abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Failback-Lösung für Fritzbox 6591
Elec1435
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit Wochen habe ich hin- und wieder Ausfälle aller Dienste (TV, Telefon, Internet) bei Vodafone.

Nachdem Vodafone bei mir mitlerweile ALLES ausgetauscht hat (Fritzbox, Giga-TV-Box, Kabelverstärker im Keller) ,alle Leitungen und Anschlußdosen im Haus überprüft hat und ich zumdem meine Repeater gegen neue Modelle ausgetauscht habe, kam nun die Meldung, dass es bei uns eine Netzüberlastung gibt, 40 weitere Haushalte in meinem näheren Umfeld betroffen seien und ich mit einer Abstellung erst Ende Mai rechnen könne, da derzeit neue Glasfaserkabel verlegt würden. Da ich ausschließlich im Homeoffice arbeite, bin ich auf eine stabile Verbindung angewiesen.

Hier würde ich gern einen Datenstick an meine Fritzbox anstöpseln und mit einer T-Mobile-DatenSIIM ausstatten, da der VodaFone-Empfang bei mir nur extrem schlecht bis gar nicht funktioniert, während ich einen T-Mobile-Sendemast in Sichtweite habe.

Meine Fragen dazu: Welcher Datenstick ist hier empfehlenswert bzw. funktioniert an der Fritzbox? Und lässt sich das so konfigurieren, dass bei Ausfall der Kabelverbindung der Stick sofort automatisch übernimmt?

Ich habe das heute zunächst mal testhalber per Smartphone und USB-Tethering versucht, aber hier klappt das nicht automatisch - ich muss selbst von Hand umschalten... zumindest bei kurzen Unterbrechungen bis ca. 3 Minuten Dauer.

Mein Problem: Ich sitze oft mit Kunden in Videokonferenzen und fliege bei jeder kurzen Unterbrechung raus. Lässt sich das durch einen angestöpselten Datenstick verhindern? Wer hat hier Erfahrungen, welcher gut funktioniert oder sonstige gute Tipps für eine Ausfallsicherung?

Der Vorschlag von Vodafone lautete: Wechseln Sie doch einfach zu einem DSL-Anschluß... Das würde ich auch im Notfall machen, dann aber nicht mehr bei Vodafone...

 

Viele Grüße

Ralf

 

Edit: @Elec1435  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

9 Antworten 9
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Elec1435,

 

bei Deinen Fragen kann Dir sicher AVM am Besten helfen. Bitte frag dort mal nach.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Da steht alles drinnen:

 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/76_FRITZ-Box-am-Mobilfunkanschluss-einric...

 

Ein wenig googeln hilft immer.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke, aber gegoogelt habe ich schon reichlich und genau das macht mir Probleme 🙂

Offenbar funktioniert bei weitem nicht jeder Stick an der Fritzbox und die von AVM offiziell unterstützten funktionieren bei Einigen, bei Anderen aber nicht (Möglicherweise spiielt die Firmware der Fritzboxen hier eine Rolle). Deshalb hatte ich gehofft, hier jemanden zu finden, der gute Erfahrungen gemacht hat.

Aber gut, ich kauf mir einfach einen und wenn's nicht klappt, geht er eben wieder retour.

 

Gruß

Ralf

und wenn es sich noch um eine Providerfritzbox handelt, kann es womöglich deshalb nicht funktionieren.

Übrigens: Die Telefonie funktioniert wahrscheinlich sowieso nicht.

Telefonieren funktioniert nur innerhalb des Kabelnetzes.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Richtig, Telefonieren fällt bei Ausfall des Kabels auch mit aus. Deshalb brauche ich ja eine Mobilfunklösung.

Gerade bei Telekom im Forum gefunden: Ein Huawei-Datenstick 3320 soll gut mit der Fritzbox funktionieren, auch wenn diese von Vodafone gebrandet ist. Das probiere ich einfach mal aus.

Gruß 

Ralf

Hi Ralf,

 

nur das keine Missverständis entsteht: Die Vodafone Telefonie funktioniert bei Ausfall des Kabelinternetzugangs auch mit dem Mobilfunkstick nicht, da die SIP Registrierung aus dem Vodafone interenen Providernetzwerk erfolgen muss und nicht über Fremdnetze - dazu zählt auch das Vodafone Mobilfunknetz - möglich ist.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Im alten KD-Bereich und teilweise auch bei ex-UM kann man zumindest 1 Rufnummer eingehend über die Vermittlungsstelle umleiten. Zu KD kann ich nichts verbindliches sagen.

Bei mir in BaWü geht das sogar über alle Rufnummern.

 

Hallo zusammen, ich habe jetzt für mich nach etwas Experimentieren eine Lösung gefunden, die ausreichend gut funktioniert.

Ich habe mein Smartphone per USB mit der Fritzbox verbunden und USB-Tethering aktiviert.

Die Fritzbox erkennt das Smartphone und bietet mir nun an,. Mobilfunk statt Kabel zu nutzen, wahlweise dauerhaft, nur bei Ausfall Kabel oder nie.

Bei Ausfall Kabel braucht sie allerdings ziemlich lange für die Umschaltung. Daher nutze ich vor Videokonferenzen den dauerhaften Modus. Das klappt mit meiner SIM-Karte von Vodafone schon mal ganz gut, allerdings reicht die Bandbreite für Konferenzen nicht aus, da Vodafone offenbar nicht sieht, dass wir hier schon immer in einem Funkloch sitzen. Den Sendemast der Telekom habe ich dagegen in Sichtweite. Datenkarte von T-Mobile ist daher geordert und wir den zweiten Steckplatz meines Smartphones füllen.

Die Mehrkosten hierfür werden durch Vodafone "übernommen", die mir Gebührenbefreiung bis zur Störungsbehebnung versprochen haben.

Da lasse ich es drauf ankommen: Entweder sie halten ihr Wort (Schriftlich habe ich es noch nicht) oder sie verlieren mich vollständig als Kunden. Mein Glaube an die Leistungsfähiigkeit von Vodafone hat mittlerweile ohnehin stark geliitten, denn was ich in letzter Zeit an Zeit in unzähligen Warteschlangen verbracht habe und die Aussagen, die ich dort teilweise erhielt, lassen mich eindeutig an fachlicher Kompetenz zweifeln (Erst wurde der Fehler bei mir im Hause gesucht, dann wurden pauschal mal alle meine Geräte ausgetauscht (O-Ton: Glauben Sie mir, durch den Austausch Ihrer Horizon Box gegen GigaTV sind garantiert Ihre Probleme behoben! - Natürlich sind sie das nicht...) und ganz zum Schluss wurde festgestellt, dass die Störung von außen kommt und garantiert Ende Mai behoben sein wird. Ich weiß nicht, ob ich daran noch glauben soll....