abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Endgerätefreiheit - DSL
Norman
Community Manager
Community Manager

Home.jpg

 

Hallo zusammen,

 

wir haben für Euch alle Infos gesammelt und zeigen Euch hier wie Ihr Euren eigenen DSL-Router anschließt und aktiviert.

Außerdem findet Ihr in diesem Thread unsere FAQs zu Thema "Freie Routerwahl". Das Gesetz ist ab dem 01. August 2016 gültig.

 

Um schnell zum gewünschten Thema zu kommen, könnt Ihr einfach auf einen der unten stehenden Links klicken 

 

FAQs (häufig gestellte Fragen)

 

Wie schließe ich meinen eigenen Router an?

 

In unserem Sammel-Thread könnt Ihr weiterhin Fragen zum Thema stellen. Solltet Ihr ein spezielles Anliegen haben, dann eröffnet einfach einen neuen Beitrag. 

 

Ihr habt gar keinen DSL-Anschluss, sondern Kabel, dann seid Ihr HIER genau richtig. Für LTE-Zuhause seid Ihr HIER richtig. 

 

Viele Grüße

Euer Community-Team

 

Edit: Verlinkungen final korrigiert. VF_Norman

Edit2: Verlinkung des Sammel-Threads geändert. VF_Norman

 
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
2 Antworten 2
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo Zusammen,

 

Du hast einen DSL-Anschluss und möchtest Deinen eigenen Router nutzen? Damit Du den DSL-Router in Betrieb nehmen kannst, brauchst Du zwei Dinge:

 

- Deinen DSL-Router, der wie folgt verkabelt ist:

 

RouterVerkabelung1.JPG

 

Zum Schluss verbindest Du Deinen Router per LAN-Kabel mit dem PC/Laptop.

RouterVerkabelung2.JPG

 

- Deinen Willkommensbrief mit den Zugangsdaten, den Du per Mail oder Post erhalten hast.

 

WKB2komplett.JPG

 WKBzoom.JPG

Wie Dein Router im Detail eingerichtet wird, kannst Du der Bedienungsanleitung entnehmen.

 

Wenn alles erledigt ist, bist Du online. 

 

Wenn Du Deinen eigenen Kabel-Router anschließen möchtest, dann schau einfach HIER. Zur Aktivierung leiten wir Dich HIER an.

 

Lieben Gruß,

Euer Community-Team

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo Zusammen,

 

wenn Du einen eigenen Router nutzen möchtest, dann findest Du hier die häufigsten Fragen und Antworten.

 

originalEasybox.jpg

 

Wie aktiviere ich meinen eigenen Router?

 

Verbinde Deinen Router mit der Telefondose (TAE) in der Wand, mit Strom und einem Laptop/PC. Sobald Du den Router angeschlossen hast, kannst Du die Zugangsdaten über dessen Konfigurationsoberfläche einstellen. Schaue dazu in die Bedienungsanleitung Deines Routers.

 

Woher bekomme ich die SIP-Zugangsdaten?

 

Die Zugangsdaten für Telefonie und DSL erhältst Du von uns vorab im Willkommensbrief. Diesen schicken wir Dir wahlweise per Mail oder Post zu.

 

WKB2komplett.JPG

WKBzoom.JPG

 

Funktioniert mein eigener Router wie ein Leih-Gerät von Vodafone?

 

Bei einer Beeinträchtigung können wir keine Entstörung für Deinen Router anbieten. Wir prüfen also nur die Leitungswerte.

 

Welche Voraussetzungen muss mein Router erfüllen, damit ich ihn aktivieren kann?

 

Achte bitte beim Kauf darauf, ob Dein Router die entsprechende Technologie Deines Anschlusses unterstützt. Bei Kabel muss Dein Router DOCSIS 3.0, beim klassischen Festnetz ADSL/ADSL2+, VDSL (Vectoring) & IPTV unterstützen.

 

Was mache ich mit meinem Leih-Gerät, wenn ich einen eigenen Router verwenden möchte?


Zu jedem Vertrag wird ein Leih-Gerät geliefert. Zum Ende des Vertrages  muss es an Vodafone zurückgesendet werden. Wenn Du es nicht zurücksenden kannst, erheben wir eine Gebühr. Außerdem wird das Leih-Gerät im Störungsfall benötigt, da mit Deinem eigenen Gerät keine Entstörung durchgeführt werden kann.

 

Kann ich bei meiner eigenen Fritzbox zwei Telefon-Leitungen nutzen?

 

Für die Nutzung einer zweiten Telefonleitung ist die Komfort-Option notwendig. Sie umfasst neben zwei Sprachkanälen (Leitungen) auch 3-10 Rufnummern zum parallelen telefonieren. Die Internetnutzung ist ebenfalls zeitgleich möglich. Die Option kostet 4 Euro im Monat.

 

Kann ich Firmware-Updates meines Leih-Gerätes jetzt selbst durchführen?

 

Das ist nicht möglich. Firmware-Updates werden weiterhin ausschließlich durch Vodafone verteilt. Ein manueller Eingriff in die Hard- und Software der Leihgeräte ist untersagt.

 

Wie ist das Vorgehen im Fall einer Störung?

 

Zur Entstörung ist es notwendig, das mitgelieferte Leihgerät anzuschließen. Somit kann ausgeschlossen werden, dass der eigene Router die Ursache ist.

 

Ich habe mir einen DSL-Router bzw. eine Fritzbox über eine Auktionsplattform erworben. Wird dieses auch aktiviert?

 

Ja, und wie das funktioniert haben wir im erste Punkt Wie aktiviere ich meinen eigenen Router?erklärt.

 

Ist es möglich, einen DSL-Router oder eine Fritzbox direkt von Vodafone zu erwerben?

 

DSL-Neukunden können ihn nicht mehr kaufen, sondern nur noch mieten. Bei Bestandskunden in Alttarifen ist der Kauf weiterhin möglich.

 

Du hast Fragen zur Endgerätefreiheit an einem Kabel-Anschluss? HIER haben wir viele Antworten für Dich.

 

Viele Grüße

Euer Community-Team

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!