abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Inbetriebnahme von Netzwerkdosen ohne vorhandenes Patchpanel
florianps
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen,

 

wir sind vor kurzem in ein dreistöckiges Reihenhaus gezogen, in dem auf jeder Etage eine Netzwerkdose mit zwei LAN-Anschlüssen verbaut ist.

Bei Freischaltung des Anschlusses hatte der Techniker die Telekom-Verteilerdose aufgemacht und dort einen eher zweckmäßigen TAE-Anschluss für den Router angeschlossen (siehe Foto hierunter) und dafür ein anderes Kabel rechtsseitig im Kasten entfernt (in meiner Hand im Foto).

Hauptanschluss_Telekom.jpg

 

Eigentlich haben wir im EG noch einen festen TAE Anschluss, direkt neben den Netzwerkdosen für diese Etage (siehe zweites Foto).

vorhandene_TAE.jpg

 

Der Techniker meinte, er habe auf dieser TAE-Dose kein Signal gehabt und daher diese Übergangslösung gewählt. Der Test und Anschluss lief sehr schnell, weshalb der Techniker die Telekom-Verteilerdose offen gelassen hat, damit ich die andere TAE-Dose selber nochmal testen könnte, indem ich die Verkabelung nochmal "zurücksetze."

 

Meine Frage ist primär, wie ich die Netzwerkdosen in Betrieb nehmen kann. Internetrecherche hat ergeben, dass ich eigentlich ein Patchpanel bräuchte, so eins kann ich allerdings nicht im Haus finden (für den Vermieter ist's nur Kapitelanlage und er hat nach eigener Angabe keine technischen Details/Pläne, die er mir geben kann).

Kann auch ohne Patchpanel eine Möglichkeit sein, die festinstallierte TAE-Dose für den Router zu nutzen und dann von dem Router ein LAN-Kabel zur Netzwerkdose daneben anzuschließen, um die Netzwerkdosen "mit Internet zu versorgen"?

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

 

 

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ohne Pläne wird dir da niemand wirklich helfen können...

 

Das Kabel was du da jedoch in der Hand hältst, sieht eher so aus, wie das Kabel zu der TAE-Dose -- Netzwerkkabel sind einersets dicker, haben mehr Schirmung und nutzen auch 8 statt nur 4 Adern.

 

Es braucht auch nicht zwingend einem Patch-Panel - die Dosen können auch direkt durchbelegt sein, also Anschluss 1 von Dose A in Zimmer X führt direkt zu Anschluss 1 von Dose B in Zimmer Y und Anschluss 2 von Dose A in Zimmer X führt direkt zu Anschluss 1 von Dose C in Zimmer Z...

Sinnvoller ist natürlich ein Patch-Panel, aber wie gesagt - die Unterlagen zur Verkabelung sollte der Vermieter/Eigentümer schon im eigenen Interesse vorhalten...