Frage
Antwort
Lösung
am 29.09.2024 20:46
Hallöchen Forum,
ich möchte den Bridge-Mode an einer FB 6690 aktivieren um dahinter einen eigenen Router zu betreiben. Das hat für etwa 48h funktioniert, danach nur noch sporadisch. Gibt es eine offizielle Anleitung oder hat jemand eine Best-Pratice?
Bundesland: BW
Vertrag: Business Red
Mietbox 6690
Feste-IP ist gebucht.
Max CPE lt. Fritzbox Support-Log: 3
Folgendes Vorgehen, was beim ersten Mal zum Erfolg geführt hatte: In der FB Bridge-Mode auf LAN 2 aktiviert, alle anderen Kabel abgezogen, WLAN aus, Neustart der Box durch Strom wegnehmen -> lief für ungefährt 48h. Danach kam keine Verbindung mehr zu stande.
Test 1: Werkreset der FB, Bridge-Mode auf LAN 2 aktiviert, ein Laptop hängt auf LAN 1 zwecks Zugang zur FB-Oberfläche, Windows Laptop auf LAN 2. LAN2-Laptop erhält per DHCP die Feste-IP, die 6690 hat dieselbe feste-IP, Ping zu 8.8.8.8 geht. Netzwerkkabel abgezogen, anderen LAN-Adapter angeschlossen (um nachher den Wechsel auf den anderen Router zu simulieren), Netzwerkkabel eingesteckt, DHCP mittels /release /renew zudem nochmal zurückgesetzt. Laptop LAN 2 erhält IP-Adresse, kann aber nicht mehr 8.8.8.8 anpingen.
Test 2: Wie oben, nur zu keinem Zeitpunkt war ein Wartungspc angeschlossen. Überhaupt kein Ping mehr möglich. Werksreset bringt keine Besserung.
Test 3: Wie Test ein, jedoch niemals ein Ping möglich. Bridge-Mode auf LAN 2 abgeschaltet, wieder an geschaltet. Ergebnis: Kein Ping möglich.
Test 4: 6690 für eine Stunde vom Strom genommen, weiter verfahren wie Test 1: Kein Ping möglich.
Alle Tests wurden mit einem Windows-Laptop durchgeführt, danach mit einer Unifi UDM und danach mit einem Mikrotik Gerät. Der entscheidende Punkt ist bei allen Geräten gleich: Es lässt sich einfach kein Ping mehr durchführen.
Lt. den für BW verfügbaren Supportdokumenten, ist es eindeutig https://www.vodafone.de/business/hilfe-support/unitymedia-faq/hardware.html :
"Kann ich die FRITZ!Box und ihre Firewall frei konfigurieren? -> ... Bei der Konfiguration der FRITZ!Box für die Nutzung von festen IP-Adressen läuft die Firewall-Funktion über einen kundeneigenen Router. Dieser wird hinter der FRITZ!Box angeschlossen."
"Ich habe feste IP-Adressen, möchte aber trotzdem einen Fremd-Router nutzen. Habe ich ein Sonderkündigungsrecht? -> ... Sie können feste IP-Adressen mit einem frei von Ihnen gewählten Router hinter unserem Gerät nutzen. Das empfehlen wir auch."
Offensichtlich ist das Vorgehen prinzipiell so vorgesehen. Es lässt sich aber nicht nachvollziehen, welcher Fehler nun für den blockierten Ping (und somit restlichen Internetzugang) verantwortlich ist.
Daher die eingangs beschriebene Frage: Gibt es eine (offizielle) Anleitung, wie der Bridge-Mode unter den o.g. Bedingungen genutzt werden kann? Falls nicht, gerne auch Best-Practices.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.10.2024 14:54
Lt. Aussage der Hotline funktioniert der Bridge Mode nicht bei Provider-Mietbox 6690. Das geht aus den Dokumenten tw. nicht oder falsch hervor. Nach der Anschaffung einer eigenen 6690, Freischaltung durch VF und den Bridge-Mode Hack über die geänderte Konfig-Datei war dieser dann nutzbar. Nebenbei: der CPE-Wert hat sich von 3 (Mietbox) auf 2 (eigene Box) geändert.
Von mir aus kann hier ein Schloss dran.
am 29.09.2024 21:45
einfach mal oben die Suche dazu nutzen, so wie du das willst geht das nicht, und dafür eine 6690 dafür nutzen ist völliger schwachsinn , meiner Meinung...
am 29.09.2024 21:49
@Menne99 schrieb:einfach mal oben die Suche dazu nutzen, so wie du das willst geht das nicht, und dafür eine 6690 dafür nutzen ist völliger schwachsinn , meiner Meinung...
kannst du das bitte näher erläutern, insbesondere auch warum das Schwachsinn ist
am 04.10.2024 14:54
Lt. Aussage der Hotline funktioniert der Bridge Mode nicht bei Provider-Mietbox 6690. Das geht aus den Dokumenten tw. nicht oder falsch hervor. Nach der Anschaffung einer eigenen 6690, Freischaltung durch VF und den Bridge-Mode Hack über die geänderte Konfig-Datei war dieser dann nutzbar. Nebenbei: der CPE-Wert hat sich von 3 (Mietbox) auf 2 (eigene Box) geändert.
Von mir aus kann hier ein Schloss dran.
am 04.10.2024 15:05
@spotttoelpel schrieb:Nach der Anschaffung einer eigenen 6690, Freischaltung durch VF und den Bridge-Mode Hack über die geänderte Konfig-Datei war dieser dann nutzbar.
da hätte ich mir dann aber gleich ein Kabelmodem gekauft 😄
am 04.10.2024 18:04
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt