abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dual Stack Anschluss und Bridge-Mode mit dem Arris
Kunde36
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Hallo zusammen,

nach einigen Stunden der Verzweiflung und nach unzähligen Tickets, die ich über die Hotline eröffnen musste, hatte ich gestern tatsächlich einen sehr netten Kollegen aus der Technik in der Leitung, der offensichtlich verstanden hatte was ich genau wollte und einen technisch kompetenten Eindruck gemacht hat, welcher mir sagte, dass mein Vorhaben leider technisch nicht realisierbar wäre… 😐

Folgende Problematik (die eigentlich keine sein sollte):

  • Privater Kabel 500 Anschluss im Raum nördliches Niedersachsen am schönen Jadebusen.
  • Arris Kabelmodem im Bridge Mode, da ich für ein privates DOCSIS 3.1 Modem zu geizig war. 😁
  • Hinter dem Arris steht eine Sophos UTM mit DMZ und Site-To-Site VPN usw..
  • Ich benötige zumindest einen „echten Dual-Stack Anschluss“, damit ich überhaupt irgendwie einigermaßen vernünftig arbeiten kann.

Der obig erwähnte Kollege, (der wirklich sehr nett und bemüht war) sagte mir, dass es für ihn nicht möglich wäre, den Anschluss umzustellen, da das Arris Modem im Bridge Mode läuft. Ich sollte den Bridge-Mode deaktivieren (was aus unerklärlichen Gründen über „Mein Vodafone“ nicht mehr funktioniert..) dann könne der Anschluss auch umgestellt werden. Das Kabelmodem dürfte dann aber nicht mehr zurück in den Bridge-Mode versetzt werden.. (?? Dann habe ich ja trotzdem ein doppeltes NAT?) Da bringt mir auch der „tolle“ echte Dual-Stack Anschluss nicht viel.

Ich habe dem Kollegen diese Problematik geschildert und ihm erzählt, dass es technisch ja schon möglich wäre (ich habe dienstlich in den letzten zwei Jahren einige Vodafone Business Kabel 1000 Anschlüsse als Backup-Internetzugänge für diverse Institutionen implementiert), da bekommt man auf Wunsch für ein paar Euronen ja sogar eine statische IPv4 Adresse.  

Der bemühte Kollege hat mir daraufhin geraten, über meinen Kontakt von Vodafone (Account Managerin Öffentliche Auftraggeber Vodafone Business Public & Health Region Nord) einfach auf einen Business Anschluss an meiner Privatadresse zu bestehen und sagen, dass sich dort eine dienstliche Außenstelle befinden würde... 🤔

In diesem Zustand kann ich mit dem Anschluss leider einfach nicht viel anfangen..

Gibt es noch andere Möglichkeiten als den Anbieter zu wechseln? Eigentlich war ich immer sehr zufrieden mit Vodafone (privat und dienstlich).

 

Liebe Grüße von der Nordseeküste

Edit: @Kunde36  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

13 Antworten 13
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

diee aussage, eine umstellung auf dualstack sei nicht möglich wegen bridge-/modem-mode kann ich nicht nach vollziehen 

Das sehe ich genau so. Mir fallen spontan auch keinerlei technische Begründungen ein, weshalb das nicht gehen sollte. 

Nur leider komme ich persönlich keine Stufe weiter als zur "Vodafone Technik". Wenn der gute Mann sagt, dass es technisch unmöglich wäre und ich keine Ahnung hätte, dann muss ich das ja am Telefon erstmal so hinnehmen...

Man merkt dann doch, dass man hier Privatkunde ist. 🐣

Bei KD wird doch normalerweise das Eigengerät über ein Portal angemeldet und als Ergebnis läuft der Anschluß auf DS.

  • Für was brauchst den Support?
  • Welchen Arris-Modell  möchtest du benutzen?
  • Entspricht das Gerät überhaupt den Spezifikationen für 500Mbit?

Bei einem Eigengerät ist Vodafone prinzipiell raus aus der Nummer.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Im Bridge Mode gibt es nur eine IPv4, kein Dual Stack.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das ist ja spannend..

Also sehe ich es richtig, dass es eigentlich nur drei Möglichkeiten gibt?

1.) Eigenes DOCSIS 3.1 fähiges Modem kaufen, was nicht irgendwelche Dinge von selbst tut, was es nicht soll sondern einfach nur ein doofes Modem ist. 😁 (Ich hasse diese AVM Plastik-Bomber..). Ich habe da mal kurz rumgesucht und eigentlich nur das TC4400 als Alternative gefunden. Gibts da nicht mehr auf dem Markt???

2.) Auf eine Umstellung auf einen Business-Tarif zu hoffen / zu bestehen.

3.) Kündigen.

Kundenfreundlich und befriedigend ist das alles irgendwie nicht. 

LG

 

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Mich würde immer noch interessieren, um welches Gerät es überhaupt geht.

Soweit ich gehört habe, funktioniert der Bridgemode mit eigenem Plastikbomber bei KD sehr wohl mit DS.

Allerdings kann man auch da keine Hilfe vom Support erwarten.  (gleiches gilt übrigens bei einem Mietbomber von ex-UM, bei dem es aus eigener Erfahrung wirklich stabil läuft)

Bitte entschuldige, habe deinen Beitrag überlesen. 

Ich habe aus den obig aufgeführten Gründen absichtlich das ARRIS TG3442DE mit bestellt, um den Diskussionen mit dem Support und eigener Hardware usw. aus dem Wege zu gehen.

Also das TG3442DE befindet sich bei mir im Bridge-Mode und danach kommt der Rest des Ganzen, wo ich selbstverständlich seitens Vodafone keinen Support verlange und auch auf keinen Fall will. 😅

Wenn ich das TG3442DE aus dem Bridge-Mode wieder in den Ursprungszustand versetzen würde oder alternativ einen der genannten Plastikbomber anschließe, habe ich zwar das Carrier-grade-NAT seitens Vodafone überwunden und meine gewünschte DS Funktion, jedoch mir selbst im "Heimnetz" wieder ein doppeltes NAT eingebaut, da ich in jenem Falle ja wieder zwei Router betreiben muss.

Dann wäre ich ja fast so weit wie vorher. Es muss doch eine praktikable Lösung dafür geben? 🤔

Interessant ist im Portal auch folgendes: 

Kunde36_0-1692795098854.png

Der Bridge-Mode ist aktiv (das funktioniert auch) aber ich kann den Bridge-Mode nicht mehr deaktivieren weil ich den Homespot deaktivieren soll aber der Homespot kann nicht deaktiviert werden, weil ja der Bridge-Mode aktiv ist... 

Alles sehr spannend.. 🤣

 

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

du kannst noch probieren, ob dir Vodafone die markierte Option in deinen Vertrag einbucht:

Screenshot (2).png

 Danach sollte Dual Stack mit der Vodafone Station im Bridge-Mode möglich sein. Dazu Vodafone am Besten über die Social Media Kanäle kontaktieren: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Ansonsten bleibt nur ein eigenes Kabelmodem (Technicolor TC4400-EU oder Arris TM3204B) um Dual Stack zu erhalten.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B