, Bridge Mode zu aktivieren. Modemneustart hilft auch nicht. Nun gut, vielleicht werden die Konfigurationsänderungen ja nur nachts aufgespielt, also warten.

 

Heute früh...keine Änderung. Die Dame von der Hotline sieht, daß Dual Mode nicht aktiv ist, schaltet ihn ein, und sieht, daß die Änderung vom System nicht akzeptiert wird. Sie hört im nächsten Support-Level nach, und läßt mich dann wissen, daß in dem Haus, in dem ich jetzt wohne, Dual Stack nicht möglich sei. Sie will aber weitergeben, daß ich das gerne hätte. Es könne ein bis zwei Wochen dauern, bis ein Rückmeldung da ist, und ein Störungsticket (zur Nachverfolgung) kann sie leider nicht erstellen.

 

Meine Frage - ist es tatsächlich so, daß bestimmte Häuser kein Dual Stack bekommen? Einen technischen Grund dafür kann ich nicht erkennen. Die Dame schien ehrlich bemüht, aber nach den bisherigen Erfahrungen möchte ich keine zwei Wochen warten, nur um dann herauszufinden, daß es doch etwas ganz anderes ist...

 

Grüße,

Rolf

 

Mehr anzeigen
16 Antworten 16
RobertP
Giga-Genie

mit welcher Hotline hast du denn telefoniert?

0221 - 466 191 00  ?

Mehr anzeigen
RS72
Smart-Analyzer

Hallo Robert,

 

mit der 1212 vom Handy aus. Bisher hat das auch immer funktioniert (man muß halt die Musik ertragen können).

 

Gruß,

Rolf

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

in Bawü solltest du es mal über die von mir gepostete Nummer probieren  Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
RS72
Smart-Analyzer

Hm...da komme ich in ein Sprachmenü, das sich genauso anhört wie bei der 1212 ('Zu Ihrer Rufnummer liegen uns ein Mobilfunkvetrag und ein Kabelvertrag vor. Geht es um diese Verträge?', etc). Gibt's einen Trick, um unter der Nummer jemand fachkundigen an die Leitung zu bekommen?

 

Gruß,

Rolf

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

Tricks kenne ich leider auch keine, aber mit Geduld sollte man doch irgendwann auch einen Mitarbeiter ans Telefon bekommen

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Nur um das klarzustellen: Es gibt keinen vertraglichen Anspruch auf DualStack in Privatkundentarifen - das ist immer eine Kulanzentscheidung.

 

Wer zwingend DualStack braucht, bekommt dies (vertraglich vereinbart) nur im Business-Tarif.

Mehr anzeigen
HausHelene
Full Metal User

@reneromann 

In BaWü ist das in den AGBs nicht ausdrücklich festgelegt, obwohl es schon lange so gahandhabt wird.

Oft musss man mehrere Anläufe machen, bis es funktioniert.

 

Man beachte z.B. andere Funktionen wie den Bridgemode, der in BaWü ohne vorheriges DS gar nicht gesetzt werden kann.

(1)
Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

@HausHelene Doch, auch in BaWü steht es in den AGB - dort nur verklausuliert als "Vodafone behält sich vor, die Zugangsart anzupassen".

Der facto kann VFW hier noch viel freier agieren als VFD, die ja explizit DS-Lite vorsehen -- VFW könnte auch nur CGNAT wie im Mobilfunk ganz ohne externen Zugriff mit privaten IPv4-Adressen ohne IPv6 anbieten, da der Serverbetrieb (und nur dafür wird externer Zugriff benötigt) in den AGB ausgeschlossen ist.

Mehr anzeigen
HausHelene
Full Metal User

@reneromann 

Defacto kann also der TE durch die Hhintertür keinen Bridgemode verwenden?

Wäre er nach Ludwigshafen umgezogen, wäre das kein Problem Smiley (fröhlich)

 

 

Mehr anzeigen