Geräte

Siehe neueste
FritzBox Kabel 6591, wo sehe ich mein Hotspot WLAN ?
Gehe zu Lösung
KLWEBA
Netzwerkforscher

Kann man in der FritzBox 6591 das VON MIR bereitgestellt Hotspot WLAN sehen?
Unter WLAN sehe ich nur meine 2 WLAN Funknetzte 2,4/5GHz.

Kann man irgendwo sehen, dass ich das Hotspot WLAN bereitstelle?
Anmerkung: Aktuell vor 2h aktiviert, eventuell braucht das eine Nacht. FB wurde von mir mal restartet, ändert aber nix.

 

Edit: @KLWEBA  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Menne99
Giga-Genie

der Homespot wird von Kunden bereitgestellt, der Hotspot wird von VF betrieben, und man sich eine Flatrate buchen, die dann auf beiden läuft!

 

Am Homespot können sich nur 5 User gleichzeitig einbuchen, also 10 Mbit durch 5 plus die Verluste, der Hotspot hat mehr Bandbreite und Slots!

 

 

Der glubb is a Depp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Menne99
Giga-Genie

ist eigenlich gar nicht relevant für dich, da du dich nicht auf deinen einloggen kannst, da musste schon paar Strassen weiter damit du es nutzen kannst!

 

 

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
KLWEBA
Netzwerkforscher

Danke für die Info. Das habe ich gestern auch schon mal hier gelesen und dies ist ein wichtiger Hinweis, bevor man studenlang versucht sich da einzuloggen. Aber u.a. deswegen würde ich ja auch gerne sehen, welches WIFI meines ist und welches von anderen Teilnehmern stammt. 

 

Außerdem würde ich gerne sehen, ob "mein" HOTSPOT wirklich an ist. Z.B. schalte ich mein WLAN nachts immer aus (automatische per FritzBox) und würde gerne mal sehen, ob das HOTSPOT WLAN dann auch aus ist. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, man könne das sehen .... Leider finde ich das nicht mehr. Würde gerne wissen, ob das wahr ist.

Ist denn das Vodafone WLAN ein eigener Sender (eigene Hardware)? Und wenn ich meine FB mal ausschalte, kann ich dann immer noch über andere Hotspots surfen? Gerade wegen solcher Fragen würde ich das gerne sehen (können).

So sehe ich z.B. einmal ein Homespot und einmal ein Hotspot.
Hotspots in FBHotspots in FB

Mehr anzeigen
Menne99
Giga-Genie

gib deinen 2,4 ghz und deinem 5 ghz wlan nen Namen und dann siehste ja den Homespot, du kannst ihn auch über

 

Homespot Seite suchen .

https://www.vodafone.de/privat/apps-und-fun/hotspotfinder-app.html

 

 

das ist sehr warscheinlich deiner!

 

 

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
KLWEBA
Netzwerkforscher

Ich habe mir mal unter Windows die WLANs anzeigen lassen und dabei die Fritz-Box neu gestartet:

== VOR dem Restart ==
C:\WINDOWS\system32>netsh wlan show networks | findstr "Voda"
SSID 6 : Vodafone-EE4C SSID 17 : Vodafone Hotspot SSID 26 : Vodafone Homespot SSID 27 : Vodafone-8E2A
== WÄHREND des Restarts ==
C:\WINDOWS\system32>netsh wlan show networks | findstr "Voda" SSID 4 : Vodafone Hotspot SSID 17 : Vodafone-EE4C C:\WINDOWS\system32>netsh wlan show networks | findstr "Voda" SSID 3 : Vodafone-C2F3 SSID 12 : Vodafone-EE4C SSID 16 : Vodafone Hotspot
==== NACH DEM RESTART ===
C:\WINDOWS\system32>netsh wlan show networks | findstr "Voda"
SSID 2 : Vodafone-8E2A
SSID 4 : Vodafone Hotspot
SSID 6 : Vodafone Homespot
SSID 16 : Vodafone-EE4C
SSID 30 : Vodafone-DD94

Hier sieht es so aus, als wenn 

Vodafone Homespot UND Vodafone-8E2A

von mir sind, da sie während der Restartphase "nicht da sind". Ich werde die App auch mal probieren, mal sehen ob es da neue Erkenntnisse gibt.  Aber alleine bei mir im Haus scheint es 2-3 Vodafone Kabelkunden zu geben.

Der Unterschied zwischen Home und Hotspot ist mir auch nicht klar.

 

Mehr anzeigen
Menne99
Giga-Genie

der Homespot wird von Kunden bereitgestellt, der Hotspot wird von VF betrieben, und man sich eine Flatrate buchen, die dann auf beiden läuft!

 

Am Homespot können sich nur 5 User gleichzeitig einbuchen, also 10 Mbit durch 5 plus die Verluste, der Hotspot hat mehr Bandbreite und Slots!

 

 

Der glubb is a Depp
(1)
Mehr anzeigen
KLWEBA
Netzwerkforscher

Verstehe, das erklärt warum ich mich selbst als HOMESPOT sehe. Einloggen kann ich mich wohl in beide Home/Hotspot, außer in meinen eigenen. Hierbei ist dann aber nach dieser Lösung ein Hotspot vorzuziehen.

Danke für die Info.

Mehr anzeigen
Chr1ssy
Moderator

Hey KLWEBA,

 

Infos zum Homespot-Service findest Du übrigens hier.

 

Hast Du denn noch Fragen oder konnte alles geklärt werden? Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

Chr1ssy

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
KLWEBA
Netzwerkforscher

Danke der Nachfrage:

Zu meiner ursprünglichen Frage gibt es keine final richtige Antwort. Ich habe auch bei AVM nachgefragt, die können mir das auch nicht sagen. In der FritzBox selbst sehe ich zum Homespot/Hotspot WLAN nix.

Entweder über die Finder App oder Netwzwerktools kann man schauen, welcher Homespot  wahrscheinlich der eigene ist. Ist etwas unbefriedigend da aufwenig/ungenau aber möglich. 

Die Benutung der Homespots und der Unterschied zwischen Home/Hotspot und die FAQ sind klar und verstanden. Auch die Nutzung der Homespots.

Somit kann der Thread geschlossen werden. Danke an alle!

Mehr anzeigen
Menne99
Giga-Genie

du kannst Ihn ja auch net in der Fritte sehn, das kann nur VF , die können den ja auch verwalten, du stellst nur das Gerät und deinen Strom zur Verfügung, VF ist auch haftbar falls jemand was illegales macht , du bist da völlig raus wenn jemand des vor deiner Haustür macht!

 

 

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen