abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel --> ? --> Ethernet
Connection23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @ALL,

 

ich bin neu hier. Bei mir geht es um Internet & Festnetz:

 

Ist-Situation

 

  • Zweigeschossiges Einfamilienhaus. Im Untergeschoss kommt das Vodafone-Kabel rein (derzeit ungenutzt).
  • Internet und Festnetz bis jetzt über DSL (Telekom), soll wegen größerer Bandbreite auf Vodafone umgestellt werden.
  • Vom UG geht ein Ethernet-Kabel (Cat unbekannt, Installation 2007, grün, abgeschirmt) zum Router im OG (FritzBox 7490). Kein Coax-Kabel ins OG vorhanden, soll auch nicht gelegt werden.
  • Vom Router zum Switch, von dort wiederum Verteilung in die einzelnen Räume (alles OG).
  • Festnetz-Telefonie (VoIP)  über DECT (FritzFon C4).

 

Problem

 

Ich weiß, dass ich das Kabelsignal nicht direkt auf Ethernet legen kann bzw. dass ich ein Modem/einen Router zwischenschalten muss. Dazu verwenden würde ich gerne die vorhandene FritzBox 7490 (ins OG käme dann eine neue FritzBox 6660).

Jetzt wurde mir aber gesagt, dass ich zur Verbindung von Vodafone mit Ethernet weder die 7490 noch die 6660 nehmen könne. Vielmehr müsse es eine FritzBox 6591 sein, da nur diese einen ISDN-Anschluss hätte.

Und das verstehe ich nicht: Ich nutze doch schon VoIP, wozu dann noch einen Router mit ISDN-Option?


Fragen

 

  • Welchen Router/welches Modem könnte/sollte ich nutzen, um das Kabel-Internet mit meinem LAN zu verbinden? Tatsächlich die FritzBox 6591? Und falls ja, warum?
  • Gäbe es eine Alternative zu einem doch relativ teuren Router, der letztendlich nur der Weiterleitung dient bzw. dessen Funktionen ich gar nicht nutzen würde? Gibt es nicht irgend ein einfaches Ding, dass nur die Weiterleitung übernimmt?

 

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus!

3 Antworten 3
BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

Verstehe ich das richtig, das Sie das Breitbandkabel nutzen wollen -> Kabel Internet. Was sagt die Verfügbarkeitsprüfung dazu, ist das Breitbandkabel beschaltet ?

 

Vodafone gibt für Kabel Internet u.a. folgende FritzBoxen an:

https://www.vodafone.de/hilfe/router/fritzbox-cable-6591.html

https://www.vodafone.de/hilfe/router/fritzbox-6660-cable.html

und AVM

https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-vodafone-kabelanschluss-einrichten/


ISDN sehe ich für Ihren Fall nicht ... das ist aktuell nur noch interessant, wenn man ISDN-Endgeräte oder eine Telefonanlage verwendet und dann den S0-Bus des Routers benötigt.

Beachten Sie bitte, dass Sie bei gebrauchten Fritzboxen vor der Kauf nachhaken, ob das Gerät schon bei Vodafone in Betrieb war, dann muss es zuvor aus deren Datenbanken herausgelöscht werden.

 

 

 

 

 

1) Genau, Kabel-Internet (GigaZuhause 100 Kabel). Ist laut Hausnummern-genauem Check auch verfügbar, jedoch bis jetzt weder bestellt noch gar geschaltet.

2) Die Router hatte ich mir natürlich vorher angesehen und eigentlich für die FritzBox 6660 entschieden. Die FB 6591 war dann jedoch das, wozu mir geraten wurde ...

3) Bei mir gibt's kein ISDN mehr, alles VoIP.

4) Danke für den Tipp zum Gebrauchtkauf.!Die FB 7490, die ich weiternutzen möchte, sollte diese Problem nicht haben (damals neu gekauft, nur im DSL-Einsatz außerhalb Vodafone).

Connection23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Korrektur: Die Cable-fähige FritzBox 6660 muss natürlich ins UG, die alte 7490 bleibt im OG und versorgt LAN und WLAN.