Frage
Antwort
Lösung
am 06.10.2024 00:20 - zuletzt bearbeitet am 15.10.2024 19:39 von Kurtler
Hallo Vodafone,
meine Fritzbox habe ich seit vielen Monaten im Einsatz und nie Probleme mit der Internetverbindung (OFDMA im Upload wurde vor langer Zeit deaktiviert). Seit ich ein Update auf die letzte Labor / Betaversion gemacht hatte fand die Box mehrere Stunden keine Verbindung zur Kopfstation. Leider konnte ich auch nicht auf die offiziele Version zurück, da man dafür eine Internetverbindung benötigt, die aber nicht funktionierte.
Ich habe dann auf eine vorherige Beta Version zurückgesetzt, das ging aber die Box war weiter offline. Danach habe ich das Koaxkabel und das Netzteil für ca. 15 min getrennt, danach alles wieder angeschlossen und die Box war in 3 Minuten wieder normal online, wie ich es gewohnt war. Danach habe ich auf Fritz OS 7.57 zurückgesetzt und alles lief. Am 3.10.24 bekam ich die Meldung es liege das neue offizielle Firmware Release 8.00 vor und ist zur Installation bereit. Ich habe das Update angestoßen und es lief einwandfrei. Bis zum 5.10.24 als ich um ca. 10:45 bemerkte, das mein Router offline ist. Kanäle werden gefunden im Down- und Upload aber bei der Registrierung bleibt er hängen.
Zum Testen habe ich die Vodafone STation mal ausgepackt und angeschlossen, diese stellt sofort eine Internetverbindung her obwohl ich diese noch nie angeschlossen hatte, da ich ja mein eigenen Router/Modem (6591) habe.
Kann es sein das die Registrierung meiner MAC der FritzBox bei Vodafone fehl schlägt, da ja scheinbar die Leitung funktioniert, siehe die Vodafone Box.
Vielen Dank
Falk Müller
Edit: @Falk-M In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.10.2024 06:55
Vielen Dank! Habe das gleiche Problem, Komischerweise ging die Box gestern zeitweise wieder?! Heute Morgen wieder down. Avm Support Anfrage ist raus. LG
am 07.10.2024 08:06
Kurzes Update von mir.
Ich habe gestern die vorherige Firmware wieder aktivieren können in der 6591. Die Vorgehensweise habe ich in meinem Forum gekostet https://falkswebspace.lima-city.de/forum/viewtopic.php?t=641
Die Box hat sofort synchronisiert und muss nun wieder aktiviert werden. Mein Aktivierunscoden von August 2022 funktioniert leider nicht mehr und anfordern über das Aktivierungsportal sagt ich hätte bereits einen zugesendet bekommen, mit Verweis auf Support Nr. von VF. Dieser wird nun per Post an mich verschickt.
Update folgt.
am 15.10.2024 14:59
Danke Falk-M für deine Dokumentation 🙂
Hat irgendwer das Update schon zuverlässig im VF Kabelnetz am laufen?
am 15.10.2024 15:18
Kurzes Update von mir:
Ich sollte für AVM eine Support txt Datei von der Box erstellen lassen, welche jedoch immer an der gleichen Stelle als die DOCSIS Daten an der Reihe waren abgebrochen ist, zurück zur 7.57 ging die Erstellung problemlos. Einen so tiefen Support wie ich ihn benötige kann AVM nicht bieten, von umschalten der Boot Partition per FTP haben sie angeblich kein Wissen, aber auch keine Möglichkeit um ein Downgrade zu machen.
Die Box ist auf dem Weg zu AVM, hat somit eine Reise nach Berlin gewonnen, mal schauen wie es weiter geht.
15.10.2024 15:33 - bearbeitet 15.10.2024 15:34
Vodafone akzeptiert am eigenen Anschluss nur freie Router (Fritzbox) mit bestimmten Artikelnummern.
Hat Ihre Fritzbox eine dieser Nummern?
15.10.2024 15:37 - bearbeitet 15.10.2024 15:39
@Gelöschter User hör doch mal auf überall deinen Senf dazuzugeben
natürlich hat @Falk-M eine Fritzbox aus dem Handel
sonst könnte er sie ja nicht zu AVM einschicken und Fritz!OS 8 hätte er auch nicht einspielen können
am 24.10.2024 16:14
Nur als Datenpunkt:
Bei mir funktioniert es nach dem Update bisher ohne Probleme und auf anhieb.
24.10.2024 19:48 - bearbeitet 24.10.2024 19:48
Update und Lösung des Problems von meiner Seite aus:
Die FritzBox 6591 wurde von AVM ausgetauscht im Rahmen der 5jährigen Garantie. Die neue Box kam gestern an mit der 7.57 Firmware. Nachdem ich die Box aktiviert habe und die Firmware auf Version 8 geupdatet hatte läuft alles bestens, auch das Service Logfile kann ich nun mit der 8.00 erstellen, was bei der anderen Box hängen blieb.
Somit lag wahrscheinlich bei mir ein Hardwaredefekt vor (defekter Speicherbereich oder was auch immer).
Das Thema kann somit geschlossen werden.
am 24.10.2024 20:06
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt