abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Der Connect-Box-Router benötigt ein Software-Update und eine Konfiguration
MHanafy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung gezogen und der Vermieter stellt in den Wohnungen einen Flatrate-Internetzugang über Kabelanschlüsse zur Verfügung, stellt jedoch keine Router zur Verfügung. Also habe ich einen gebrauchten Unitymedia Connect-Box-Router gekauft, aber er stellt keine Verbindung zum Internet her; Ich denke, es bedarf eines Software-Updates, da das Admin-System für meinen gebrauchten Router nicht dasselbe Vodafone-System auf dem Router ist wie die anderen Mieter im Gebäude (es ist das ursprüngliche werkseitige Unitymedia-Admin-System) und korrekt konfiguriert werden muss.

 

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

14 Antworten 14
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

@MHanafy  schrieb:

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?


Du hast ein unterschlagenes Leihgerät gekauft (und natürlich auch kein Eigentum daran erlangt), was immernoch dem Anbieter gehört. Das Gerät wird dir niemand freischalten. Mach den Kauf rückgängig und forder dein Geld zurück. Außerdem bedarf die Nutzung auch einen Vertrag. Hat dein Vermieter wirklich einen abgeschlossen (dann wird er auch einen Router bekommen haben), oder hat er nur die Voraussetzungen dafür (dann musst du dir selber einen abschließen) geschaffen? 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Die gebrauchte Connect Box hätte bei Vertragsbeendigung an UM/VF zurückgeschickt werden sollen.

Diese wird für deinen Anschluss nicht freigeschaltet/aktiviert etc.

Dort wo du sie gekauft hast die Artikelbeschreibung prüfen ob es einen Hinweis darauf gab und ggf. Geld zurückverlangen.

 

 

Hier findest du eine Auflistung von Fritzboxen mit Artikelnummern die du an deinem Anschluss nutzen könntest

Endgerätefreiheit - Kabel - Vodafone Community

 

Ja, mein Vermieter hat einen Vertrag (ein Unternehmen (GWG), das Wohnungen an verschiedenen Standorten anbietet) und in meinem Gebäude befinden sich viele Wohnungen. Alle verfügen über den gleichen Kabel-Internetanschluss und jede Wohnung verfügt über einen eigenen Router. Die meisten Wohnungen verfügen über die gleichen Router wie der, den ich gekauft habe (Unitymedia ConnectBox).

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dann frage deinen Vermieter nach dem zugehörigen Router

Gibt es eine Möglichkeit, nur den Kabelrouter von Vodafone zu haben? um es auf unbestimmte Zeit zu mieten oder so?

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wenn dein Vermieter den Vertrag (was bei Privaten Tarifen sowieso nicht zulässig ist) weiter vermietet, ist der dein Ansprechpartner.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@MHanafy  schrieb:

der Vermieter stellt in den Wohnungen einen Flatrate-Internetzugang über Kabelanschlüsse zur Verfügung


Sammelverträge bei denen mehrere Kabelrouter über einen Vertrag laufen gibt es nicht

jeder Kabelrouter benötigt einen separaten Vertrag

 

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Früher gab es mal für kleine Geschwindigkeiten so was, wenn TV über die Nebenkosten abgerechnet wurde.

An Details kann ich mich aber nicht erinnern.

Die Hausverwaltung kann dir da bestimmt behilflich sein.

Und wenn sie nur einen Kontakt vermitteln können.

Früher war das prinzipiell so, dass man einmalig für einen einfachen Router ca. 50€ zahlen musste.

 

Ob es das vor dem Hintergrund, dass spätestens im Sommer Kabel-TV Mietersache wird, noch geht, weiss ich nicht.

Es gibt auch sonst viele Spezialverträge, in die wir keinen Einblick haben.

Ich sollte mich also einfach an die Hausverwaltung wenden und kann mit Vodafone nichts anfangen, oder?