abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Router und Coax-Kabel
Paule_395
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community, 

Bevor ich den Kundenservice wuschig mache, stelle ich meine Frage mal hier. Vor allem da es am Telefon hieß, das sei "mit zwei Handgriffen gemacht", will ich lieber sicher gehen, gerade nicht den Baum vor lauter Wald nicht zu sehen. 

Wir ziehen um und bekommen damit einen neuen Vertrag, unser alter kann anscheinend nicht mit umziehen. Dafür haben wir einen neuen Router bekommen, der via Coax-Kabel an die Dose angeschlossen werden soll. Nur - wir haben keinen Anschluss für so ein Kabel. Laut Anleitung scheint es irgendwie einen Adapter zu geben, aber der war in unserem Paket zumindest nicht dabei. Stelle ich mich gerade massiv doof an, oder kann das mit dieser Buchse so nicht funktionieren?

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Paule_395  schrieb:

Laut Anleitung scheint es irgendwie einen Adapter zu geben, aber der war in unserem Paket zumindest nicht dabei. Stelle ich mich gerade massiv doof an, oder kann das mit dieser Buchse so nicht funktionieren?

Es gibt einen Adapter, aber selbst wenn der dabei wäre, an der im Foto gezeigten Dose kann der nicht funktionieren. Die Abstände zwischen der TV- und der Radio-Buchse sind zu klein.

Da VF Standard Multimedia Adapter verwendet könnte bei der Dose vielleicht jener: https://axing.com/produkt/tzu02165/ helfen.

Versuch aber z.B. mittels deines TV herauszubekommen ob da überhaupt was ankommt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Tja, das ist ein wenig ernüchternd. Irgendwas mit der Dose testen kann ich erst nach unserem Einzug zum Monatsende. Momentan gibt es hier noch keinen Fernseher der da drangesteckt werden könnte...

Das ist ungünstig, da werden wir wohl warten müssen bis es soweit ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hier sind noch mehr Breitband-Push on Adapter zur Auswahl.

@xxMarkusxx: So unbekannt sind mir die Verteiler von braun-telcom nicht, nutz da selber einen 3fach Verteiler für TV.

Aber eben Verteiler, das sind keine Multimedia Adapter!

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@xxMarkusxx  schrieb:

Hier sind noch mehr Breitband-Push on Adapter zur Auswahl.


Schaue ich mir die Tage gerne mal an, allerdings kenne ich mich mit sowas überhaupt nicht aus. Ärgert mich ein wenig, dass ich da wieder Zeug extra kaufen kann, obwohl laut Kundenservice alles so passt und nur angeschaltet werden muss. 

@Paule_395 

was du da hast nennt sich Homeway System und wurde von der gleichnamigen Firma entwickelt.

In deiner neuen Wohnung müsste sich irgendwo noch ein Verteilerkasten befinden und da sollte auch der Router rein, zumindest sieht es dieses System so vor.

Tja, leider nein, wir haben so einen extra Kasten nicht. Den bei drei Zimmern zu übersehen wäre mir schon ziemlich peinlich gewesen, aber auch laut Hausmeister gibt es in den Wohnungen nur die entsprechenden Dosen. Tja, ich warte jetzt mal den Umzug ab und dann gucke ich weiter. Entweder muss sich das ein Techniker ansehen, ich nochmal irgenwelche Sachen bestellen oder der Router geht zurück...

das kann eigentlich nicht sein

bei Homeway sind ja auch Netzwerk Anschlüsse integriert und die LAN Verkabelung muss ja auch irgendwo enden