abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode im Kundencenter aktivieren - Connect Box ehemals Unitymedia und Fritz!Box 7490
MassBier
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

ich habe einen Dual Stack Anschluss bei Vodafone (bin ehemaliger Unitymedia BW Kunde und wurde mit der Fusion migriert).

Ich selbst habe noch eine ConnectBox als Modem und dahinter über LAN Anschluss eine private FritzBox 7490 die mein gesamtes Netzwerk darstellt.

Da ich aktuell die Connect Box ohne Bridge Mode nutze kann ich nicht von außen auf meine FritzBox mehr zugreifen. 

Ich dachte zuerst das liegt an DS Lite oder ähnliches, aber lt. Vodafone bin ich mit DualStack freigeschalten (PowerUpload ist vorhanden). Es ging früher auch immer aber ich hatte im Dezember eine Störung und seit dem ich dabei die Connectbox zurücksetzen musste geht der Zugriff nicht mehr. Vielleicht auch vorher schon. Kann ich nicht mehr sagen.

Die Fritzbox bekommt jedoch nur eine lokale IP und keine Öffentliche. In der Connectbox steht eine öffentliche IP.

Meine Idee war nun der Betrieb des Bridge Mode in der ConnectBox. Dabei wollte ich das im Kundencenter freischalten, aber hierzu gibt es keine Option.

 

Habt ihr eine Idee?

 

Danke im voraus.


Viele Grüße

 

MassBier

 

Edit: @MassBier  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

15 Antworten 15
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi MassBier

Schick mir gern eine PN:

 

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hazuvi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dasselbe Thema habe ich auch. Fritzbox 7590 hinter einer UM Connect Box (aktuell Red I&P 250) und die Notwendigkeit, von außen auf meine NAS zuzugreifen bzw. DynDNS zu nutzen. Bridge Mode gibt es aber im Menü der CB nicht?! Gibt´s da ne neuer Firmware? 

Aktuell ist die FB auch relativ nahe an der CB, so dass FB WLAN in die Festnetzkreise der CB reinstreut, was zu Störungen bei Festnetztelefonie führt.   Ist eine neue V Station (evtl bei Updgrade auf  V CableMax 1.000) hier störungsmäßig Vorteile und auch bzgl. Bridge/DynDNS oder nicht? 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo hazuvi,

 

um den Bride Mode aktivieren zu können wird ein Dual-Stack Anschluss benötigt. Wenn Du diesen nicht hast, kann Dein Anschluss unter folgenden Voraussetzungen umgestellt werden: Power Upload (ab 250er Tarif), HomeBox Option, GigaBit Tarif

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hazuvi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo MariaK,

danke für deine Antwort. Dumme Frage - woran erkenne ich, ob ich einen "Dual Stack" Anschluss habe?  Soll ich dir dazu eine PN schicken mit den Vertrags-Infos (Red I&P 250 Cable, ex-UM mit ConnectBox), dann könntest du das klären?! 

Es sind im Forum schon einige weitere Beiträge, die den Bridge Mode (mit verhandener Fritz!Box 7490/7590, keine Kabelversion) auch ohne V-Cable-Fritz!Box (Homebox) sondern mit ConnectBox oder V Station dank V-Support mit Dual Stack oder reinem IPV4 realisiert haben. Warum rätst du mir hierfür jetzt den Upgrade (Speed und Box)? Mit zuverlässigerem Betrieb bei aktuellem Speed und Bridge-Mode wäre mit ja schon geholfen. Danke für eine kurze Reaktion am heutigen Brückentag. 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Ja, schick mir bitte eine PK mit Deinen Daten und ich schaue mal nach.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hazuvi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ging raus. Ich warte auf deine Einschätzung. Danke vorab.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi hazuvi,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut und gesehen, dass Du einen Dual Stack lite Anschluss nutzt. Somit ist der Bridge Mode aktuell nicht einstellbar.

Dafür benötigst Du unseren Dual Stack und diesen bekommst Du (wie MariaK schon geschrieben hat): unseren Power Upload (2,99 Euro), unsere Homebox Option (4,99 Euro) oder unsere Gigabit-Leitung. Sonst ist eine Umstellung auf Dual Stack leider nicht möglich.

Viele Grüße
$mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hazuvi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke R4mona.  D.h. mit V CableMax geht dann Dual Stack und/oder Bridgemode? Ist in den 39,99 EUR/mon für Bestandskunden denn nun die Homebox (FB6660) mit drin? Oder die V-Station? Oder kosten die dann Aufpreis im Gegensatz zu Neukunden? Das geht für mich aus der V-Webpräsenz nicht klar hervor, wenn ich mir in Kundencenter die Upgrade-Möglichkeiten anschaue. Könnte ich nach 2 kostenlosen FB6660-Jahren dann kostenlos auf die V-Station downgraden?   Meine jetzige Connectbox unterstützt Dual Stack/Brigemode sowieso nicht oder?  Ich hoffe die 1.000 MBit von CableMax kommen dann auch einigermaßen störungsfrei an, wenn wir jetzt schon "am kritischen Ende der Koaxleitung" hängen und immer mal wieder Aussetzer haben!

hazuvi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann könnte ich alternativ auch eine selbstbeschaffte FB6591/FB6690 am CableMax mit DualStack/DynDNS betreiben oder bindet V das an V-eigene Boxen?  Siehe FRITZ!Box am Vodafone-Kabelanschluss einrichten | AVM Deutschland