abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Host Exposure mit Kabel Box scheint nicht zu funktionieren
Ast0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

die IPv6 Host Exposure über meine Kabel Box scheint nicht richtig zu funktionieren. Ich habe einen Home Assistant Server, auf den ich von innerhalb meines Heimnetzwerks ohne Probleme zugreifen kann. Von außerhalb geht dies aber nicht. Abschalten der Firewall oder ein Neustart der Kabelbox haben auch nicht geholfen.

 

Seltsamerweise hat die Einrichtung von Let's Encrypt und DuckDNS vor ein paar Tagen funktioniert, was ja bedeuten müsste, dass der Let's Encrpyt Server zumindest zwischenzeitlich Zugriff auf meinen Home Assistant Server hatte.

 

Ich bin in Rheinland-Pfalz.

17 Antworten 17

@Ast0815  schrieb:

 ich kann auf den Rechner in meinem Heimnetzwerk zugreifen, egal ob sie ein- oder ausgeschaltet ist.


und das ohne eine IPv6 Freigabe via Host Exposure und trotzdem die Firewall an ist?

 

das nenne ich mal eine echte sog. kritische Sicherheitslücke  Smiley (überrascht)

damit wäre ja jedes Gerät in deinem Haushalt mit einer IPv6 Adresse von aussen angreifbar

welche Firmwareversion ist denn aktuell drauf?

Ast0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP  schrieb:

@Ast0815  schrieb:

 ich kann auf den Rechner in meinem Heimnetzwerk zugreifen, egal ob sie ein- oder ausgeschaltet ist.


und das ohne eine IPv6 Freigabe via Host Exposure und trotzdem die Firewall an ist?


Ja, genau.

 

Firmware-Version:
AR01.04.046.04.07_060822_7244.PC20.20.X2
Hardware-Typ & Version:
7

und wir reden hier über den Zugriff aus dem Internet nicht den aus dem Heimnetzwerk?

Ast0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, es geht hier um Zugriff aus dem Internet. Ich gehe davon aus, dass die Friwall sich nicht in den rein lokalen Datenverkehr einmischt.


@Ast0815  schrieb:

Ich habe jetzt nochmal einen Werksreset über das Webinterface gemacht. Das hat keinerlei Änderung gebracht. Die Firewall scheint weiterhin absolut wirkungslos und ich kann auf den Rechner in meinem Heimnetzwerk zugreifen, egal ob sie ein- oder ausgeschaltet ist.


hast du auch mal einen vollständigen Werksreset über den Reset Button durchgeführt?

(Reset mit einer Büroklammer für min. 20 Sekunden gedrückt halten)

Ast0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe jetzt auch noch mal einen Reset durch langes Drücken der Resettaste gemacht.

Jetzt schein die Firewall zu funktionieren solange kein Host exposure definiert ist. Aber sobald ich auch nur einen Port über das Host Exposure "freigebe", sind sofort all Ports auf dem Server vom Internet aus erreichbar. Also ich schalte z.B. nur den SSH Port frei, aber ich kann auch auf den HTTP Server zugreifen. Wenn ich keinen Port freischalte, ist der Server unerreichbar wie erwartet. Auf Pings reagiert der Server jetzt nur noch, wenn die Firwall komplett abgeschaltet ist.

Ich verstehe auch nicht warum das in der Vodafone Station Host Exposure heißt?

Die Einrichtung eines Exposed Host soll eigentlich genau das tun, nämlich einen Rechner in Gänze von außen zugänglich machen.

Was du aber eigentlich möchtest, ist eine Portfreigabe bei der eben nur der Port zugänglich gemacht wird, den du konfiguriert hast.

Da ich nicht davon ausgehe, dass das Problem in absehbarer Zeit gelöst wird, kannst du dir nur mit einer lokalen Firewall auf dem Zielrechner behelfen.

 

Unter Linux z.B. mit der UFW

Ast0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

D.h. die angegebenen Ports sind völlig bedeutungslos? Nagut. Wenn man das weiß, kann man damit arbeiten. Immerhin wird Ping weiterhin geblockt. Danke für die Hilfe!