Frage
Antwort
Lösung
29.07.2020 21:45 - bearbeitet 29.07.2020 21:46
Hallo zusammen, anbei ein Screenshot meiner IPV6 Einstellung. Kann mir jemand sagen was hier "richtig" wäre?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung
VG
Daniel
am 29.07.2020 22:31
Hi,
den Haken bei "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" entfernen, dann passt's 🙂
Grüße
am 30.07.2020 01:21
Nicht ganz 😉
Die Option "native IPv4-Verbindung verwenden" auswählen und den Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" drin lassen. Dann baut die Box definitiv DualStack auf...
Wenn stattdessen "native IPv6-Verbindung verwenden" ausgewählt wird und der Haken bei "IPv4 über DS-Lite nutzen" NICHT gesetzt wird, baut die Box eine IPv6-only-Verbindung auf; Websites ohne IPv6-Unterstützung funktionieren dann NICHT mehr.
am 30.07.2020 08:21
Moin moin,
@reneromann schrieb:
Nicht ganz 😉
Die Option "native IPv4-Verbindung verwenden" auswählen und den Haken bei "IPv6-Unterstützung aktiv" drin lassen. Dann baut die Box definitiv DualStack auf...
Wenn stattdessen "native IPv6-Verbindung verwenden" ausgewählt wird und der Haken bei "IPv4 über DS-Lite nutzen" NICHT gesetzt wird, baut die Box eine IPv6-only-Verbindung auf; Websites ohne IPv6-Unterstützung funktionieren dann NICHT mehr.
Das ist so nicht korrekt ... auch bei der Auswahl "native IPv6 Anbindung" wird zusätzlich eine IPv4 Verbindung aufgebaut. IPv6 wird immer zusätzlich aufgebaut. Einzige Ausnahme ist IPv4 über DS-Lite.
Wie du erkennen kannst habe ich trotz der Einstellung einen vollwertigen DS ... 😉
Gruß
Dieter
am 30.07.2020 09:19
Moin @Argantho
@reneromann hat schon recht, was die empfohlenen Einstellungen für Dual Stack angeht.
Das sagt die AVM Hilfeseite:
Native IPv4-Anbindung verwenden
Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn an Ihrem Internetanschluss IPv4 unterstützt wird. Wählen Sie diese Einstellung auch dann aus, wenn an Ihrem Internetanschluss IPv4 und IPv6 unterstützt werden.
Gruß Robert
am 30.07.2020 09:38
Moin @RobertP
Ja ich weiß das AVM das schreibt, aber sobald man die Einstellung "native IPv4 Anbindung" wählt hat man aber keine Möglichkeit mehr zu bestimmen wie die IPv6 Adresse angefordert werden soll. Deswegen wähle ich lieber abweichend eine andere Konfiguration. Ich wollte damit ja auch nur zeigen das es eine alternative Möglichkeit gibt die ebenfalls sauber funktioniert ... 🙂
Beide Einstellungen ermöglichen einen Dual-Stack.
Gruß
Dieter
am 02.12.2020 15:31
Ich wollte die Einstellungen bei mir gerade übernehmen, aber leider habe ich nur die Einstellung zum Tunnel, also keine zu den nativen. Warum? Habe ich was falsch gemacht oder wurde das bei mir deaktiviert?!
am 02.12.2020 15:35
ist das deine eigene Fritzbox oder ein Leihgerät?
Gruß Robert
am 02.12.2020 16:24
und aus welchem Bundesland kommst du?
am 02.12.2020 18:44
Hallo Robert, ist meine eigene, neue FRITZ!Box. Habe sie erst kürzlich erstanden.
Liebe Grüße, Daniel