abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Host Exposure
sidhgssgh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Tag,

 

ich bin durch diesen Thread auf sie aufmerksam geworden: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-ipv6-host-exposure-funktioniert-n...

 

Auch bei mir funktioniert die HostExposure nicht. Ich wollte bewusst keinen eigenen Thread aufmachen und habe probiert entsprechende Moderatoren anzuschreiben, allerdings ist dies nicht erwünscht.

 

System/Hardware:

Seriennummer:  CP2129LB5R1
Firmware-Version:  19.3B57-1.0.41
Hardware-Typ & Version:  1.0.0
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung? Alternativ würde ich auch um Full Dual Stack bitten.
 
Liebe Grüße
21 Antworten 21
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi sidhgssgh,

 

da uns aktuell noch keine andere Firmware zur Verfügung steht, habe ich DualStack bei Dir aktiviert. Deine Daten hast Du uns ja schon geschickt Smiley (zwinkernd)

 

Schau bitte, ob es geklappt hat und gib uns Bescheid.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

es gab auf jeden Fall eine Änderung, danke!

Aus irgendeinem Grund habe ich aber keine IPv6 mehr.

 

Überprüfung:

traceroute6 ergibt "Network is unreachable".

bzw. reine IPv6 Adressen sind nicht erreichbar: https://ipv6.google.com/

 

Woran könnte das liegen, bei DualStack sollte ja beides gehen.

Da ich derzeit im HomeOffice bin und ich die Internetverbindung heute Mittag dringend brauche, bitte heute nichts umstellen. 🙂

 

Ab morgen kein Problem.

 

Liebe Grüße

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo sidhgssgh,

 

im DualStack läuft es auf IPv4. Daher ist aktuell keine IPv6 mehr vorhanden.

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK  schrieb:

Hallo sidhgssgh,

 

im DualStack läuft es auf IPv4. Daher ist aktuell keine IPv6 mehr vorhanden.

Grüße Moni


Hallo Moni,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist schlichtweg falsch !!!

 

Dual Stack bedeutet IPv4 + IPv6

wenn der Anschluss nur über IPv4 läuft, wäre das Single Stack (auch manchmal als "IPv4 only" bezeichnet)

Danke @RobertP , so sieht es aus. 🙂

 

Heißt das, dass es DualStack überhaupt nicht gibt (für mich?) oder ist nur ein Fehler unterlaufen?

Derzeit bin ich, da die IPv6 Host-Exposure nicht funktioniert, mit Single Stack (Ipv4 only) aber "besser dran" würde ich sagen.

 

Jetzt die Frage, wird das ganze noch auf richtiges DualStack umgestellt?

Dann spare ich mir nämlich das erneute Einrichten all meiner Dienste und warte bis ich Full DS habe.

 

Liebe Grüße


@pRo-Marco  schrieb:

Hi sidhgssgh,

 

da uns aktuell noch keine andere Firmware zur Verfügung steht, habe ich DualStack bei Dir aktiviert. Deine Daten hast Du uns ja schon geschickt Smiley (zwinkernd)

 

Schau bitte, ob es geklappt hat und gib uns Bescheid.

 

Viele Grüße

Marco


@pRo-Marcokönnten Sie mir diesbezüglich nochmal weiterhelfen?

 

Liebe Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sidhgssgh,

 

hast Du den Router zurückgesetzt? Wenn es dann weiter nicht funktioniert, schicke bitte Pingplottermessungen zu IPv4- und IPv6-Diensten.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia 

was soll eine Pingplotter Messung über IPv6 bringen, wenn am Anschluss kein IPv6 geschaltet ist?

 


@sidhgssgh  schrieb:

Überprüfung:

traceroute6 ergibt "Network is unreachable".

bzw. reine IPv6 Adressen sind nicht erreichbar: https://ipv6.google.com/


@sidhgssgh  einen Werksreset über den Reset Button kannst du natürlich nochmal probieren

(dabei 20 Sekunden gedrückt halten !)

Sorry für die späte Rückmeldung.

 

War die letzten 5 Tage außer Haus, werden einen Reset später durchführen.

 

Liebe Grüße