Geräte

Siehe neueste
IPv6 Host Exposure mit Kabel Box scheint nicht zu funktionieren
Ast0815
Smart-Analyzer

Guten Abend,

die IPv6 Host Exposure über meine Kabel Box scheint nicht richtig zu funktionieren. Ich habe einen Home Assistant Server, auf den ich von innerhalb meines Heimnetzwerks ohne Probleme zugreifen kann. Von außerhalb geht dies aber nicht. Abschalten der Firewall oder ein Neustart der Kabelbox haben auch nicht geholfen.

Seltsamerweise hat die Einrichtung von Let's Encrypt und DuckDNS vor ein paar Tagen funktioniert, was ja bedeuten müsste, dass der Let's Encrpyt Server zumindest zwischenzeitlich Zugriff auf meinen Home Assistant Server hatte.

Ich bin in Rheinland-Pfalz.

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
pRo-Marco
Moderator

Hi Ast0815,

wenn die Firewall am Router aus ist, dann muss ja der Zugriff über IPv6 funktionieren. Ist ja nichts mehr, was da blocken könnte.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Ast0815
Smart-Analyzer

Ja, müsste es. Tut es aber nicht.

Information von meinem Home Assistant::

System information
  IPv4 addresses for eth0:  192.168.0.101/24
  IPv6 addresses for eth0:  2a02:810b:1040:6f4c:4c1d:3cc:c281:fe3a/64, 2a02:810b:1040:6f4c::d2a2/128, fe80::10cd:4602:6a7f:29a4/64

Von einem Computer im lokalen Netzwerk:

$ nmap -6 -Pn -p 443 lkast.duckdns.org
Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2022-07-08 19:24 CEST
Nmap scan report for lkast.duckdns.org (2a02:810b:1040:6f4c:4c1d:3cc:c281:fe3a)
Host is up (0.0024s latency).

PORT    STATE SERVICE
443/tcp open  https

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.16 seconds

Von einem Rechner außerhalb meines Netzwerks:

$ nmap -6 -Pn -p 443 lkast.duckdns.org
Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2022-07-08 19:26 CEST
Nmap scan report for lkast.duckdns.org (2a02:810b:1040:6f4c:4c1d:3cc:c281:fe3a)
Host is up.

PORT    STATE    SERVICE
443/tcp filtered https

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 2.14 seconds

Die Firewall am Kabelrouter ist aus. Zumindest laut dem Webinterface.

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Ast0815,

läuft es nach einem Werksreset und anschließender Neueinrichtung? Wenn nicht, lass mir bitte Deine Kundennummer, die vollständige Adresse, den Namen und das Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichten und antworte anschließend wieder hier im Thread.

Viele Grüße,

Claudia

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Ast0815
Smart-Analyzer

Nach dem Zurücksetzen des Routers und Neueinrichtung, funktionierte zwar der Host Exposure nicht, aber zumindest funktionierte es wenn ich die Firewall abgeschaltet habe. Allerdings scheint jetzt die Firewall kaputt zu sein:

Die Firewall ist laut Webinterface eingeschaltet, und es gibt _kein_ Host Exposure für den HTTP port, aber trotzdem kann ich von außerhalb des Netzwerks per HTTP auf den Rechner zugreifen. Also da ist insgesamt irgendwas kaputt.

Ich habe die angefragten Daten per PN an @Claudia geschickt.

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Ast0815,

die Kollegen aus der Technik haben am Modem ein Update durchgeführt. Dazu wird das Modem neu gestartet. Schau mal bitte, ob dies im Anschluss etwas an der Konfiguration verändert.

Gruß Fred

Mehr anzeigen
Ast0815
Smart-Analyzer

Es sind immer noch alle Ports meines Servers von außerhalb erreichbar, egal was beim Host Exposure konfiguriert ist.

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

hast du nach dem letzten Update nochmal einen vollständigen Werksreset gemacht?

(Reset 20 Sekunden gedrückt halten)

Mehr anzeigen
Ast0815
Smart-Analyzer

Ich hatte den Router neugestartet, aber keinen Werksreset gemacht. Ich werde den Werksreset versuchen, sobald ich wieder die gelegenheit dazu habe.

Mehr anzeigen
Ast0815
Smart-Analyzer

Ich habe jetzt nochmal einen Werksreset über das Webinterface gemacht. Das hat keinerlei Änderung gebracht. Die Firewall scheint weiterhin absolut wirkungslos und ich kann auf den Rechner in meinem Heimnetzwerk zugreifen, egal ob sie ein- oder ausgeschaltet ist.

Mehr anzeigen