abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet im Haus verteilen
Seedrache
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

ich bin seit mehrere Jahren Internet-Kunde bei Vodafone (damals Kabel Deutschland) und habe das "Red Internet & Phone 250 Cable"-Produkt. Vor paar Tagen bin ich in einer neuen Wohnung eingezogen (Baujahr 2014). Die Wohnung hat einen Abstellraum mit Verteiler (siehe Bild anbei) und jedes Wohnraum hat eine Kabelanschluss (TV, Internet, Telefon) so wie Netzwerkdosen.

Ich nutze gerade nur WLAN, würde aber gerne durch diese Netzwerkdosen einige Geräte direkt mit Netzkabel zum Internet verbinden. Aber wie geht das?

Laut die Hausverwaltung soll ein Techniker vom Internet-Anbieter vorbei kommen um das alles richtig anzuschliessen und einzustellen (auch im Kellerraum soll man was machen, wo ich selbst keinen Zugriff habe). Als ich habe dem Vodafone-Umzugservice angerufen zwecks Terminvereinbarung, war der Ansprechpartner wirklich nicht sicher ob sie dafür zustandig sind... und Techniker-Besuch kosten ja knapp 100 EUR. Ich möchte also sicherstellen dass es wird sich lohnen...

Mit WLAN bin ich soweit ganz gut zufrieden. Aber wenn man so ein modernes Anlage bei sich Zuhause hat, ist ja bisschen Schade es nicht zu nutzen. 

Vielen Dank für ihre Hilfe!

Seedrache

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Für die LAN-Verkabelung im Haus ist der Internetanbieter (egal welcher) NICHT zuständig - hier würde auch ein kostenpflichtiger Termin nichts dran ändern.

 

Wenn du selbst für nicht klarkommst oder durchsiehst, wäre ein lokaler Computertechniker oder Netzwerkspezialist der richtige Ansprechpartner...

 

Wenn der Internet Anschluss über Kabel funktioniert musst du wie erwähnt selbstständig einen Datentechniker elektriker etc beauftragen.  Damit hat Vodafone überhaupt nichts zutun.

Du klemmst dort das Modem an wo es funktioniert, daneben ist bestimmt eine Netzwerkdose, von dort gehtst du mit einem Patchkkabel auf das Modem, an dem großen Verteiler stellst du einen Switch, dort kommt dann vom Modem ---> Patchakabel -->Netwerkdose Kabel 1 z.b. das Kabel 1 an, und dort per Patchkabel auf den Switch und dann Patcht du vom Switch alle anderen Netzwerkabel in die Zimmer an, und von dort per Patchkabel deine Geräte , PC, Laptop, Tv usw!

 

 

Der glubb is a Depp

https://www.computerbase.de/forum/threads/haus-vernetzen.1203467/

 

 

so schaut des dann aus!

 

 

Der glubb is a Depp