abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel Business mit statischer IP, Endgerät direkt ohne NAT ins Internet
EvilAzrael
Daten-Fan
Daten-Fan

Unitymedia Business Kunde seit 2012 mit fester IP. Bis Januar 2023 mit dem "alten UM NRW" Setup mit /30er Netz (Netz, Fritz!Box, Freie IP, Broadcast). Im Januar wegen Wunsch nach funktionierendem Dual-Stack auf neuen Vertrag umgestellt. Damit einhergehend Wechsel auf neues Setup. Nur welches? An Papier bekommt man von VF die IPv4 Adresse und den IPv6 Prefix. Seit dem mangels Doku im "NAT Modus" mit Exposed Host.

 

Durch Zufall über den Bridge-Modus gestolpert und ein Wochenende mit einem Einrichtungsversuch verballert. MAX_CPE steht auf 3. Am Ende evt. nur instabil wegen fehlendendem/verspäteten DHCP-Renew. Aber vielleicht geht es auch anders.

 

An Doku habe ich nur folgendes durch viel rumgoogeln gefunden: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/HB-Install-BI-Cable-FB-1120.pdf

 

1) Hätte ich das Dokument irgendwo leichter finden sollen? In MyVodafone oder der Hilfe?
2) Welches Setup habe ich jetzt? Ich vermute mal 6.2.1.
3) Geht bei mir Setup 6.2.3 oder das 7.0 direkt? Bei 7.0 steht Gebiet B. Was ist damit gemeint? (Wohne in Troisdorf)

 

Mein Wunschsetup wäre das alte Setup, das war schlichtweg "einfach". Ich brauche zwei Funktionen, Telefonie (SIP) und einen sauberen, ungefilterten Zugriff mit Zuweisung der IP Adresse auf mein "Endgerät". Vielleiht erübrigen sich einige Frage auch durch vorherige Antworten.

 

4) Was bedeutet dieses CPE-Limit in der Praxis? Customer Premise Equiment hilft mir da nicht viel weiter, weil ich nicht weiß was da alles an Config und Optionen an so einem "CPE" dran hängt. Was ermöglicht ein höherer Wert? Mehr IP-Zuweisungen? Vielleicht das alte Setup?
5) Kann/würde VF mir das alte Setup durch Umprovisionieren der FB wieder ermöglichen?
6) Im Bridge-Modus, muss da mein Endgerät zwingend DHCP verwenden? Nach https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/DHCP-feat-feste-IP/m-p/2682781#M184332 vermutlich ja. Oder gibt es wieder eine Config, wo das nicht nötig ist? (altes Setup....)
7) Wenn DHCP notwendig ist, wo ist die Grenze zwischen frühzeitigen Renew und Flooding?
8 ) Reicht erstmal erstmal IPv4 mit DHCP zu konfigurieren um eine stabile Verbindung hinzubekommen.
9) Kommt die FritzBox selber dann noch ins Internet bzw ist von aussen erreichbar?
10) Mein vermutetes Setup wäre dann privates Netz mit dem Config-Port der FB einrichten, plus öffentliches Netz über DHCP auf dem Bridge-Port.

 

Vielen Dank im Voraus für alle Antworte

3 Antworten 3
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

ganz ehrlich:

du stellst zu viele fragen !

wenn du dich intensiv mit dem betrieb eines o mehrerer server usw beschäftigen willst

unbedingt die gesamte komplexe thematik selbst lernen / einprägen!

sonst kommste nicht weit u wirst für jede kleinigkeit unterstützung benötigen.

u im lfd betrieb ist diese unterstützunmg evtl mal nicht erreichbar o ä

dann machste den ladwn dicht, oda wat?


Wow, ich hab ja mit allem gerechnet, aber mal ganz ehrlich, du schreibst nur Blödsinn. Was treibt dich dazu nachts um 5 total grottige Beiträge, inhaltlich wie sprachlich,  zu schreiben? Auch deine anderen Beiträge zu der Zeit waren alles andere als hilfreich. Vielleicht einfach mal die Klappe halten. 

Und zu viele Fragen kann man kaum stellen. Ja, es ist eine komplexe Materie mit der man sich wohl auch nicht jeden Tag mit beschäftigt und von daher sollte auch eine gute Dokumentation dazu gehören und die fehlt hier leider, bzw ist fehlerhaft. Ich auch für jeden Hinweis oder Stichwort dankbar, ich lese mich gerne in alles ein. Wie ich es auf meinem Gerät einrichte ist mein Problem, aber ich muss wissen was für obskure Dinge wie der DHCP Zwang VF benötigt. 

 

 

 

reneromann
SuperUser
SuperUser

MaxCPE=3 bei einem Tarif mit statischer IP-Adresse würde dir nichts helfen -- du bekommst von VF ein /30-Netz zugewiesen, das bekanntermaßen aus einer Netzwerkadresse, zwei Hostadressen und einer Multicastadresse besteht - einer der Hosts geht für den Router auf VF-Seite drauf, bleibt also genau EINE IPv4 für deine Geräte übrig. Ergo kannst du damit nur GENAU EINEN Router betreiben, der dann seinerseits NAT machen muss.

 

Bei IPv6 sieht das ein wenig anders aus - dort bekommst du -je nach Gerät- ein /62 oder sogar ein /56-Präfix für die interne Verwendung zugeteilt...

 

Und MaxCPE ist die Einstellung, wieviele Geräte überhaupt von VF akzeptiert und mit IP-Adressen versorgt werden - bei MaxCPE=2 sind dies genau zwei Geräte, was aber aufgrund des internen Aufbaus einer FritzBox genau den zwei Adressen entspricht, die die FritzBox selbst benötigt (eine interne IP im Verwaltungs-/Telefonienetz von VF und eine zweite "externe" IP (die statische IP) für den Routerbetrieb).

 

Und ja, im Bridge-Modus muss dein Gerät trotzdem zwingend DHCP verwenden - es bekommt aber bei Tarifen mit statischer IPv4 immer dieselbe (auch im Kundencenter einsehbare) IPv4 sowie immer dieselbe (ebenfalls im Kundencenter einsehbare) IPv6-Präfix-Range zugeteilt.

 

Und kurz: Solltest du nicht aus dem Bereich von ex-UnityMedia [NRW, Hessen, BaWü] stammen oder gar eine eigene (freie) FritzBox einsetzten, funktionert der Bridge-Modus mit den FritzBoxen NICHT. Der Bridge-Modus funktioniert ausschließlich im Bereich von ex-Unitymedia mit Leih-Fritzboxen.