Geräte

Siehe neueste
#FritzBox 7530 #Xbox Series S #IPv6
II_THANO3_II
Daten-Fan

Hallo und einen erholsamen Abend zusammen,

ich habe nun schon mehrfach versucht meine Xbox Series S auf IPv6 einzurichten. 

Router wäre eine Fritzbox 7530 und ich konnte mit Hilfe einer ausführlichen Anleitung von "AVM Fritzbox"

IPv6 im Router aktivieren und einstellen. Laut Router wird IPv4 sowie IPv6 auch mit dem Internet verbunden.

Bei den Endgeräten allerdings funktioniert es wohl nicht?! Hauptaugenmerk wäre nur meine Konsole. In den 

"Erweiterten Einstellungen" der Netzwerkeinstellungen wird mir nur IPv4 angezeigt und bezügl. IPv6 

empfohlen mich beim Microsoft Support schlau zu machen. Dort steht wiederum ich solle meinen Anbieter

kontaktieren wegen freischalten usw. Ok soweit. Vergangenes Wochenende schon Telefonisch informiert...eine 

äußerst Hilfsbereite Mitarbeiterin meinte es wäre alles überhaupt kein Thema allerdings mit dem Verweis zum Techischnen Support. Hier erwischte leider einen Kollegen mit...sagen wir mal "auf dich habe ich jetzt so gar kein Bock" Mentalität. Vodafone unterstütze IPv6 nicht! sei noch in der Mache...brauch seine Zeit! ...hmh ok?! Danke für nichts...

Kann man das freischalten/Aktivieren?! Wäre jemand bitte so freundlich mir behilflich zu sein oder hat nun der Techniker Recht nach dem Motto: Ham wa nech, wollen wa nech, Nerv mich net. 

 

>Vertrag: Vodafone Red Internet & Cable 100<

 

Vielen Dank im voraus und besten Gruß

 

 

 

 

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie

es gibt viele DSL Anschlüsse die noch über IPv4 laufen

auch wenn eine Umstellung bei dir möglich sein sollte, würde ich mir das nochmal genau überlegen, da du dann höchstwahrscheinlich auf DS Lite umgestellt wirst und ich mir nicht ganz vorstellen kann, dass das dein Ziel ist

 

Nachtrag:

>Vertrag: Vodafone Red Internet & Cable 100<  habe ich überlesen

also hast du vor der Fritzbox eine Vodafone Station (o.ä.) im Bridge Mode?

dann wird das nämlich gar nichts mit IPv6, im Vodafone KD Gebiet laufen alle Anschlüsse im Bridge Mode auf IPv4 only

"echten" Dual Stack gibt es nur mit einem Business Vertrag mit der Option "feste IP" oder aktuell noch mit einer eigenen Kabel-Fritzbox

Mehr anzeigen
II_THANO3_II
Daten-Fan

Hallo,

Danke für ihre Antwort. Allerdings sind einige Themen "Spanische Dörfer" für mein 

kleines IT technisches Verständnis . Mein Interesse an IPv6 entsprang von der Aussage/Werbung

"Erleben sie das Bestmögliche Online Gaming mit IPv6!" Infos unter Xbox...Support usw. usw.

Mit dem Fazit, kontaktiere deinen Internet Anbieter...stell um That´s it. Angeblich...

um Next Gen, Aktuelle Games und Apps bestmöglich nutzen und Server effizienter erreichen zu können. Was natürlich suggeriert das man evtl. irgendwo unter Umständen eingeschränkt sein könnte, was man ja nicht möchte zumal vieles ja auch Geld kostet...oft aber auch Nerven wenn etwas nicht funktioniert wie erwartet.

 

Aber: https://forum.vodafone.de/t5/Community-Blog/Wissenswertes-%C3%BCber-DS-Lite/ba-p/2222718

dieser Blog klärte mich weitgehend auf  

Mehr anzeigen