abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Host Exposure mit Kabel Box scheint nicht zu funktionieren
Ast0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

die IPv6 Host Exposure über meine Kabel Box scheint nicht richtig zu funktionieren. Ich habe einen Home Assistant Server, auf den ich von innerhalb meines Heimnetzwerks ohne Probleme zugreifen kann. Von außerhalb geht dies aber nicht. Abschalten der Firewall oder ein Neustart der Kabelbox haben auch nicht geholfen.

 

Seltsamerweise hat die Einrichtung von Let's Encrypt und DuckDNS vor ein paar Tagen funktioniert, was ja bedeuten müsste, dass der Let's Encrpyt Server zumindest zwischenzeitlich Zugriff auf meinen Home Assistant Server hatte.

 

Ich bin in Rheinland-Pfalz.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich verstehe auch nicht warum das in der Vodafone Station Host Exposure heißt?

Die Einrichtung eines Exposed Host soll eigentlich genau das tun, nämlich einen Rechner in Gänze von außen zugänglich machen.

Was du aber eigentlich möchtest, ist eine Portfreigabe bei der eben nur der Port zugänglich gemacht wird, den du konfiguriert hast.

Da ich nicht davon ausgehe, dass das Problem in absehbarer Zeit gelöst wird, kannst du dir nur mit einer lokalen Firewall auf dem Zielrechner behelfen.

 

Unter Linux z.B. mit der UFW

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ast0815,

 

wenn die Firewall am Router aus ist, dann muss ja der Zugriff über IPv6 funktionieren. Ist ja nichts mehr, was da blocken könnte.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, müsste es. Tut es aber nicht.

Information von meinem Home Assistant::

 

System information
  IPv4 addresses for eth0:  192.168.0.101/24
  IPv6 addresses for eth0:  2a02:810b:1040:6f4c:4c1d:3cc:c281:fe3a/64, 2a02:810b:1040:6f4c::d2a2/128, fe80::10cd:4602:6a7f:29a4/64

Von einem Computer im lokalen Netzwerk:

$ nmap -6 -Pn -p 443 lkast.duckdns.org
Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2022-07-08 19:24 CEST
Nmap scan report for lkast.duckdns.org (2a02:810b:1040:6f4c:4c1d:3cc:c281:fe3a)
Host is up (0.0024s latency).

PORT    STATE SERVICE
443/tcp open  https

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.16 seconds

Von einem Rechner außerhalb meines Netzwerks:

$ nmap -6 -Pn -p 443 lkast.duckdns.org
Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2022-07-08 19:26 CEST
Nmap scan report for lkast.duckdns.org (2a02:810b:1040:6f4c:4c1d:3cc:c281:fe3a)
Host is up.

PORT    STATE    SERVICE
443/tcp filtered https

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 2.14 seconds

Die Firewall am Kabelrouter ist aus. Zumindest laut dem Webinterface.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ast0815,

 

läuft es nach einem Werksreset und anschließender Neueinrichtung? Wenn nicht, lass mir bitte Deine Kundennummer, die vollständige Adresse, den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichten und antworte anschließend wieder hier im Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ast0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach dem Zurücksetzen des Routers und Neueinrichtung, funktionierte zwar der Host Exposure nicht, aber zumindest funktionierte es wenn ich die Firewall abgeschaltet habe. Allerdings scheint jetzt die Firewall kaputt zu sein:

 

Die Firewall ist laut Webinterface eingeschaltet, und es gibt _kein_ Host Exposure für den HTTP port, aber trotzdem kann ich von außerhalb des Netzwerks per HTTP auf den Rechner zugreifen. Also da ist insgesamt irgendwas kaputt.

 

Ich habe die angefragten Daten per PN an @Claudia geschickt.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ast0815,

 

die Kollegen aus der Technik haben am Modem ein Update durchgeführt. Dazu wird das Modem neu gestartet. Schau mal bitte, ob dies im Anschluss etwas an der Konfiguration verändert.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ast0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es sind immer noch alle Ports meines Servers von außerhalb erreichbar, egal was beim Host Exposure konfiguriert ist.

hast du nach dem letzten Update nochmal einen vollständigen Werksreset gemacht?

(Reset 20 Sekunden gedrückt halten)

Ast0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte den Router neugestartet, aber keinen Werksreset gemacht. Ich werde den Werksreset versuchen, sobald ich wieder die gelegenheit dazu habe.

Ast0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt nochmal einen Werksreset über das Webinterface gemacht. Das hat keinerlei Änderung gebracht. Die Firewall scheint weiterhin absolut wirkungslos und ich kann auf den Rechner in meinem Heimnetzwerk zugreifen, egal ob sie ein- oder ausgeschaltet ist.