abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetabbrüche beim Ein- oder Ausschalten meines TV-Gerätes
Pa12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Red Internet & Telefon 50
Vodafone Station Leihgerät

Multimedia Aufsteckdose, Leihgerät von ECAD

Bayern, PLZ 97299

 

Am 14.02.22 hatte ich bereits ein Störungsticket wegen ständigen Abbrüchen und Neustart der Vodafone-Station. Diese begannen etwa im November 2021 und wurden zunehmend schlimmer. Die Station wurde vom tel. KD durchgemessen und dann ausgetauscht, jetzt habe ich ein neues, anders Problem:

 

Beim Ein- oder Ausschalten des Fernsehers, oder auch beim Stecken oder Ziehen des TV-Antennenkabels aus dem Fernseher oder der Multimediadose ist für ca. 3-4 min kein Internet verfügbar, rotes LED an der Station blinkt. Das Telefon geht immer, auch der Kabel TV-Empfang ist immer ok auf allen Kanälen.

 

Mein Netzwerk,

PC, Smart-TV, Internetradio, Telefon.

Windows10, Browser Chrome

Test, Download, Upload, beide bei 110-120%

Signalwerte um die -35 bis -40 stabil.

Band 5 Kanal 48,

(Gemessen mit NetSpot)

Die Vodafone-Station und das TV-Gerät sind an derselben Anschlussdose angeschlossen. Die Koaxkabel habe ich versuchsweise mehrfach gegen andere ausgetauscht – kein Erfolg.

Zuerst hatte ich den alten TV in Verdacht, den habe ich inzwischen zweimal ausgetauscht, jetzt ist da ein nagelneuer Smart TV – ohne Verbesserung.
PC Internetradio und Smart - TV sowohl über LAN als auch WLAN angeschlossen macht keinen Unterschied.

 

Alle Geräte haben „Blickkontakt“ untereinander, maximale Distanz nur ca. 2,5 Meter. Sonstige, möglichen Störquellen gibt es in meiner Wohnung keine.

 

Ich habe den Eindruck, das Problem kommt von dem Aufsteckadapter oder der Leitung im Haus, einem Wohnblock mit etwa 30 Eigentumswohnungen.

Könnte es sein, dass dieser Aufsteckadapter defekt ist?

Ich habe die PVC-Abdeckung der Kabeldose entfernt, da steht

KATHREIN 14dB, es sind zwei Koaxialkabel angeschlossen, im Metall eingeprägt ist jeweils ein winziger Pfeil einer nach unten und einer nach oben.

Es wäre schön, wenn jemand eine Lösung für dieses Problem findet.

Danke.

8 Antworten 8
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Pa12,

 

ich habe ja schon einiges gehört. Aber das ein TV das Internet sabotiert ist mir auch neu. Ich schau es mir gerne mal an.

 

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Pa12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, PN ist raus

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Pa12,

 

ich denke wir lassen da mal die Dose tauschen. Das geht dann nur mit Techniker vor Ort. Einverstanden?

 

Dann brauch ich nur noch die Antworten auf drei Fragen.

 

1. Unter welcher Rufnummer erreicht Dich der Techniker?

2. Wichtig ist, dass der Techniker Zugang zur Hausanlage bekommst. Kannst Du das sicherstellen?

3. Traten in den letzten 14 Tagen bei Personen in Deinem Haushalt Symptome auf, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen können?

 

Der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, der Fehler in der eigenen Verkabelung zwischen Router und Antennendose oder an den eigenen Geräten liegt oder keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Grüße Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Pa12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Moni,

vielen Dank für das Angebot. Die Anlage hat ja mal perfekt funktioniert, in meinner Wohnung ist nie etwas verändert worden, auch nicht an meinen Geräten. Ich habe den Eindruck, daß der Fehler auch nicht von der Dose kommt,  der Tausch der Dose waren bei anderen Usern mit gleichem Problem erfolglos. Mal ein ganz anderer Gedanke:

Ich wohne in Anlage, Dr.-Bolza-Ring Haus #2 

verbunden mit Haus #3  und Haus #4.

Alles zusammen ca. 150 Appartments.

Die Anlage ist U-förmig, ich wohne am einen Ende des U, die Kommunikations-Hausanschlüsse sind genau gegenüber, am anderen Ende dieses U-Bauwerkes, ohne Keller, alles  verbunden mit dem Dachspeicher physische Entfernung ca 200 bis 250 Meter, könnten auch 300m sein.

In diesen 3 Häusern sind ständige Mieterwechsel, es werden zum Teil täglich entsetzliche Bohr-Orgien abgehalten, ganz massive Schlagbohrmaschinen- und Bauarbeiten waren etwa zu dem Zeitpunkt als bei mir die ersten Störungen auftraten.

Weiters sind in diesem (Pfusch-)Gebäude nahezu wöchentlich Wasserschäden, die mit erheblichen Aufwand an Bauarbeiten geflickt werden.

Was passiert, wenn auf dieser Strecke eines der Koaxialkabel angebohrt oder anderweitig beschädigt wurde?

Hier hausen einige Problembewohner, die ganz offensichtlich alles mögliche versuchen im Bereich Telekommunikation. 

Was passiert, wenn da jemand an den TV-Dosen rumpfuscht?

Ich habe   bereits die Hausverwaltung deswegen angesprochen, die kennen das Problem und  reagierten sofort  sehr nervös und gereizt. Den Zugang zu den Schalträumen kenne ich zwar, der ist immer abgeschlossen.  Aus Erfahrung weiß ich, daß die Hausverwaltung  nicht aufschließt zu einen  Technikertermin, die behaupten, daß die Monteure jeweils ihren eigenen Schlüssel für diese Türen hätten.

Ich weiß auch aus eigener Erfahrung,  daß das nicht  stimmt.

Ich hab nun absolut keine Lust Zeit, Ärger und noch mehr Kosten zu riskieren oder/und die Probleme der ganzen Wohnalage zu lösen. Ich habe bereits einiges ausgegeben um die Fehlerquelle nach dem Ausschußverfahren näher zu ermitteln.

Tut mir leid, ich werde  den Vertrag mit Vodafon zum nächstmöglichen Termin  kündigen.

Einen schönen Abend noch

mit freundlichen Grüßen

 P.Gehret

 

 

 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Pa12,

 

das klingt alles mehr als abenteuerlich. Egal was der Grund ist, aus der Ferne wird es sich nicht beheben lassen.

 

Tut mir leid, dass Du lieber den anderen Schritt gehen willst.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Pa12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: Inzwischen hatte ich eine Meldung, daß "man" an einer Rückwegstörung arbeiten würde, hatte zwei Tage kein Internet, kein Telefon und kein TV.

Seit heute Nachmittag ist Internet und Telefon wieder da, TV läßt sich aus-einschalten ohne das Internet zu beeinflussen, aber jetzt gibt es Probleme bein Kabel-TV

Sobald die Vodafone Station in Betrieb ist haben folgende Sender...

... kein Signal, kein Ton, schwarzes Bild bei:

3Sat HD

ONE HD

Kabel1 Doku

Bild HD

tageschau24 HD

N24 Doku

Pro7 Maxx

ARD alpha HD

 

...grobe Píxelstreifen quer im Bild, Ton zerhackt mit hässlichen Störungen bei:

Kabel 1

Pro7

Eurosport1

Tele5

Welt

Wenn ich die Vodafone Station komplett vom Stromnetz trenne, dann sind die oben aufgelistete Sender wieder da. Allerdings habe ich den Eindruck, die Bilder sind stark weich gezeichnet, verwaschen bzw. matschig,

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir das Leiden der restlichen Vertragslaufzeit ersparen und meine Sonderkündigung akzeptieren, je schneller desto lieber.

 

 

MfG

 

 

 

 

lass den Techniker kommen und den Hausmeister mit ins Boot holen! Der Techniker kostet dir ja nix!

 

 

Der glubb is a Depp
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Pa12,

 

da stimme ich @Menne99 zu. Von allein wird das nicht besser werden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!