Geräte

Siehe neueste
Anschluss Kabel-HÜP mit Verlängerung
L30N
Smart-Analyzer

Wir haben vor ca. 3 Jahren eine Immobilie erworben, bei welche lt. Verfügbarkeitsabfrage ein Kabelanschluss gelegt sei. Beim ersten Versuch von DSL auf Kabel zu welchseln, konnte der Inbtriebnahmetechniker leider den Kabel-HÜP nicht finden, hatte aber einen Plan wo sich dieser ca. mal befunden haben muss.

Nach einiger archäoligisch anmutender Buddelei habe ich dann tatsächlich den alten Kabelanschluss aufgewickelt in einer Plastiktüte im Boden gefunden.

 

Nun würde ich diesen gerne reaktivieren und dazu auch etwas verlegen. Es liegt bereits vom Kabel-HÜP ein Leerrohr ins Nebengebäude, in dem sämtliche Übergabepunkte zentral anliegen. Hier würde ich gerne den Kabel-HÜP ebenfalls installieren. Dazu müsste das vorhandene KOAX-Kabel um ca. 8m verlängert werden und ein neuer HÜP im Gebäuse gesetzt werden. Lt. örtlicher Elektrofachkraft muss diese Arbeit vom Netzbetreiber erledigt werden, an wen muss ich mich wenden?

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
Mehr anzeigen
L30N
Smart-Analyzer

Die Option habe ich gesehen, jedoch wäre dies ja "Kanonen auf Spatzen". Ich benötige keine (bis zu) 20m Erdarbeiten oder ähnliches, habe aber leider kein weniger umfrangreiches Angebot gefunden.

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Die Anfrage geht aber nur über den Bauherrenservice. Fülle da halt einfach den Fragebogen aus, dann wird dir in Angebot erstellt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
(1)
Mehr anzeigen
seelo2010
SuperUser
Tendenziell sind allerdings 8 Meter bei dem Bau bis zu 20m eingeschlossen.
Selbst wenn es nur 30cm sind,....
Ob du am Ende die 1000€ zahlen musst, oder ob die der Bauherrenservice entgegen kommt, kann Dir leider hier keiner sagen, du dürftest aber uns abschließend gerne ein Feedback zukommen lassen ob und in welchem Umfang es geklappt hat. ...

Tendenziell schließt VF überhaupt keine Einfamilienhäuser mehr am Kabelnetz an, zu mindestens war das die letzten zwei Jahre der Fall.
Kabel liegt im Fußweg, alle Nachbarn sind versorgt, da eine Haus dazwischen möchte gerne, VF lehnt es ab.
In deinem Fall hat ja leider nur jemand gesagt, den plunder will ich nicht mehr haben und den HÜP einfach abgebaut und verbuttelt, wenn du Glück hast hängt der ja noch an der C Linie, muss aber nicht.
Mehr anzeigen
L30N
Smart-Analyzer

ok, ich frage den Bauherrenservice an.
Ich gehe davon aus das ich noch an der "C-Linie" hänge, da lt. VF-Techniker vor Ort lt. deren Unterlagen Kabel bei uns ja verfügbar ist. Auch handelt es sich nicht um ein Efh, es ist eine Hofreite mit 12 Anwohnern.

Mehr anzeigen
seelo2010
SuperUser
Kommt immer ein wenig drauf an, aber ja, ich gehe auch davon aus...
Mehr anzeigen