1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6670 verbindet sich nicht mit dem Internet - Alternative Router?
Knartsen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob der Router das Problem ist. Ich denke nicht.

Ausgangspunkt ist, dass ich ein Router-Upgrade gemacht habe, weil meine VF Station Probleme mit der Stabilität hatte. Ständige Verbindungsabbrüche, extrem langsames Internet und nahezu unbrauchbares WIFI. Als sie neu war hat allerdings alles problemlos funktioniert.

Ich habe mir als Ersatz eine FritzBox 6670 ausgesucht und auch bekommen. Angeschlossen, 45 Minuten der blinkenden LED zugesehen und am Ende immernoch kein Internet gehabt.

Dann bei der Service Hotline angerufen. Der Kollege sagte, dass mein Gerät ja noch aktiviert werden muss. O-Ton: "Warten Sie kurz, ich schalte Sieeeeeee...JETZT frei. Innherhalb einer Stunde können Sie ihr Gerät benutzen". Das war natürlich Blödsinn. Auch am nächsten Tag lief nichts.

Zwischendurch ein neues Coax-Kabel besorgt. Selbes Ergebnis.

Wieder angerufen, Mitarbeiter hat auf einmal festgestellt, dass mein Gerät defekt ist. Ok, kann sein. O-Ton: "Das kann nicht sein. Das Gerät wird mir als defekt angezeigt. Ich schicke Ihnen ein Austauschgerät zu. Das erreicht Sie innerhalb von 2 bis 3 Tagen. 7 Tage später hab ich eine Versandbestätigung bekommen.

Heute war das gute Stück dann auch da. Angeschlossen, 30 Minuten auf die blinkenden LED gestarrt. Nix. Selbes Verhalten wie die FritzBox davor.

Erneut bei der Hotline angerufen. Mitarbeiter sagt, er stellt mich zu den Technikern durch. Nicht ganz 10 Minuten später meldet er sich und sagt, dass er grad keine Ergebnisse bekommt und sein System neu starten muss. O-Ton: "Ich starte kurz mein System neu und rufe Sie dann zurück". Hab extra nochmal nachgefragt, ob er sich danach meldet. O-Ton: "Ja, in 5 Minuten rufe ich Sie zurück." Das ist selbstverständlich nie passiert.

Ich fasse das noch einmal zusammen: Mitarbeiter 1 hat mich einfach belogen. Mitarbeiter 2 war bemüht, aber planlos. Mitarbeiter 3 hat mich mit Ankündigung geghostet.

Jetzt sitze ich da mit zwei unbrauchbaren FritzBoxen und ner VF Station, die ihre besten Tage Tage schon hinter sich hat und mittlerweile ihre Verwandten empfängt, um sich zu verabschieden. Bin drauf und dran beide FritzBoxen zurück zu schicken.

Sorry Leute, das war jetzt eher ne Beschwerde, als ne technische Frage. Hoffe nur, dass sich hier ein VF-Mitarbeiter findet, der mir wirklich weiterhelfen kann. Auf der anderen Seite würde ich mir ja einen eigenen Router zulegen, aber ich bezweifle, dass das irgendwas ändert. Die FritzBoxen sind sehr wahrscheinlich voll funktionsfähig und der Fehler liegt beim Provider, Firmware, keine Ahnung. Habt ihr Erfahrungswerte mit anderen Routern/KabelModems, die funktionieren? Wie schon erzählt, brauche ich irgendetwas, das ne Internetverbindung via Kabel kann, mindestens 1GBit und am besten WIFI 6 oder optimal 7. Bin für jeden guten Tipp dankbar.

Danke euch!

11 Antworten 11
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal die Signalpegel der Fritzbox 

zu finden unter Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle 

Besten Dank dir für die Antwort. "Kanäle" spuckt auch nach 20min warten keine Werte aus. Bei beiden Ersatzgeräten. Nur bei "Spektrum" lässt sich was ablesen.

Dazu muss man sagen, dass wenn ich die VF Station wieder anschließe, ich innerhalb von 2 Minuten wieder Internet hab. Es kommt also irgendwas an. Weiß leider nicht, ob die FritzBox "empfindlicher" ist und ein stärkeres Signal braucht.

und die Fritzbox hast du mit dem selben Koaxkabel an die selbe Dose angeschlossen?

verwendest du ein Kabel mit F-Steckern (zum Schrauben) ?

hast du geprüft ob das Kabel auf beiden Seiten richtig sitzt und die Seele (Kuperdraht) nicht verbogen ist?

Genau, selbes Kabel, selbe Dose. Das Coax-Kabel kam mit der VF Station. Bei der Fritzbox lag keins bei. Hatte zwischendurch ein neues Coax-Kabel besorgt (mit Schraubgewinde), aber gleiches Spiel: VF Station verbindet, Fritzbox nicht. Kabel sitzt auf beiden Seiten und die Seele ist nicht verbogen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Ist die 6670 ein neues Kaufgerät oder hast du die Box gebraucht gekauft?

Und aus welchem Bundesland kommst du?

Nein, die FritzBox ist neu und kommt von Vodafone. Hamburg.

wenn keine Kanäle angezeit werden, obwohl alles richtig angeschlossen ist, muss die Fritzbox ein weiteres Mal getauscht werden

reneromann
SuperUser
SuperUser

In Hamburg wird NICHT per Telefon aktiviert - dort geht es ausschließlich über das Aktivierungsportal!

Dazu muss die FritzBox aber auch erst einmal eine Verbindung aufbauen - wenn es alleine da schon klemmt, dann wäre die erste Frage, wie die Signalwerte (ggfs. auch mit der VF Station ermittelt) aussehen. Nicht das die Signalwerte so schlecht sind, dass die VF Station zwar gerade so noch irgendwie online kommt, es aber für die Fritz nicht mehr reicht.