abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dual Stack statische IPv4 plötzlich weg
akarumi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Ex-Unitymedia Anschluss mit Connectbox und habe letztes Jahr die Power Upload Option zugebucht, um eine statische IPv4 Adresse zu erhalten.

Hat alles geklappt, ging auch bis vor kurzem noch wie gewünscht. Aktuell habe ich aber wieder eine DSLite dynamische IPv4 und finde keine Lösung, dass die statische Dual Stack IPv4 wieder genutzt wird.

Laut Anruf bei der Hotline ist die Connectbox richtig konfiguriert für Dual Stack und statische IP.

Könnte sich das mal jemand ansehen? Zwei Anrufe beim Service brachten mich bisher nicht weiter. Ich möchte eigentlich morgen Abend etwas hosten, wofür ich die statische IP brauche.

Vielen Dank im Voraus.

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

So schnell wird sich hier keiner melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Du hast übrigens keine statische IPv4 sondern eine öffentliche IPv4 bekommen.

Auch wenn sich die IPv4 bei DS nicht häufig ändert, ist sie dennoch dynamisch.

Statische IPv4 gibt es nur bei Businessverträgen.

Wie @HausHelene  schon geschrieben hat, Privatkunden haben und bekommen auch keine statische IPV4 Adresse nur Buisness Kunden.

Das ist gut möglich, ich kenne mich nicht gut aus. Ich habe mir das nötige Wissen um meine Probleme zu lösen bisher immer aus Foren etc. herausgesucht.

So oder so: Ich betreibe einen Virtual Tabletop und um Spiele zu hosten, muss ich über eine Dual Stack IP von meinen Mitspielenden erreichbar sein. Das funktioniert nicht mehr.

Und dein-IP-check.de zeigt mir an, dass ich eine IPv6 Adresse mit IPv4 Fallback habe, welche wiederum dynamisch ist. So bin ich halt nicht über IP und Port im Browser von außen zu erreichen.

hast du denn auf dem Router die entsprechenden Portweiterleitungen eingerichtet?

Spannende Sache, da habe ich doch mal nach deinem Hinweis nachgesehen und tatsächlich: Die schon eingerichtete Regel zur Weiterleitung war nicht mehr da! Neu eingerichtet, Zugang von außen funktioniert.

 

Jetzt kommt der interessante Teil: Wenn sich jemand aus dem Fernzugriff planmäßig durch "Logout" aus dem Spiel ausloggt, macht meine Connectbox einen Neustart und alles ist erstmal 5 Minuten down, bis die Connectbox neu gestartet ist...

Das war zuvor auch nicht. Für Vorschläge bleibe ich dankbar.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi akarumi,

ist denn Dein Power Upload auch rausgefallen? Oder geht es wirklich nur um den Dual Stack, der nicht mehr vorhanden ist?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

 

aktuell funktioniert der Zugriff von außen und die neue IP, hat sich nicht mehr verändert.

Soweit erstmal alles gut.

Es bleibt aber dabei, dass ein Beenden der Verbindung zu meinem Router von außen zu einem Reset des Routers führt. Sprich, wenn z.B. über den Browser auf meine IP über einen offenen Port zugegriffen wird (Portweiterleitung im Router ist eingerichtet) und diese Verbindung dann beendet wird, dann führt der Router einen Reset durch. Das dauert dann gute fünf Minuten, bis Telefon, Internet und Co. wieder verfügbar sind. Sehr nervig!

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey akarumi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich glaub Dir gern, dass dies nervig ist. Hast Du das Gerät auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es komplett neu eingerichtet bzw. eingestellt?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!