abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dual stack
SRuhm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

ich habe den Red business internet phone 1000 und eine feste ip Adresse. Allerdings nur ipv4 mit ipv6 Präfix. Besteht die Möglichkeit mich auf echtes Dual Stack umzustellen? Der Kundenservice kann die Umstellung aufgrund einer Systemstörung aktuell nicht vornehmen und daher kurz das Anliegen hier im Forum.

 

kundennummer, tel. Usw gerne per PN 🙂

 

vielen Dank im Voraus.

 

 

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie
@SRuhm  schrieb:

ich habe den Red business internet phone 1000 und eine feste ip Adresse. Allerdings nur ipv4 mit ipv6 Präfix. Besteht die Möglichkeit mich auf echtes Dual Stack umzustellen?

mit fester IPv4 ist kein Dual Stack möglich

zumindest steht das so in der Leistungsbeschreibung

SRuhm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Robert, danke für den Hinweis. Dann gerne ohne feste IP - Hauptsache beides parallel. So wollten es die Kollegen aus dem Kundenservice eigentlich umstellen. Aber da ist leider bisher noch nichts geschehen. BG


@SRuhm  schrieb:

Dann gerne ohne feste IP - Hauptsache beides parallel.


ich vermute mal dazu musst du die Option "Feste IP" zuerst kündigen

SRuhm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey, die option wurde jetzt vom Kundenservice gekündigt. Die Dame sagte mir, dass das ganze ca. In einer Stunde aktiv werden sollte und dann die öffentliche ipv4 Bestandteil ist und ich dual stack dann direkt in der Fritzbox konfigurieren kann. Deckt sich das mit deinen Erfahrungen? Oder sollte ich die Einrichtung von Dual Stack im Anschluss nochmal irgendwie im Kundenservice anfragen? Danke dir erstmal für deine Auskünfte 🙂

Selbst kannst Du es nur, wenn es deine eigene Fritzbox ist, ansonsten wird wahrscheinlich DS-Lite geschaltet.

mit einem 1000er Business Vertrag sollte er schon Dual Stack bekommen

in der Leistungsbeschreibung steht auch nichts von DS LITE

SRuhm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

also mir wird sowohl ipv4 als auch ipv6 in der Fritzbox angezeigt ohne ds lite Tunnel. Leider habe ich in der fritzbox von vodafone trotz erweiterter Ansicht den Reiter ipv6 Aktivierung nicht. Und kann nicht sehen, welche Einstellungen vorgenommen wurden. 

wäre ja schön, wenn sich mal jemand von vodafone meldet und sich den Anschluss ansieht und ggfs. Korrekt einstellt. Oder einfach die Rückmeldung gibt, dass alles korrekt nach Dual Stack eingestellt ist. Gibt ja auch einen unterschied welche ipv bevorzugt wird und welche als fallback dient soweit ich informiert bin. Euch jedenfalls ein schönes Wochenende.  

den Reiter IPv6 Einstellungen gibt es bei Leihgeräten nicht

aber wenn IPv6 bereits aktiv ist musst du es ja nicht mehr aktivieren 😉

iPv4/iPv6 da gibt es kein Fallback in der Form, ist wird wenn beides vorhanden IPv6 priorisiert genutzt, seitens der Endgeräte.