Frage
Antwort
Lösung
27.07.2022 16:42 - bearbeitet 27.07.2022 16:45
Hallo zusammen,
seit heute verwende ich an meinem Anschluss (Red Internet & Phone Cable 1000) eine Fritz!Box 6660 Cable, welche ich nicht über Vodafone erworben habe und nun meine alte Konfiguration aus Kabelmodem und Fritz!Box ablöst. In den Einstellungen der Box habe ich IPv6 aktiviert und IPv4 über DS Lite.
Beruflich bin ich darauf angewiesen, mich hin und wieder von unterwegs aus in mein Netz zuhause einzuwählen, weshalb ich zuvor die VPN Funktion auf der alten Fritz!Box aktiviert hatte. Die Einwahl scheint nun allerdings unter Verwendung von IPv6 nicht mehr zu funktionieren.
Wie ich mittlerweile in Erfahrung gebracht habe, unterstützt AVM VPN Verbindungen nur über IPv4, weshalb der Anbieter das Port Control Protocol unterstützen müsse; in anderen Beiträgen wird davon berichtet, dass Vodafone den Anschluss auch auf Dual Stack Betrieb umstellen kann, was mir jedoch telefonisch verneint wurde.
Wie kann ich also die Fritz!Box 6660 Cable mit IPv6 benutzen und gleichzeitig die VPN Funktionalität erhalten, welche ich für meine Arbeit benötige? Vielen Dank im Voraus.
Mfg
mendres82
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.07.2022 09:50
so sollte das eingestellt werden:
Voraussetzung > am Anschluss ist Dual Stack geschaltet:
am 27.07.2022 17:12
welchem Bundesland kommst du?
am 27.07.2022 18:26
PCP wird m.W. bei keinem Anbieter unterstützt.
Soweit ich mich aber erinnern kann, soll mit der 7.30er Firmware eine neue Implementierung des VPN aktiviert werden, welche einerseits auch das Wireguard-Protokoll unterstützt (statt "nur" IPSec IKEv1) und andererseits jetzt auch IPv6-tauglich ist.
Und was generell DS-Lite anbetrifft: In den AGB ist geschrieben, dass die Verträge lediglich per IPv6 mit DS-Lite geschalten werden - einen Anspruch auf eine öffentliche IPv4 gibt es nicht. Ob diese jedoch ggfs. auf Kulanz doch noch gewährt wird, kann dir hier niemand (verlässlich) sagen - und auch, wie lange eine solche Kulanz gewährt wird. Sie kann jedoch selbst dann jederzeit und ohne Vorwarnung wieder "entfernt" werden.
am 27.07.2022 18:52
@RobertP schrieb:welchem Bundesland kommst du?
Aus Bayern.
am 27.07.2022 19:03
@reneromann schrieb:Ob diese jedoch ggfs. auf Kulanz doch noch gewährt wird, kann dir hier niemand (verlässlich) sagen - und auch, wie lange eine solche Kulanz gewährt wird. Sie kann jedoch selbst dann jederzeit und ohne Vorwarnung wieder "entfernt" werden.
In diesem Thread aus dem vergangenen Jahr konnte dankenswerterweise @Jana478 eine Umstellung veranlassen. Leider geht aus dem Beitrag nicht so genau hervor, was genau umgestellt werden musste und mit welchem Schlagwort ich mich an die Hotline wenden könnte. Es wäre natürlich toll, noch eine Lösung zu finden, die nicht den Einsatz einer Firmware erfordert, die sich noch im Betastadium befindet. Ansonsten wäre das mit der neuen VPN Funktion schon eine recht schicke Lösung.
am 27.07.2022 21:12
Ich bin etwas überrascht, dass man plötzlich in Bayern kein DS mit eigener Hardware mehr automatisch bekommt
Vor kurzem bekam man in dieser Konstellation automatisch DS..
Wenn du es probieren möchtest: Du brauchst Dualstack fürs VPN.
27.07.2022 22:40 - bearbeitet 27.07.2022 22:42
@HausHelene schrieb:Ich bin etwas überrascht, dass man plötzlich in Bayern kein DS mit eigener Hardware mehr automatisch bekommt
Vor kurzem bekam man in dieser Konstellation automatisch DS..
Wenn du es probieren möchtest: Du brauchst Dualstack fürs VPN.
Entschuldige bitte die doofe Frage, aber woran erkenne ich denn, dass Dual Stack aktiv ist? Ich habe die FRITZ!Box nun auf native IPv6 Adressvergabe konfiguriert, also das Häkchen bei IPv4 über DS Lite herausgenommen und offensichtlich erhalte ich nun auch eine IPv4 Adresse. Einzig, die VPN Verbindung mag noch immer nicht über den MyFritz! Service klappen. Übrigens ändert es auch nichts, wenn ich auf native IPv4 Adressvergabe umstelle.
Ganz schöner Krampf… Tunneling, Dual Stack, DS Lite, nativ IPv4, nativ IPv6, Toredo Tunnelling… gibt eine Menge Fallstricke bei diesem Neuland 😮
am 28.07.2022 09:50
so sollte das eingestellt werden:
Voraussetzung > am Anschluss ist Dual Stack geschaltet:
am 28.07.2022 11:37
Zuerst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Mit den genannten Einstellungen hat es schlussendlich geklappt, ohne dass Vodafone an meinem Anschluss Dual Stack eigens in Betrieb nehmen musste. Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass das in Bayern bei der Nutzung von Fremdgeräten bereits standardmäßig aktiv ist.
Wieso es bei mir anfangs nicht klappte hatte wahrscheinlich mit meiner Ungeduld bei der Konfiguration zu tun. Auch als ich jetzt die empfohlenen Einstellungen gesetzt habe, dauerte es mehrere Minuten, bis die VPN Verbindung dann auch wirklich aufgebaut werden konnte. Vermutlich dauert es eben so lange bis sich der MyFritz! Dienst sortiert hat über dessen bereitgestellte Serveradresse ich ja die VPN Verbindung aufbaue.
Allen Beteiligten an dieser Stelle daher nochmal ein herzliches Dankeschön.