abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fragen bzgl. Umrüstung von/ Ergänzung eigener Fritz!Box 6590 Cable auf/ durch Fritz!Box 6690 Cable
oketai
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, 

 

da ich auf meine u.a. Fragen keine befriedigende Antwort vom Kundenservice (Zitat: "Ich glaube, dass müsste so sein aber gehört hab ich sowas auch noch nicht. Ne, ne, ne das müsste eigentlich egal sein, welcher Router... .") erhalten habe und auch hier nicht wirklich auf jede Frage eine Antwort gefunden habe, bin ich dankbar für eure Hilfe:

 

Hintergrund:

Ich habe eine 250 Mbit Kabel-Internet Leitung von Vodafone und eine eigene Fritz!Box 6590 Cable, die seinerzeit durch Vodafone aktiviert wurde. Funktioniert soweit alles. Ich denke darüber nach, den Router zu erneuern bzw. zu ergänzen und möchte gern eine weitere eigene Fritz!Box 6690 Cable kaufen. 

 

1) Ich bin über einen Screenshot der Vodafone-Seite gestolpert, in dem geschrieben steht, dass Vodafone ausschließlich Fritz!Box Geräte mit bestimmten Artikelnummer aktivieren kann. Ist das tatsächlich korrekt und falls ja, was ist der Hintergrund dafür? Sind das Geräte, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen? Den Screenshot habe ich mal angehängt. Ich hätte jetzt ein nettes Angebot für eine 6690 Cable allerdings mit der Artikelnummer 20002993 - da bin ich mir halt nun nicht sicher, ob sich der Kauf lohnt.

 

2) Auf der Webseite von Vodafone  wird die 6690 Cable für Tarife mit bis zu 1000 Mbit/s im Download als Anforderung genannt. Die 6590 Cable ist dort für Tarife mit bis zu 300 MBit/s genannt (also erstmal passt's ja bei meiner 250 MBit Leitung). Würde bei meinem Vodafone Tarif ein 6690 Router mit Docsis 3.1, Wifi 6 Eigenschaften usw. überhaupt einen Vorteil einbringen oder schieße ich mit Kanonen auf Spatzen? (https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html?accordion=youtube+video+anschliessen#)

 

3) Mein Sohnemann hat keine eigene Kabel-Dose in seinem Zimmer und würde seinen PC usw. auch gern per LAN anstatt per WLAN nutzen. Ich habe gelesen, dass man Fritz!Box auch zusammenschließen kann und das auch Vorteile hat. Wäre es denkbar/ sinnvoll, dass ich durch eine 6690 Cable mein System ergänze und dann die 6590 im Zimmer meines Sohnes aufbaue und mit der 6690 verbinde (ich könnte durch die Wand bohren, um ein entsprechende Kabel in sein Zimmer zu legen)? Natürlich könnte ich auf der anderen Seite auch ein Switch anbringen aber ich hatte gelesen, dass eine Fritz!Box in einem anderen Bereich der Wohnung auch das WLAN dort in den vom "Hauptrouter" weiter entfernten Räumen verstärken würde und weitere Vorteile hätte usw. 

 

4) Falls ich mich für den Kauf einer 6690 Cable entscheide und diesen dann quasi als "Hauptrouter" einsetzen möchte, muss ich dann das ganze Aktivierungsprozedere wiederholen bzw. was genau ist dann zu tun?

 

Ich wäre dankbar für euren Rat, da ich nicht wirklich so der Mega-Experte bin und hier nicht irgendwelche teuren Aktionen machen will, die im Endeffekt so gar nichts bringen.

 

Besten Dank & Gruß

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

1. Die Box kannst du nicht verwenden, da es sich um ein Leihgerät handelt, das man nicht an einem anderen Anschluss aktiveren kann. 

 

2. DOCSIS 3.1 ist immer besser, weil da eine bessere Lastverteilung möglich ist.

 

3. Du kannst die 6590 selbstverständlich als Access Point einsetzen.

 

4. Ja, du musst die neue Box wieder erst aktivieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke @Kurtler, ich weiß deine Hilfe sehr zu schätzen. Verstehe ich es richtig, dass die 6690 Cable mit der Artikelnummer 20002993 ein Gerät eines anderen Anbieters, zB o2 oder Telekom oä ist? Gibt es da eine Art Datenbsnk oder Liste? Ich wollte mir die Box bei Kleinanzeigen.de kaufen und dort hat der Anbieter das nicht gekennzeichnet leider.

Und die Vorteile von Docsis 3.1 kann man also unabhängig von der Größe der Leitung (250 Mbit / 500 Mbit usw) nutzen? Hat also weniger damit zu tun als damit, dass die Last besser verteilt wird, wenn mehrere Geräte gleichzeitig eingewählt sind?

 

LG & schönes Wochenende 

 

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Beachte bitte, dass man bei Kabel-Internet von sehr vielen Routern (um die 1000 Anschlüsse) ausgehen muss.

Es geht nicht darum, wieviele lokalen Geräe an der Frizbox angeschlossen sind.

Hallo oketai,

 

dann beantworte ich noch die restliche Frage 🙂

 


@oketai  schrieb:

Verstehe ich es richtig, dass die 6690 Cable mit der Artikelnummer 20002993 ein Gerät eines anderen Anbieters, zB o2 oder Telekom oä ist?


Bei Geräten mit der genanten Artikelnummer handelt es sich um die HomeBox 6690 aka Fritz!Box Cable 6690 von Vodafone, welche nicht freigeschaltet wird, da diese Box vom Vornutzer nicht verkauft hätte dürfen, sondern ordnungsgemäß an Vodafone zurück müsste. Die Artikelnummern der Fritz!Boxen, welche im Rahmen der Endgerätefreiheit vorgesehen sind, findest du unter dem FAQ Punkt 2.1: https://avm.de/service/freie-routerwahl/faqs-zur-freien-routerwahl/#c199044

 

Bei Boxen mit anderen Artikelnummern kann es Probleme mit der Freischaltung geben.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B