abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Mode Vodafone Station wieder verschwunden
ziegler01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe eine Vodafonbe Station mit 250 MBit's IPV4 Vertrag.

Die Vodafone Station hatte vor ca. 3 Wochen ein Firmaware Update bekommen auf die Version AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1. Danach hatte ich unter Einstellungen --> Modem Mode die Möglichkeit die Vodafone Station im Bridge Mode zu betreiben.

 

Da die Vodafone Station der schlechteste Router ever ist habe ich mich dazu entschlossen einen eigenen Router zu betreiben, wenn die Vodafone Staion im Bridge Modus betrieben wird ist das ja möglich. Also gestern einen neunen Router bestellt.

 

Heute musste ich deshalb die Vodafone Station kurz vom Strom nehnem weil der Standort leicht verändert werden sollte. Was passiert nach dem Bootvorgang, blink blink blink --> die Firmware wird wieder zurückgesetzt und der Bride Mode ist nicht mehr vorhanden.

 

Also von AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1 auf AR01.02.068.13_052421_711.SIP.10

 

Anruf bei der Hotline, der Mitarbeiter war sehr bemüht und hat mir dann irgendwann mitgeteilt das es Probleme mit der neuen Firmware und dem WLAN gäbe und deshalb die alte Firmware wieder ausgerollt worden ist.

 

Das ist doch alles ein schlechter Scherz, oder? Das ist doch totale Kunden***. Ich kaufe mir jetzt extra einen neuen Router weil ich seit ca. 3 Wochen die Option habe den Bridge Mode zu aktivieren aber dann wird der einfach wieder rückgänig gemacht wegen abgeblichen WLAN-Probleme? ALso die Vodafone Station hat auch mit der alten Firmware ein schlechtes WLAN.

 

Erstattet mir jetzt Vodafone die Kosten für den Router? Weil ich kann den ja jetzt nicht so wie gewollt verwenden?

 

Wann git es denn den Bridge Mode zuverlässig? Ohne das Vodafone wieder meint ach komm wir veraschen mal wieder den Kunden und nehmen dem das wieder weg.

 

Totale Kunden*** ist das. Sollte man mal vielleicht heise.de melden.

 

 

18 Antworten 18
reneromann
SuperUser
SuperUser

Warum sollte dir Vodafone die Kosten für einen für deinen Anschluss inkompatiblen Router erstatten?

Wenn du von der Routerfreiheit Gebrauch gemacht hättest, hättest du dir eine Kabel-FritzBox gekauft und diese statt der VF Station angeschlossen...

Dir sind anscheinend nicht die Unterschiede zwischen einem KABEL-MODEM und KABEL-ROUTER bekannt.

An einem KABEL-MODEM gibt es keine inkompatiblen Router.

 

Es geht jetzt auch gar nicht um eine eigene Fritzbox. Klar, die könnte ich mir kaufen und verwenden, die erfüllt aber nicht meinen Zweck. Ich will hinter dem KABEL-MODEM einen Router mit pfsense betreiben. Und dazu muss die Vodafone Station in den Bridge Mode geschaltet werden, also von Router Modus auf Modem Modus.

 

Diese Funktion war in der Vodafone Station vorhanden und wurde heute einfach so wieder rückgänig gemacht.

Und das ist extremst kundenunfreundlich von Vodafone. Du kaufst Dir was weil es eigentlich technisch möglich ist, das Gerät auch diese Funktion bereitstellt, doch dann meint einfach Vodafone nö, iss nicht Du dummer Kunde, und macht das einfach rückgängig.

 

Aber ich bin wohl nicht alleine: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Arris-VF-Station/td-p/2776692 


@ziegler01  schrieb:

Dir sind anscheinend nicht die Unterschiede zwischen einem KABEL-MODEM und KABEL-ROUTER bekannt.


Mir sind die Unterschiede schon bekannt - dir aber ancheinend nicht. Du hast von Vodafone kein KABEL-MODEM bekommen, sondern einen KABEL-ROUTER. Und das Gesetz zur Endgerätefreiheit bezieht sich auf den Anschluss an den passiven Netzabschlusspunkt, also die Multimediadose.

 

Wenn du dir einen Router kaufst, den du nicht am passiven Netzabschlusspunkt betreiben kannst, dann ist dieser schlichtweg zu deinem Anschluss inkompatibel. Du müsstest dir dann selbst einen passenden Medienwandler (z.B. ein Kabel-MODEM) kaufen, welches das Signal vom passiven Netzabschlusspunkt in ein für deinen Router brauchbares Signal umwandelt.

 


@ziegler01  schrieb:

Es geht jetzt auch gar nicht um eine eigene Fritzbox. Klar, die könnte ich mir kaufen und verwenden, die erfüllt aber nicht meinen Zweck. Ich will hinter dem KABEL-MODEM einen Router mit pfsense betreiben.


Ja, dann musst du dir auch ein KABEL-MODEM kaufen, denn die Vodafone Station ist ein KABEL-ROUTER!

 


@ziegler01  schrieb:

Und dazu muss die Vodafone Station in den Bridge Mode geschaltet werden, also von Router Modus auf Modem Modus.

Diese Funktion ist KEIN Bestandteil deines Vertrages - es wird dir lediglich ein Kabel-ROUTER überlassen, kein Kabel-MODEM! Ob irgendwelche Funktionen des Herstellers eine Umschaltung in einen Quasi-Modem-Modus (denn ein richtiges Modem ist das Teil trotzdem nicht) ermöglichen oder nicht, spielt -vertraglich gesehen- keine Rolle.

 


@ziegler01  schrieb:

Diese Funktion war in der Vodafone Station vorhanden und wurde heute einfach so wieder rückgänig gemacht.

Solange diese Funktion nicht explizit schriftlich im Vertrag erwähnt ist, ist sie kein Vertragsbestandteil - du hast also schlichtweg kein Anrecht auf irgendwelche über den vertraglich geschuldeten Umfang hinausgehenden Funktionen. Und wenn hier VF die Funktion deaktiviert, weil es Probleme mit der Firmware gibt, so ist das so - einen Anspruch auf den Modus gibt es nicht.

 

Wenn du ein Kabel-MODEM brauchst, musst du dir selbst ein Kabel-MODEM besorgen.

Mag ja alles so stimmen mit den Vertägen usw....  trotzdem ist es sehr kundenunfreundlich dem Kunden erst was anzubieten und dann wieder heimlich wegzunehmen. Ich habe mich darüber vorhin sehr geärgert weil ich erst gestern mir die Hardware für den eigenen Router bestellt hatte. Hatte extra 3 Wochen gewartet. Und kaum bestellt ist die Funktion futsch. Aber so ist es halt jetzt, vielleicht kommt ja bald doch eine neue Firmware wo das dann langfristig möglich ist.

 

Falls es doch länger dauert. Mir wurde als Austausch die Connect Box angeboten. Mach das Sinn, weil die hatte ich ja schon mal und wurde ausgetauscht gegen die Vodafone Station. DIe hat ja auch nur DOCSIS 3.0, aber da wäre der Bridge Modus möglich. Ich habe den 250 Mbits Tarif.

 

Und wenn es vielleicht doch nicht klappt mit dem BridgeModus, welches Modem gibt es da denn überhaupt mit Telefonanschluss? Ein Modem würde mir in meinem Fall ja reichen. Ich kenne nur noch die FritzBoxen, aber wenn ich die nehme brauche ich meinen neuen geplanten Router ja nicht mehr.

Oder gebrauchte KabelModems, aber die sind doch alle so alt das die die Geschwindigkeit gar nicht mehr schaffen. Wo gibt es denn ein passendes Kabelmodem?

@reneromann 

Du hast ja sowas von Recht. VF überläßt uns einen Router zur Nutzung. Technisch mag das Gerät ja ganz in Ordnung sein. Und, ob es einen Stiling-Preis gewonnen hat, ist mir sowas von egal. Aber leider ist die FW so kastriert und vermurkst, daß es offensichtlich nicht wenige Nutzer -nicht nur Nerds- gibt, die krampfhaft auf den BridgeMode warten, um dahinter ihre eigene Landschaft zu betreiben. Sicher steht im Vertrag nur, daß ich einen Router zur Nutzung erhalte. Es steht aber natürlich nicht im Vertrag, daß die Kiste auch laufen muß. Das nehm ich als unbedarfter Kunde ja nur so an. Wenn sie laufen würde, wäre dieses Forum über weite Strecken obsolet.

Gruß ervau


@ervau  schrieb:

@reneromann 

Du hast ja sowas von Recht. VF überläßt uns einen Router zur Nutzung. Technisch mag das Gerät ja ganz in Ordnung sein. Und, ob es einen Stiling-Preis gewonnen hat, ist mir sowas von egal. Aber leider ist die FW so kastriert und vermurkst, daß es offensichtlich nicht wenige Nutzer -nicht nur Nerds- gibt, die krampfhaft auf den BridgeMode warten, um dahinter ihre eigene Landschaft zu betreiben.


Ich würde eher sagen, dass viele Nutzer das Teil einfach so benutzen, wie es kommt - weil die keine Spielchen mit pfSense o.ä. machen wollen, sondern einfach nur "WLAN" haben wollen, um damit dann in's Internet zu kommen - und das kann die VF Station im Router-Modus.

Das sie keine erweiterten Funktionen kann und die Firmware bewusst an einigen Ecken eingeschränkt wurde, damit eben die unbedarften Nutzer das Gerät nicht durch einen unbedarften Klick "zerschießen" können, ist so gewollt. Nur wie gesagt - das Gerät ist als 08/15-Gerät für den unbedarften Otto-Normal-Verbraucher konzipiert, nicht für den Nerd, der erweiterte Netzwerkspielchen treiben will.

 


@ervau  schrieb:

Sicher steht im Vertrag nur, daß ich einen Router zur Nutzung erhalte. Es steht aber natürlich nicht im Vertrag, daß die Kiste auch laufen muß. Das nehm ich als unbedarfter Kunde ja nur so an. Wenn sie laufen würde, wäre dieses Forum über weite Strecken obsolet.


Läuft die Kiste im Router-Modus? Ja...

Kommst du damit in's Internet? Ja...

 

Ergo erfüllt die Kiste die genau das, wofür sie dir gestellt wurde - sie stellt dir einen (einfachen) Internetzugang zur Verfügung, nicht mehr und nicht weniger.

 

Das das einigen Leuten nicht reicht, steht auf einem anderen Blatt - aber dafür gibt es wie gesagt die Endgerätefreiheit - nur heißt das eben, dass man sich selbst sein (zum Anschluss passendes) Endgerät kaufen muss - d.h. irgendein Gerät, welches ein DOCSIS3.1-taugliches Modem integriert hat.

@reneromann 

 

Das ist schön wie Du Deinen Arbeitgeber so brav verteidigst 🙂

 

Trotzdem muss Du aber doch eingestehen das dass WLAN an der Vodafone Station von sehr schlechter Qualität ist. Selbst der 0815 Normalanwender hat sich schon oft genug deswegen bei Vodafone beschwert.

Auch ist es ein Unding wenn Vodafone was ankündigt (Bridge Mode wurde angekündigt) und es dann wieder ohne Kommentar rükgänig macht.

 

Und "Netzwerkspielchen" wie Du das nennst, so Aussagen können nur von Leuten kommen die sich mit der Materie nicht wirklich auskennen. Und ergo stellt ein Router im Bridge Mode Dir auch einen (einfachen) Internetzugang zur Verfügung, nicht mehr und nicht weniger. Da kann sogar noch weniger verkonfiguriert werden, weil es da auf der Kiste dann nicht viel zu konfigurieren gibt. Und alles was dann dahinter geschieht geht Vodafone nix an.

 

 

SU sind keine MA von VF.

 

Dreh das Rad der Zeit zurück - da haste den Vertrag bekommen und um das Endgerät durftest dich selbst kümmern.

 

Frag doch einfach warum der BM wieder geaxt wurde ... ich tippe auf Probleme.

@reneromann, @MasterScorpion 

Sorry, die Diskussion scheint mir allzusehr zu "verflachen"; das führt zu nichts.

"Die Welt ist perfekt, nur weil sie sich dreht."

Ich klinke mich hier aus.

Tschüß ervau