abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 - LAN Ports im GreenMode
Mikey78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, habe den GigaMax Tarif und die FritzBox 6591 Cable von Vodafone. Leider kann ich die Einstellungen - nach dem Update auf 7.13 - der LAN-Anschlüsse nicht mehr vornehmen.

 

Nur LAN1 sendet mit mit 1 Gbit/s. Alle anderen nur mit 100 Mbit/s. Wie kann ich das ändern? So würde mir mein Tarif ja gar nichts bringen...

 

37 Antworten 37

Deine Information ist nicht korrekt.

Den Powermodus mußt du manuell ändern. 

Aber wie du ja schon in einem anderen Tread kund getan hast, hat ja angeblich AVM diese Option raus genommen.

Das hat nicht Vodafone weggenommen, sondern AVM! 

Aus meiner Log Datei kann ich bestätigen, dass meine Optionseinstellungen VOR 3.17 bestand habe.

Port 1+2 Powermodus, Port 3+4 Greenmodus.

eth_port_config {
        version = 8;
        port {
                portnumber = 1;
                power_mode = power;
                config_mode = mode_normal;
                dev = "eth0";
                label = "LAN:1";
        } {
                portnumber = 2;
                power_mode = power;
                config_mode = mode_normal;
                dev = "eth1";
                label = "LAN:2";
        } {
                portnumber = 3;
                power_mode = green;
                config_mode = mode_normal;
                dev = "eth2";
                label = "LAN:3";
        } {
                portnumber = 4;
                power_mode = green;
                config_mode = mode_normal;
                dev = "eth3";
                label = "LAN:4";

 

 

Das ändert aber nichts daran, das normalerweise, laut Auskunft AVM alle, 4 LAN Ports im PowerMode laufen sollten, bzw. die Geräte das untereinander aushandeln, mit welcher Geschwindigkeit der LAN Anschluss läuft.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Soderstrom ich weiß zwar nicht was du jetzt genau mitteilen möchtest, aber wenn es nach dem Update Probleme mit dieser Einstellung gibt, sollte man einen Werksreset vornehmen. Manuelle Änderungen kann man an dem Konfigfile nicht vornehmen, ohne die Checksum neu zu berechnen.

 

Gruß Robert 

PS: ich kann mir durchaus vorstellen, dass es zu dem Problem kommen kann, ich würde hier aber nicht zu Manipulationen einer zuvor gesicherten Konfiguration raten. 

Alle 4 ports laufen bei der 7.13 auf powermode, wenn die netzwerkkarte das unterstützt.  Siehe Screenshot 

@DreiViertelFlo 

das habe ich auch gar nicht bezweifelt, ich habe nur gesagt, dass man es nicht 100%ig ausschließen kann, dass wenn es vor dem Update auf 7.13 anders eingestellt war, die green Mode Einstellungen aufgrund eines Fehlers beim aktualisieren der Konfiguration auch erhalten geblieben sein könnte.

Das bezog sich aber auf dem Post von @Soderstrom 

 

Gruß Robert

Zur Klarstellung mal.
Ich habe von keinen Problemen meinerseits berichtet.
Lediglich angemerkt habe ich, dass meine Einstellungen bis Version 7.12 Power/Greenmode-Einstellungen
möglich gewesen waren. Seit 7.13 fehlt diese Option in der GUI gänzlich.

Selbstverständlich kann die FB grundsätzlich den Speed am Port aushandeln. Dies ist aber eine andere Sache
als die Einstellung Powermode (1GB) und Greenmode (100MB)


Wenn muß die Originaldatei der Box gepacht werden, was hier aber nicht der Sinn des Treads
ist wie man das richtig macht.

 

schönen Sonntag noch

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mikey78,

 

schickst Du mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN ?

 

Lass im Anschluss bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59 das Thema ist doch bereits erledigt  😉

 

Gruß Robert

@Martin59 ich habe gerade auch bemerkt, dass ich dieses Problem habe.

Mein Fernseher der früher immer mit 1Gbit im LAN angeschlossen war ist nun nur noch mit 100Mbit angeschlossen.

Neustart der Fritzbox führe ich einmal in der Woche durch. So auch heute Abend.

Brachte aber keine Verbesserung.

Bin ehemaliger Unitymediakunde mit Cablemax BW seit Anfang April.

Hallo,

was ist das für ein Fernseher?

Gruß Robert