abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene Fritzbox 6490 mehere Lan Bridge einrichten Problem
Skynet_1990
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo,

 

Leider bekomme ich 2 gleichzeitige Lan Bridges nicht zum laufen.

 

Meine Aktuelle Konfiguration ist so auf LAN Port 2 ist meine PS4 angeschlossen und als Lan Bridge eingerichtet, funktioniert auch super seit jahren.

Jetzt habe ich an LAN Port 4 noch ein Wlan Router laufen, der auch als LAN Bridge eingerichtet werden sollte.

Problem ist sobald ich denn Port Aktiviere bekommt der Router eine Öffentliche IP und ist eigentlich Online, aber es funktioniert kein Internet.

Ebend so gleiches Problem auf LAN Port 2 PS4 bekommt eine Öffentliche IP und sollte Online sein, aber ist sie nicht.

Die Fritzbox zeigt zwar in Menü an das Telefon und Internet verbunden ist aber es funktioniert dann garnichts mehr, komisch ist wenn ich das kabel von LAN Port 2 oder 4 entferne funktioniert alles wieder normal nach ein Parr sekunden.

WAN IP und LAN Bridge 2 und 4 Haben unterschiedliche IP Adressen.

Bleibt nur die Frage warum funktioniert es nicht gleichzeitig? oder wird irgendwas Blockiert in der Fritzbox?

Internet ist ein Business Tarif.

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Schlicht und ergreifend weil du nicht mehr als zwei öffentliche IP-Adressen bekommst.

Aktivierst du dem 2. Bridge-Port bräuchtest du aber 3...

Bei Business stellen sich mir mehrere Fragen:

Aus welchem Bundesland kommst du?

Wie alt ist der Vertrag?

Welchen IP-Range hast du?

Hi

 

Aus welchem Bundesland kommst du?  Bayern

Wie alt ist der Vertrag? Ist ein Downgrade von Business KabelMax 1000 auf Red Business Internet und Phone 100 Cable mit Upload 50 Option und seit dem 17.3.2022 Aktiv.

Welchen IP-Range hast du? Fritzbox WAN IP bekommt 178.26.160.XXX und die PS4 LAN Bridge Port 2 bekommt 178.26.131.XXX und funktioniert ohne Probleme. LAN Bridge Port 4 müsste auch irgendwas mit 178.26 bekommen wenn aktiv ist.

 

@reneromann 

 

Dann verstehe ich nur nicht warum ich dann eine IP bekomme wenn ich LAN Bridge Port 4 Aktiviere.

Irgendwas muss ja blockieren wenn ich Port 2 und 4 Aktiviere und beide gleichzeitig benutzen möchte bekommen die Geräte ja eine Öffentliche IP und sind eigentlich Online aber ohne Internet Zugriff.

Hi,

 

dann ist dein Anschluss auf MaxCPE=2 gesetzt. Damit werden nur maximal 2 Geräte mit einer öffentlichen IP unterstützt. Der Traffic weiterer Geräte mit einer öffentlichen IP wird dann verworfen.

 

Und nein, Vodafone erhöht dieses Limit nicht 😉 Wobei man sich die Frage stellen muss, warum eine japanische Spielekonsole eine öffentliche IP-Adresse benötigt

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Hi

 

Das ist dann wirklich schade, aber schauen wir mal was ein mod dazu sagt.

Die Ps4 habe ich in LAN Bridge mode laufen da es immer wieder Probleme gegeben hatt mit Portweiterleitungen.

Der Router an LAN 4 muss nicht unbedingt in LAN Bridge mode laufen.

Nun das sich hier kein Mod meldet war mir irgendwie klar.

Da wird auch nichts mehr kommen - zum Thema MaxCPE wurde ja bereits alles gesagt...

Sobald "Business" auftaucht, sind die Mods eigentlich auch nicht zuständig.

Im Laufe der Jahre hat sich z.B. die Umgebung im Ex-Umland so häufig geändert, dass ich völlig den Überblick verloren habe. Teilweise war es sogar so, dass sich die Umgebungen in BaWü und NRW unterschieden haben.