abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dual Stack & IPv4
tagobert0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

anscheinend wurde die IPv4 Funktionalität bei mir ohne Information entfernt. Sehr schlecht, da nun bestimt Internet Services nicht mehr funktionieren. Kann das wieder aktiviert werden oder ist grds. IPv4 bei VF Kabel passe? Wenn ja, eher schlecht. Ich habe aber gehört es gibt die Möglichkeit Dual Stack bei meinem CableMax 1000 freischalten zu lassen. Wäre das möglich?

 

VG

 

Edit: @tagobert0815  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das ginge nur im ehemaligen Unitymedia Gebiet.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@tagobert0815  schrieb:

anscheinend wurde die IPv4 Funktionalität bei mir ohne Information entfernt


hast du was am Vertrag oder der Hardware geändert?

Eigentlich nicht. Ich habe weiterhin die Vodafone Station und den CableMax 1000 Vertrag. IPv4 hatte ich als Option schon mit meinen älterene Verträgen, aber explizit darauf geachtet, dass diese Option auch mit dem Upgrade zu CableMax 1000 bestehen bleibt. War es auch, aber vor kurzem ist sie verschwunden. Man sieht diese Option auch nicht mehr im VF Portal unter Vertragsdetails. Passiert ist es so ca. im Dezember, wo ja große Wartungsarbeiten bei VF in jeweilgen PLZ Gebieten vorgenommen wurden. Wohl im längeren Zeitraum, bei mir war es aber so Anfang Dezember.

 

Ok, verstehe ich nicht wirklich. Ich kenne ein paar Freunde die im Kerngebiet von VF, also nicht UM, die Dual Stack haben. Auch ein paar Youtube Contentcreator berichten aktiv das sie im VF Kerngebiet wohnen und Dual Stack haben. Daher würde es mich weundern, dass Dual Stack nur im UM Gebiet gehen würde.

Natürlich kannst du im Kerngebiet von Vodafone Dual Stack haben, wenn du dir eine eigene Kabelbox zulegst.

 

Eine IPv4 bekommst du, wenn du den Standardrouter im Bridge Modus betreibst. Oder du versuchst es mal über die Hotline, die stellt noch vereinzelt um.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke dir. Geht wohl nur der Weg über den Kundenservice. Die Vodafone-Station in den Bridge Modus zu versetzen bringt nur was, wenn man noch zusätzlich einen WLAN Router hintendran setzen kann. Die VF Station in den Bridge Modus bedeuten WLAN ade über die VF Station und das wäre keine Option. So jedenfalls meine Info zum Bridge Modus.

 

VG

im Bridge Mode kannst du nur ein Gerät an die Vodafone Station anschließen

sinnvollerweise deinen eigenen Router und an den dann alle Geräte in deinem Heimnetzwerk

 

Guten Tag.

Wäre es bei mir möglich, "Dual Stack & IPv4" zu aktivieren?

Habe den Tarif "Vodafone CableMax 1000" mit der FritzBox 6660 Cable.

Komme aus Schleswig-Holstein, dem hohen NORDEN Smiley (fröhlich)

mache einen eigenen Thread auf, man kann alles über IPV6 lösen!

Der glubb is a Depp